@computerschrat: danke für den Hinweis.
In der Googlemail-App habe ich nichts gefunden,
Bei der web.de-App ist vermerkt: "die verschlüsselte Kommunikation wurde für diesen Account noch nicht eingerichtet. Bitte führen Sie zuerst die Einrichtung auf Ihrem PC unter WEB.DE durch."
Dies habe ich dann mal probiert und dabei die Mailvelope Extension meinem Browser hinzugefügt. Als nächstes das Recovery Sheet (mit dem Wiederherstellungscode) gespeichert.
Dann in der Web.de-App auf meinem Android-Smartphone die Verschlüsselung aktiviert.
Nun wird mir immer die Option "Email verschlüsseln" angezeigt. Wenn ich dies dann anklicke, kommt die FM "Senden nicht möglich, die Email einen Empfänger, der keine Verschlüsselung unterstützt".
D. h., ich kann nur verschlüsselte Emails an Empfänger senden, die ebenfalls bei einer web.de, Gmx oder anderen(?) Email-Adresse Verschlüsselung aktiviert haben. Aber wer hat das schon?
Also bringt die ganze Verschlüsselung nur etwas, wenn zwei oder mehr Leute die Verschlüsselung installieren und aktivieren und dann untereinander verschlüsselte Mails austauschen wollen. Aber für den täglichen Email-Betrieb an X verschiedene Empfänger bringt das ganze nix.