463 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

das würde mich mal interessieren. Da ich kleinere Scripte inzwischen nur noch mit ChatGPT mache, siehe:

https://supportnet.de/fahrrad-rahmenhoehe-berechnen/

würde mich mal interessieren ob ihr ChatGPT schon benutzt und was ihr davon haltet.

Gruß Fabian

15 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Nighty,

das ist schön, dass du mit ChatGPT so viel machst, aber die Ergebnisse hier zu posten halte ich nicht so zielführend. Wenn das jeder macht, dann wird es hier schnell unübersichtlich, was es jetzt schon ist.

Gruß Fabian
+2 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
Bearbeitet von nighty
Hallo Fabian und Community

Für den ein oder anderen Neuling auf diesem Gebiet ist es bestimmt Interessant zu sehen was mit ChatGPT möglich ist.Bedingt durch den vielfältigen Einsatz wird natürlich jede Diskussionsrunde gesprengt ,da gebe ich dir recht.Daher wäre eine neue Rubrik schön die alle Ki in unterrubriken beinhaltet!

Zum Abschluß!

Da ChatGPT eine Stapelverarbeitung ist kommt jeder mit drei einfachen Anweisungen erstmal gut zurecht.

weiter

einschluß

ausschluß

Tip für Programmierer

Lasst euch bei Problemstellungen teillösungen in Functionen schreiben

Tips für Schriftsteller

Wie sie es schon gewohnt sind in Kapitel aufgliedern

Gegebenenfalls bei längeren Kapiteln weiter aufgliedern

Gruß Nighty
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)

Genutzt habe ich  ChatGPT, Bard&Co schon des öfteren bei Fragestellungen.

Was mich mal interessieren würde: wenn sich jemand in die Thematik KI einarbeiten will, wo sollte man anfangen?

Z. b. im Web nach einem (kostenlosen) Kurs Promptengineering suchen?

Mit dem Hintergedanken irgendwann mal ein paar Euronen nebenbei damit zu verdienen.

Als altgedienter Programmierer (von Cobol bis his zu Webanwendungen), der seit einigen Jahren nicht mehr hauptberuflich tätig ist, habe ich gelegentlich mal die Idee, mich doch noch mal in irgendeinem "modernen" Software-Bereich autodidaktisch weiterzubilden.

+1 Punkt
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
Bearbeitet von nighty

Hallo suppnetfan

Hier hatte ich mir mal eine Oberflächliche Beschreibung eines Konzeptes für Zeitungsartikel anfordern erstellen lassrn von ChatGpt!

Zeitungsartikel per Mikrofon anfordern und per Lautsprecher ausgeben!

Es ist definitiv möglich, eine solche Webseite mit ChatGPT und seiner API zu erstellen. Die Anwendung könnte etwa so gestaltet sein: Spracherkennungsfunktion: Zunächst würde die Webseite eine Spracherkennungsfunktion benötigen. Es gibt verschiedene APIs und Bibliotheken, die dies ermöglichen, wie z.B. die Web Speech API von Google Chrome oder die SpeechRecognition API von Mozilla Firefox. Diese APIs wandeln gesprochene Sprache in Text um, den die Webseite dann verarbeiten kann. Integration von ChatGPT: Nachdem die Sprache in Text umgewandelt wurde, würde dieser Text an die ChatGPT-API gesendet. Die Webseite würde die Anfrage in einem geeigneten Format an die API senden und dann die Antwort des Modells erhalten.Verarbeitung der Anfrage: Abhängig von der Anfrage des Benutzers würde die Webseite dann auf die entsprechenden Zeitungen, Zeitschriften und Webseiten zugreifen und die Artikel abrufen. Dies könnte durch die Nutzung von Web-Scraping-Techniken oder durch APIs erfolgen, sofern diese von den jeweiligen Verlagen zur Verfügung gestellt werden.Umsetzung der Informationen: Die erhaltenen Artikel werden dann strukturiert und in einem Format dargestellt, das von der ChatGPT-API interpretiert werden kann. Dies könnte in der Form eines Inhaltsverzeichnisses geschehen, welches vom Benutzer durch Sprachbefehle navigiert werden kann.
Sprachausgabe: Die Antworten von ChatGPT und die Inhalte der ausgewählten Artikel werden dann mittels einer Text-zu-Sprache-Software (TTS) vorgelesen. Auch hierfür gibt es verschiedene APIs und Bibliotheken, wie z.B. die Web Speech Synthesis API.Barrierefreie Benutzererfahrung: Zusätzlich sollte die Webseite in einer Weise gestaltet sein, die blinden Benutzern eine möglichst einfache Navigation ermöglicht. Dies kann durch die Verwendung von ARIA-Rollen (Accessible Rich Internet Applications) und anderen Technologien zur Verbesserung der Zugänglichkeit erreicht werden. Feedback und Optimierung: Es wäre auch wichtig, kontinuierliches Feedback von den Benutzern zu sammeln, um die Webseite und das Modell zu verbessern und so eine möglichst benutzerfreundliche Erfahrung zu gewährleisten.
Diese Lösung könnte es blinden Benutzern ermöglichen, problemlos auf eine Vielzahl von Presseartikeln zuzugreifen und sich diese vorlesen zu lassen, und wäre daher eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem aktuellen Stand.

So lassen sich auch Verkaufsplattformen erstellen ,wie Amazon oder Ebay z.b.

oder auch sehr gut geeignet für Blinden Foren

Ergänzend!

Sich mit Prompts zu beschäftigen ist überflüssig ,da es längst Prompt Generatoren gibt die lernfähig sind!

Ich hoffe das ich mit diesem Beispiel junge Entwickler motivuert habe neue Wege zu beschreiten!

Gruß Nighty

0 Punkte
Beantwortet von raro Mitglied (250 Punkte)
Hab ChatGPD schon oft benutzt, meistens in der Arbeit. Aber es ist einfach extrem richtig gut. Ich liebe es jetzt schon.  Aber ich bin ein Fan, davon. Zum Programmieren habe ich es noch nicht benutzt. Denn ich bin normaler IT Dienstleister der nicht programmiert. Aber ich mag es sehr gerne. Denn man kann es auch gut in der Berufschule zum Beispiel verwenden, finde ich.

MFG RARO
...