228 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo und guten Tag. Ich bin ein VBA Laie und habe versucht durch diverse Foren mich selbst zublesen. Leider habe ich bis heute keine Richtung Antwot oder Code gefunden.

Zu meinem Problem. Wir haben 12 Fahrzeuge als zu jedem ein Tabellenblatt. Dort habe ich folgende Spalten Datum , Startwert, Endwert und gefahren KM gesamt. Mit dem Ausrechen der Differenz zwischen Start und Endwert habe ich die Summenformel zu gefahren Km benutzt und geht.

Nun mein Problem.

Ich habe als erste Tabelle1 (Übersicht) jedes Fahrzeug angelegt. Dort sollen per Button die Wert eingetragen und dem entsprechenden Fahrzeug zu geordnet werden. Zwei Spalten habe ich C26 Datum und D26 Endwert.  Also 12x Button benötige ich. Was ich noch bräuchte ist, dass wenn ein neuer Eintrag (neuer Tag) erfolgt, dass dann auch in der entsprechenden Tabelle eine Zeile weiter runter Geschieben wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe es richtig erklärt

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Thomas,

ich würde nicht so viele Buttons einfügen, da das dann ganz schnell unübersichtlich wird. Du kannst dir die Angaben ganz einfach mit einer SUMMEWENN-Formel aus den einzelnen Arbeitsblättern holen. Das einzige Probleme dabei ist, dass du die Formel abhängig vom Fahrzeug für jede Zeile individuell erstellen müsstest. Das würde ich dann mit einem Makro automatisieren.

Lade doch mal ein Beispieldatei hoch. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen: Anleitung

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody

Hallo Thomas,

warum suchst du dir im Internet nicht einfach ein passendes Fahrtenbuch. Da ist die Auswahl groß, z.B. hier:
https://vorlage-kostenlos.de/fahrtenbuch/