260 Aufrufe
Gefragt in SN Intern von xlking Experte (1.7k Punkte)

Hallo,

seit dieser Woche habe ich das Problem, dass das Supportnet beim Anklicken von Unterseiten extrem verzögert reagiert. Es dauert nicht selten bis zu 20 Sekunden bevor eine Seite aufgerufen oder eine Antwort gepostet wird.

Außerdem erhalte ich ständig Fehlermeldungen, wenn ich zu schnell einen Link anklicke. Die eine lautet: "Error establishing a database connection" und die andere "Could not establish a database connection. Please check the username, password and hostname in the config file, and if necessary set up the appropriate MySQL user and privileges."

Geht euch das auch so oder bin ich da der Einzige? Ich gehe im Normalfall mit Chrome rein. Edge reagiert aber ähnlich.

Gruß Mr. K.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.4k Punkte)
Ja, das scheint ein allgemeines Problem und unabhängig vom verwendeten Browser zu sein. Ich hatte schon Kontakt mit Fabian und er ist dabei, das Problem zu bearbeiten.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.2k Punkte)
Hi,

ich habe mir das mal angeschaut und es scheinen Botnetze am agieren zu sein. Es gibt auffällig viele Aufrufe gleichzeitig, leider von vielen verschiedenen IP Adressen, so, dass man es nicht wirklich leicht abschalten könnte.

Sehr ärgerlich. Ich werde schauen, was ich dagegen unternehmen kann.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.2k Punkte)
Hallo,

so ich habe mal ein ganzes Teilnetz eines IP Bereiches aus Singapore geblockt, die Zugriffe sehen jetzt wieder normaler aus und das Supportnet läuft glaube ich auch wieder schnell, zumindest bei mir.

Das kam von einem Amazon AWS, könnte also eine KI auf der Suche nach Informationen gewesen sein.

Dabei habe ich auch gesehen, dass man sogar nach Ländern sortiert blocken könnte, da wäre Russland ein schöner Kandidat, da von dort ca. 90 % des Spams kommt. Werde das mal überlegen ob man ein ganzes Land blockieren sollte.

Gruß Fabian
...