622 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von doro2004 Mitglied (135 Punkte)
Hallo,

mein Problem habe ich oben schon kurz beschrieben.

Ab und zu lassen sich Bilder auf dem Desktop, nicht mit meinem Bildprogramm öffen.

Die meiste Zeit funktioniert es aber tadellos und ohne Probleme.

Wenn es dann mal wieder nicht funktioniert, schiebe ich sie in einem auf dem Desktop befindlichen Ordner und plötzlich geht es wieder.

So langsam nervt mich das Ganze aber und ich würde gerne wissen, woran das liegen mag und was ich evtl. dagegen tun kann.

LG Doro

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Doro,
Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du versuchst eine Datei zu öffnen oder tut sich einfach gar nichts?
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von doro2004 Mitglied (135 Punkte)
Hallo computerschrat,

nein es passiert einfach gar nichts.

LG Doro
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Doro,

mach bitte mal einen Test: Wenn es wieder nicht per Doppelklick funktioniert, klicke mal mit der rechten Maustaste auf das Icon des Bildes und wähle "Öffnen". Funktioniert das dann einwandfrei? Dann kann es daran liegen, dass die Doppelklick Geschwindigkeit sehr knapp  eingestellt ist. Dann klickst du vielleicht manchmal etwas zu langsam. Das kannst du folgendermaßen prüfen und ändern:

Klick mit der linken Maustaste auf Start -> Einstellungen -> Geräte -> Maus -> Weitere Mausoptionen -> Tasten

Im folgenden Dialog findest du die Einstellung für die Doppelklickgeschwindigkeit. Rechts ist ein Ordnersymbol abgebildet. Hier kannst du mit der Maus "Doppelklicken". Wenn ein Doppelklick erkannt wird, ändert sich das Symbol. Klicke zum Test mal langsamer und schneller, so siehst du, wie die Geschwindigkeit eingestellt ist. Mit dem Schieberegler daneben kannst du die Einstellung ändern und wieder testen. Vielleicht hilft das schon.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

nein daran liegt es nicht.

Ich habe es eben wieder probiert.

Das Bildprogramm öffnet sich zwar ganz kurz (1-2 Sekunden) und im erstem Moment denkt man, das Bild wäre gleich zu sehen, doch es wird lediglich die Menüleiste oben angezeift, dort wo das Bild zu sehen sein sollte, ist alles weiß, dann schließt es sich direkt wieder.

An den Bildern selbst kann es auch nicht liegen, denn wie bereits erwähnt, wenn ich es in einem Ordner schiebe, lässt es sich problemlos öffnen.

Und....das Ganze ist auch nicht immer der Fall.

Das Problem tritt nur von Zeit zu Zeit auf, sehr merkwürdig.

LG Doro
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Welches Bildprogramm ist das denn?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
XN View Classic, aber an dem liegt es auch nicht.

Ich benutze das schon seit etlichen Jahren und es handelt sich ja ausschließlich -wenn dieser Fehler auftritt- nur um Bilder, die auf dem Desktop liegen.

LG Doro
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Doro,

ich benutze XN View nicht selbst, kann demnach nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Schau mal in den Einstellungen für das Programm, ob es da Hinweise auf eine Logdatei gibt, die eventuelle Fehlermeldungen enthalten kann. Ansonsten führt Windows selbst Fehlermeldungen mit, in denen du suchen könntest. Klick mit der rechten Maustaste auf Start und dann öffne die Ereignisanzeige. Dort klickst du im linken Baum auf Windows-Protokolle und darunter dann auf Anwendung. Jetzt findest du rechts die Liste der Meldungen zu dieser Rubrik. Nicht erschrecken, das sind immer recht viele. Die Meldungen kannst du mit Klick auf die Überschriftstabs sortieren, so dass du nach der Uhrzeit, zu der der Fehler auftrat oder nach der Quelle, also XnView sortieren und suchen kannst. Eventuell wirst du da mit einer Meldung fündig, die du hier mal posten kannst.
Gruß computerschrat
 
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo computerschrat,

ich habw die Schritte über die Ereignisanzeige mal durchgeführt.

Das hier ist das Ergebnis.

LG Doro

XN View

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Doro,

zu diesem Fehlercode finde ich keine Meldungen im Zusammenhang mit XNView.

Tritt das Problem, wenn es auftritt bei einer Datei immer auf? Und wenn sich eine Datei öffnen lässt, geht das dann bei dieser Datei immer? Oder ist das eher zufällig?

Ich könnte mir noch ein Problem mit den Zugriffsrechten vorstellen. Grundsätzlich ist der Desktop nicht als allgemeine Ablage für Dateien vorgesehen. Wenn XNView eine Datei öffnet, legt es möglicherweise direkt eine Sicherungskopie davon an. Diese Kopie wird mit den gleichen Benutzerrechten abgelegt, die auch für die Datei selbst angelegt sind. Wenn die Datei einem anderen Benutzer gehört, kann die Kopie eventuell nicht auf dem Desktop angelegt, wohl aber in einem darunter liegenden Verzeichnis abgelegt werden. Das ist aber jetzt keine Wissen, sondern eher eine Idee. Daraus würde die Empfehlung folgen, Auf dem Desktop nur Verknüpfungen abzulegen und keine Dateien.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

nein es ist tatsächlcih eher rein zufällig.

Ich kann das Bild gestern noch ganz normal geöffnet haben und am nächsten Tag funktioniert es plötzlich nicht mehr, das gilt aber nicht nur für ein einzelnes Bild, sondern für alle, die auf dem Desktop abgelegt sind.

LG Doro
...