638 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Laptop-Bildschirm wird lila, wenn ich Musikordner anklicke, Nur Word-Dateien sind noch zu sehen, wenn geöffnet. Über Taskmanager kann ich PC abmelden, neu starten. Es sind alle 3 Ordner geschlossen. Das Problem tritt sofort wieder auf, wenn ich sie wieder anklicke. Sonst gibt es keine Probleme mit dem Bildschirm. Wisst Ihr, woran das liegen kann?

37 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Anonym.

ich kann den Gerätemanager öffnen, aber nichts anklicken, er hakt und schließt sich dann, ist einfach weg. Bei anderen Ordnern ging es genauso. Kann es sein, dass der Arbeitsspeicher voll ist, keine Updates mehr annimmt, Befehle nicht mehr funktionieren? Der hat nur 4 RAM. Es scheint jeden Tag weniger zu funktionieren.

MfG

Signa
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,

ich konnte den Link öffnen und lesen. Beim Download öffnet sich WinRAR-ZIP-Archiv. Ist das richtig so? Ich kann im Moment nichts herunterladen, nicht mal ein Lied downloaden. Ordner lassen sich öffnen, haken aber, wenn ich im Ordner etwas anklicken möchte und verschwinden dann. Es scheint jeden Tag weniger zu funktionieren.

MfG Signa
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)

Hallo Signa,
das mit dem Zip-Archiv ist OK. Entpacken und die beiden Dateien jeweils mit einen Doppelklick installieren.

Nach deinen letzten Angaben, kann das auch an einen sich verabschiedenden Bauteil liegen, wie z.B. den RAM. Den kannst du ja mal überprüfen. Wie das Funktioniert, kannst du hier lesen: https://www.giga.de/tipp/ram-testen-in-windows-so-gehts/

Du kannst ja auch erst mal den Rechner, ohne Internetverbindung testen, ob er sich dann anders verhält.
MfG Kody

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,

ich danke Dir, das hat funktioniert. Es wurde aber kein Fehler gefunden. Das Einzige was wirklich geht, ist das Internet. Sämtliche Ordner ... kann ich teilweise nicht öffnen, oder Dateien darin nicht mit der re. Maustaste anklicken. Der PC hat nur 4 RAM.

MfG Signa
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

Hallo gemeinde! @Zuerst eine Frage? wie lang ist der Laptop im Einsatz, wenn 3 oder mehr Jahre dann wird die Laptop-Belüftung von innen her verstopft sein, auch wenn noch etwas Abluft bei den Kühlrippen seitlich noch was raus kommt. Lila-Anzeigefehler sind erste Anzeichen das die Grafikeinheit defekt ist ..oder schnell sich erhitzt eben weil der Lüfter verstopt ist. Am besten Gerät öffnen und die Kühleinheit überprüfen, auch den RAM mal raus und wieder rein-stecken etc etc

Wenn nur 4GB RAM verbaut sind ..dann den virtuellen RAM auf automatisch verwalten einstellen. Wenn noch eine SATA-II Festplatte verbaut ist ..dann mit Samsung-Magician-Software die Festplatte auf eine Samsung SSD migrieren ..das geht automatisch danach einfach alte Platte raus und SSD rein (fertig)

Bei Windows 10 Sollte Avira oder ähnliches installiert sein unbedingt sauber deinstallieren (Google fragen Avira deinstaller online runterladen) Windows 10 benötigt keinen Avira weil der verschwendet sehr sehr viel RAM-Speicher

Von mir gesteste Windows 10 Putz-Tools

1) Von Microsoft den PC Manager runterladen (Windows entmüllen und RAM-Booster ist mit dabei)

2) Wise Program Uninstaller (Freeware, enfernt Programme/oder Ordner-Reste wenn der deinstaller fehlt zuverlässig inclusive aller Registry-Einträge)

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Anonym,

ich habe geguckt, Lüfter ist sauber, RAM rausgenommen und wieder eingesetzt (das ist die Arbeitsplatte, oder?). Das hat mir jemand gestern gemacht. Es ist nur eine Festplatte verbaut, die ist vor 2 Jahren eingesetzt worden. Da ist auch noch Speicherplatz frei. Ich habe unter Speicherplätze verwalten geguckt, ob ich eine virtuelle Festplatte benutzen kann, da wird mir angezeigt, dass keine Laufwerke zur Verfügung stehen. Der verfügbare Speicherplatz liegt bei 163063 MB, Minimal zugelassen 16 MB, Empfohlen: 1397 MB, Zurzeit zugeteilt: 2176 MB. Es steht nur das Laufwerk C zur Verfügung. Kann die Grafikkarte defekt sein? Internet geht, nur mit den eigenen Dateien habe ich Probleme.

Ich danke Dir, MfG

Signa
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo Signa,
was verwendest du eigentlich? Maus oder Touchpad? Tritt der Fehler bei beiden auf?
Schau dir mal diese Seite an.
https://praxistipps.chip.de/rechte-maustaste-funktioniert-nicht-so-loesen-sie-das-problem_145682
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Warum sich Wochenlang rum ärgern...????

Mein Tipp is, bau die Festplatte aus und eine neue Samsung 500GB SSD soll rein. Windows 10 neu installieren. Wichtige Dateien von der Festplatte kannst später mit einem Adaper sichern. SSDs sind 4x schneller wie eine Festplatte und der Laptop bleibt auch um Eckn kühler.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Anonym,

das klingt interessant und ich werde mir das merken. Die Festplatte ist aber gerade 2 Jahre alt. Sie ist nicht laut und auch nicht langsam. Sie hat auch noch gut Speicherplatz. Aber wenn es an der Festplatte liegt, werde ich Deinen Rat beherzigen, vielen Dank dafür.

MfG Signa
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,

der Scann ist durch, habe den gesamten PC überprüft, ob Viren drauf sind. Es wurden nur 2 Malware gefunden und behoben.

MfG

Signa
...