631 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von doro2004 Mitglied (135 Punkte)
Hallo,

mein Problem habe ich oben schon kurz beschrieben.

Ab und zu lassen sich Bilder auf dem Desktop, nicht mit meinem Bildprogramm öffen.

Die meiste Zeit funktioniert es aber tadellos und ohne Probleme.

Wenn es dann mal wieder nicht funktioniert, schiebe ich sie in einem auf dem Desktop befindlichen Ordner und plötzlich geht es wieder.

So langsam nervt mich das Ganze aber und ich würde gerne wissen, woran das liegen mag und was ich evtl. dagegen tun kann.

LG Doro

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Doro,

zu meinem Verständnis: Wenn es zu dem Fehler kommt, dann betrifft das in diesem Augenblick alle Bilder auf dem Desktop, und wenn es funktioniert, dann bei allen Bildern?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Comuterschrat,

genauso ist es.

LG Doro
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Doro,

irgendwie vermute ich immer noch ein Problem mit den Zugriffsrechten. mach mal folgenden Versuch: Gehe mit dem Windows Explorer in den Programmordner von XnView, also C:\Program Files (x86)\XnView. Such dort die xnview.exe, klick mit der rechten Maustaste darauf und wähle Eigenschaften, gehe dann zum Tab Kompatibilität und setze ein Häkchen bei "Als Administrator ausführen". Teste dann mal, ob sich am Verhalten etwas ändert.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

also...den Tab "Kompatibilität" gibt es da leider nicht.

Unter "Sicherheit" habe ich gesehen, das eigentlich überall volle Zugriffsrechte angehakt sind und ich auch als Administrator angegeben bin.

LG Doro
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Doro,

das überrascht mich. Kannst du von dem Eigenschaften Dialog mal einen Screenshot machen und hier hochladen?

Dass im Abschnitt Sicherheit volle Zugriffsrechte eingetragen und du als Administrator angemeldet bist, bewirkt nicht, dass das Programm mit vollen Adminrechten gestartet wird. Es wäre auch nur ein Versuch, ansonsten gehen mir die Ideen zu dem Problem aus.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo Computerschrat,

also das ist jetzt ja schon eigenartig, jetzt ist der Reiter plötzlich zu sehen.

Als ich die Eigenschaften vorher geöffnet hatte, waren nur vier Reiter zu sehen, jetzt sind es sechs.

Naja, nichtsdestotrotz...von Administratorrechten ist hier nichts zu sehen, auch nicht wenn ich mir die "Einstellungen für alle Benutzer ändern" ansehe.

Scheint wohl so, als müsste ich mit diesem merkwürdigen Fehler weiter leben.

Ich hatte ja vor meinem Posting hier, auch Google durchsucht und auch dort nicht wirklich was gefunden.

LG Doro

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)

Hallo Doro,

das Häkchen habe ich gemeint. Setz das mal aktiv.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

eigentlich hätte es mich anspringen müssen, aber nein...ich hatte es tatsächlich übersehen.

Okay, ich hab den Haken gesetzt, aber leider funktioniert es dann auch nicht.

Das verstehe wer will :(

Ich denke, es ist an der Zeit, mich für Deine Zeit und Mühe zu bedanken.

Vielleicht habe ich das nächste Mal ja ein lösbares Problem...hoffentlich.

LG Doro
0 Punkte
Beantwortet von

XN View Classic, aber an dem liegt es auch nicht.

Ich benutze das schon seit etlichen Jahren und es handelt sich ja ausschließlich -wenn dieser Fehler auftritt- nur um Bilder, die auf dem Desktop liegen.

Hallo, das Programm nutze ich nicht, aber woher kommt die Sicherheit, daß es nicht an XN View liegt ?

Hast Du es denn mal testweise neu installiert ?

Ansonsten würde ich beim nächsten Auftreten des Problems einfach mal die Datei  Rechtsklicken und öffnen mit..... PAINT (oder ähnlichem wählen). Dann wissen wir mehr wink

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also...öffnen mit Paint funktioniert.

Habe XnView darauf hin neu installiert, das Problem ist aber immer noch da.

Gruß Doro
...