Ich betrachte es mittlerweile fast als eine Glaubensfrage, welches AV- Programm das beste ist.
Dem schließe ich mich an.
Ich selbst und meine ganze Familie nutze seit vielen Jahren F-Secure Internet Security und wir hatten nie ein Problem mit Viren oder sonstiger Malware. Das muss nicht zwingend bedeuten, dass die Software gut ist, denn auch Nutzerverhalten spielt eine sehr große Rolle.
Was mir an F-Secure wirklich gut gefällt, ist, dass man nicht laufend von irgendwelchen Meldungen á la "Sie sind jetzt geschützt", "Aktualisierung läuft", "Scan läuft"... genervt wird. Das alles passiert bei F-Secure völlig problemlos im Hintergrund. Selbst der Banking-Schutz ist mittlerweile angenehm dezent im Hintergrund verschwunden.
Bitdefender habe ich neulich mal für einen Freund installiert und das war genau so ein Software-Huhn, dass bei jedem Furz laut gackernd über den Hof rennt.
Gut finde ich auch, dass man bei F-Secure auch längere Laufzeiten (bis zu drei Jahre) kaufen kann und man so nicht jedes Jahr ran muss. Auch preislich ist das durchaus lohnend. Bei drei oder fünf Rechnern kostet ein Jahr so nur noch rund 6,70 Euro.
Gruß Flupo