Hallo turms33,
Habe den Stecker der noch fast neuen BIOS-Batterie abgeklemmt und die beiden Kontakte im "Batteriesteckerhalter" kurzgeschlossen.
Das ist ein Reset auf die BIOS-Grundeinstellungen.
Wie soll ich nachschauen können, ob die Bootreihenfolge noch stimmt, wenn ab Betätigen der Einschalttaste der Bildschirm schwarz bleibt (, jedoch die laufende Festplatte zu hören ist)?
Da wird beim BOOTen das Betriebssystem nicht gefunden, oder die Partitionstabelle ist beschädigt oder es liegt auch ein Hardwaredefekt einer Laptopkomponente vor.
"keine Funktion"? => Die Festplatte läuft doch. / "Betriebslämpchen" ist an und grün.
Das sagt aber nichts über die richtige BIOS-Einstellung aus. Je nach verwendeten BIOS-Hersteller, kann nach einem Reset das CD-Laufwerk an 1. Stelle stehen. Das ist gern so für BIOS unerfahrene angelegt, da man bei einen Fehlerfall gleich von der Installations- oder einer ReperaturCD starten kann.
Das kannst du auch mit der WindowsCD prüfen, wenn du die CD vor dem Laptop-Start einlegst und den Rechner von der CD bootet, weißt du, dass das BIOS auf das CD-Laufwerk eingestellt ist. Dann musst du es wieder auf die Festplatte einstellen.
Starte den Laptop mit gedrückter F1 Taste, bist der BIOS-Bildschirm erscheint. Suche deine Festplatte mit dem WinXP und setze sie an erster Stelle. Dann verfährst du weiter, wie in meiner vorhergehenden Antwort. Einstellung speichern usw. siehe oben.
Wenn ich nur wüßte, wie sich das Gehäuse eines Notebooks "Terra Aura 7000, Modell: M430E" vollständig öffen läßt.
Diese Maßnahme bringt nichts, solang nicht geklärt ist, ob der Fehler am System oder der Hardware liegt.
Du kannst auch mal schauen, wieviel Arbeitsspeicher verbaut sind. Der Laptop wird nur mit 256 MB ausgeliefert. Was eigentlich zu wenig für WinXP ist. Siehe dazu auch ein Video hier zum RAM wechseln: https://www.speichermarkt.de/c/terra/laptop/aura/m-serie/7000-m430e/
Gruß Kody