566 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo,

Das Thema gibt es bestimmt schon oft hier im Forum, aber ich finde nicht die Lösung für mein Problem.

Ich habe in einer Excel Datei eine Arbeitszeiterfassung.

Die Arbeitszeiten von (C7), bis(D7) und die Gesamtarbeitszeit(J7) sind in jeder Zelle mit hh:mm formatiert, wobei die Zelle Gesamtarbeitszeit die Zellen D7 – C7 zusammenfasst.

Ich möchte jetzt, dass bei einem Eintrag „Urlaub“ oder „krank“ in der Zelle (K7) neben der Gesamtarbeitszeit(J7) in eben dieser Zelle Gesamtarbeitszeit (J7) eine feste Stundenzahl erscheint, und zwar in der Formatierung hh:mm  08:15

Das Problem:

Gebe ich in der Gesamtarbeitszeit(J7) die Formel:

=WENN(ODER(K7="Urlaub";K7="Krank");8:15;D7-C7)

erscheint bei Formatierung der Zelle(J7) hh:mm

der Fehler #Wert!

Wo liegt der Fehler?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Bearbeitet von twototoulouse
Habe jetzt versucht,  Wochentag zu integrieren.

Irgendwas stimmt da noch nicht, komme aber nicht drauf.

Habe in der Zelle J7 folgende Formel eingegeben:

=WENN(ODER(K7="Urlaub";K7="Krank");WENN(WOCHENTAG(B7;2)<=4;ZEIT(8;15;0)*1;WENN(WOCHENTAG(B7;2)=5;ZEIT(6;0;0)*1;WENN(WOCHENTAG(B7;2)>5;ZEIT(0;0;0)*1;(D7-C7)))))

Der Wert in der Zelle J7 mit den Stunden zeigt "falsch" wenn die Zelle K7 leer ist.. Gebe ich Urlaub oder krank in K7 ein, dann zeigt er mir je nach wochentag auch die richtigen Stunden an.

Er soll mir ja bei leerer Zelle K7, die Stunden entsprechend D7-C7 zusammenrechnen.

Mit besten Grüßen
+1 Punkt
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)
Hi,

kein Wunder. Du musst schon auf die richtige Setzung der Klammern achten. Die Meldung sagt, dass du bei einer deiner Wenn-Formeln - in diesem Fall bei der ersten - keine Rückgabe für den Sonst-Teil hinterlegt hast. Solange die Bedingung erfüllt ist, ist das kein Problem. Sobald aber ein anderer Wert außer Urlaub bzw. Krank drin steht, weiß die Formel nicht, was sie nun machen soll.

Die vierte Wenn-Formel ist überflüssig. Wenn der Wochentag nicht Mo-Do oder Fr ist, dann muss er zwangsläufig Sa-So sein. Somit kannst du den dort gezeigten Dann-Teil Zeit(0,0,0) als Sonst-Teil der Dritten-Wenn-Formel schreiben und die Prüfung der Wochentage abschließen. Erst danach kommt der Sonst-Teil für die erste Wenn-Bedingung.

=WENN(ODER(K7="Urlaub";K7="Krank");WENN(WOCHENTAG(B7;2)<=4;ZEIT(8;15;0);WENN(WOCHENTAG(B7;2)=5;ZEIT(6;0;0);ZEIT(0;0;0)));(D7-C7))

PS: Wozu dient das *1? Die Zeit-Formel gibt bereits einen korrekten Dezimalwert zurück. Das noch mit 1 zu multiplizieren, macht keinen Sinn. Da kommt in jedem Fall das selbe Ergebnis raus. Kannst du also getrost rausschmeißen.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Bearbeitet von twototoulouse
Moin Moin Mr.K.!

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Genau mit dieser Formel funktioniert's.

Ist manchmal nicht so einfach mit Excel.

Vielen Dank nochmal Euch allen für die Hilfe hier im Forum.

Mit besten Grüßen
...