Hallo,
gestern erhielt ich eine Mail von einem Rechtsanwalt welcher seinerseits eine e-recht-Website betreibt.
Zitat: "... die Abmahnwelle wegen Google Webfonts hat kaum gekannte Ausmaße angenommen...
Ist Google Fonts DSGVO-konform eingebunden? Jetzt prüfen und Abmahnung verhindern! ..."
Dann folgt der Verweis auf ein kostenloses Tool: xxx (von der Red. gelöscht)
Erfreulicherweise fand ich dann mit Hilfe dieses Tools heraus, dass meine eigene Webseite (ein wenig besuchter Wordpress-Blog) keinerlei Risiken i. S. Google Foots aufweisen würde.
Unterhalb des Tools gibt es dann eine weitere Option "jetzt vollständig prüfen". Diese brachte nach Prüfung dann den Hinweis "Ihre Website ist nicht DSGVO-konform!" Als kritisch wurde u. a. ein fehlendes "Consent-Tool" angesehen. Weiterhin wäre ich abmahngefährdet, weil in der Datenschutzerklärung nicht über Google Analytics, GoogleTag Manager und Matomo informieren würde.
Offengestanden habe ich mich immer auf die automatischen Updates von Wordpress verlassen und mich näher mit so etwas beschäftigt.
Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, kam ich dann auf die Idee, auch mal andere, mir bekannte, Webseiten mit dem o. g. Tool "jetzt vollständig prüfen" untersuchen zu lassen.
Ergebnis, selbst bei supportnet.de kommt die Meldung " Ihre Website ist nicht DSGVO-konform ...Sie sollten dringend handeln, um teure Bußgelder der Datenschutzbehörden oder Abmahnungen zu vermeiden...".
Neben dem fehlenden "Consent Tool" werden Google Ad Sense, Google Doubleclick, Tag Manager und andere als kritische Fehler angesehen. Ergebnis für Supportnet siehe xxx (von der Red. gelöscht)
Frage an Fabian und die anderen Experten: sind diese ganzen Warnhinweise nur Geschäftemacherei des Rechtsanwaltes, der diese Webseite und die Tools, betreibt? Und seinen Premium-Service für mind. 180 Euro verkaufen will?
Oder ist doch was an der Sache und man muss die eigene Webseite noch rechtssicherer machen (das Thema hängt mir zum Hals heraus) ?