640 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Laptop-Bildschirm wird lila, wenn ich Musikordner anklicke, Nur Word-Dateien sind noch zu sehen, wenn geöffnet. Über Taskmanager kann ich PC abmelden, neu starten. Es sind alle 3 Ordner geschlossen. Das Problem tritt sofort wieder auf, wenn ich sie wieder anklicke. Sonst gibt es keine Probleme mit dem Bildschirm. Wisst Ihr, woran das liegen kann?

37 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Warum sich rum ärgern ..ich hab noch eine SSD verbaut für Fotos (war im Angebot euro 45.- und Zustand NEU)

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Anonym,

danke schön.

MfG Signa
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,

eine Antwort von mir ist nicht sichtbar. Ich habe Deinen Link gelesen. Die Maus habe ich gereinigt und unter Gerätemanager geguckt, ob die Treiber veraltet sind. Die Maus funktioniert einwandfrei. Virenscann habe ich ausgeführt, wie oben geschrieben. Im Browser kann ich die rechte Maus-Taste verwenden, aber alles weitere funktioniert nicht. Downloads kann ich starten, sie werden dann aber nicht ausgeführt, ich kann aber Links mit de rechten Maustaste anklicken, die sich dann öffnen. Das Problem besteht überwiegend bei den Ordnern.

MfG Signa
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hallo Signa,
eine Ferndiagnose in deinen Fall ist sehr schwierig. Ich vermute, du hast
 1.  ein Grafikkarten- oder Monitorproblem.
 2.  einen defekten Explorer.

Zu 1.
Kannst du einen externen Monitor anschließen? Um zu prüfen, ob der Bildschirm da auch lila wird. Wenn ja, dann vermute ich eine defekte Grafikkarte.

Zu 2.
Vermutlich ist der Explorer defekt. Beschädigte oder fehlende Systemdateien.
Das System auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, wo der Laptop noch funktioniert hat.

An ein RAM Problem denke ich eher nicht, da das Fehlerbild anders wäre, z.B. Absturz mit oder ohne Fehlermeldung.

Gruß Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,

es ist ein neuer Bildschirm drinn, den habe ich letzten Mittwoch einbauen lassen. Das Problem besteht weiter, der Bildschirm wird trotzdem lila. An die Grafikkarte habe ich auch schon gedacht, obwohl Spiele soweit in Ordnung sind.

Explorer sollte in Ordnung sein, wenn ich ihn in testen lasse. Aber ich schließe es nicht aus, dass er doch defekt ist.

Das Grenzt es aber schon mal ein. An REM habe ich gedacht, aber ich habe Tatsache keine Fehlermeldungen. Dann gucke ich mal, ob ich eine neue Grafikkarte brauche, vielleicht ist auch das Update für die Grafikkarte fehlgeschlagen. Und den Explorer teste ich noch mal.

Ich danke Dir sehr für Deine Mühe und Hilfe,

Grüße, Signa
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)

Hallo Signa,
hast du etwa ein falsches Pixelformat (nicht die Auflösung) für den Monitor eingestellt?
Das soll auch zu einen lila Bildschirm führen, wenn der Monitor am Eingang RGB Pixelformat erwartet, die Grafikkarte aber YPbPr Pixelformat ausgibt. Bei manchen Monitoren kann man das auch dort im Menu umschalten.
Im Hauptmenü der Grafikkarte auf Einstellungen (Zahnrad oben rechts) und dann im Anzeige Reiter unten bei Anzeigeoptionen Pixelformat auswählen und ändern.
Gruß Kody

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,

unter Monitor habe ich gefunden, dass er am Eingang RGB Pixelformat erwartet. Aber ich kann die Grafikkarten nicht öffnen, ich komme nur auf Eigenschaften, die Daten der Grafikkarte, aber finde nicht das Pixelformat.

Aber es klingt logisch. Kann das beim Update verändert worden sein?

Wie komme ich auf das Menü der Grafikkarte?

Gruß Signa
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hallo Signa,
welche Grafikkarte ist eingebaut? Siehe Gerätemanager.
Normalerweise gibt es in der Taskleiste, unten rechts auf dem Bildschirm, ein Symbol für die Grafikeinstellung?
VG Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,

im Kästchen auf der Taskleiste ist  das Symbol für die Grafikkarte: Intel ® HD-Grafik. Über Grafikeigenschaften komme ich ins Menü, Pixelformat gibt es nicht direkt, aber die Auflösung ist 1366 x 768. Das Display ist integriert. Unter Farben sind alle Farben markiert. Unter Benutzerdefinierte Auflösung komme ich nicht weiter, da scheine ich nur einen Underscan-Prozentsatz einstellen zu können.

VG Signa
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Schau mal hier:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000057255/graphics.html
Die in der Abb. eingerahmte Einstellung ausschalten bzw. RGB einstellen.
VG Kody
...