522 Aufrufe
Gefragt in SN Intern von xlking Experte (1.7k Punkte)

Hallo,

seit dieser Woche habe ich das Problem, dass das Supportnet beim Anklicken von Unterseiten extrem verzögert reagiert. Es dauert nicht selten bis zu 20 Sekunden bevor eine Seite aufgerufen oder eine Antwort gepostet wird.

Außerdem erhalte ich ständig Fehlermeldungen, wenn ich zu schnell einen Link anklicke. Die eine lautet: "Error establishing a database connection" und die andere "Could not establish a database connection. Please check the username, password and hostname in the config file, and if necessary set up the appropriate MySQL user and privileges."

Geht euch das auch so oder bin ich da der Einzige? Ich gehe im Normalfall mit Chrome rein. Edge reagiert aber ähnlich.

Gruß Mr. K.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.8k Punkte)
Ja, das scheint ein allgemeines Problem und unabhängig vom verwendeten Browser zu sein. Ich hatte schon Kontakt mit Fabian und er ist dabei, das Problem zu bearbeiten.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi,

ich habe mir das mal angeschaut und es scheinen Botnetze am agieren zu sein. Es gibt auffällig viele Aufrufe gleichzeitig, leider von vielen verschiedenen IP Adressen, so, dass man es nicht wirklich leicht abschalten könnte.

Sehr ärgerlich. Ich werde schauen, was ich dagegen unternehmen kann.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hallo,

so ich habe mal ein ganzes Teilnetz eines IP Bereiches aus Singapore geblockt, die Zugriffe sehen jetzt wieder normaler aus und das Supportnet läuft glaube ich auch wieder schnell, zumindest bei mir.

Das kam von einem Amazon AWS, könnte also eine KI auf der Suche nach Informationen gewesen sein.

Dabei habe ich auch gesehen, dass man sogar nach Ländern sortiert blocken könnte, da wäre Russland ein schöner Kandidat, da von dort ca. 90 % des Spams kommt. Werde das mal überlegen ob man ein ganzes Land blockieren sollte.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Und jährlich grüßt das Murmeltier,

aus dem gleichen Subnetz einem AWS aus Singapore kamen die Tage wieder so viele Zugriffe, dass das Supportnet wieder gelitten hat.

Jetzt habe ich ziemlich radikal alle IPs von dieser Amazon Cloud geblockt und schwupps ist es wieder schnell.

Die KI Dienste scheinen sich gerne mal ein Forum zum Lernen vorzunehmen.

Gruß und sorry für das langsame Supportnet

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.8k Punkte)
Hallo Fabian,

das Murmeltier ist offenbar schon wieder aus dem Schlaf erwacht. Der Seitenaufbau ist wieder sehr langsam.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi Computerschrat,

diesmal aber nicht noch ein KI Bot sondern der Bot von ahrefs, einer SEO Firma, die Verlinkungen trackt. Hab den auch mal ausgeschlossen, aber der macht munter weiter, bis seine Queu leergelaufen ist. Er bekommt jetzt aber pro Aufruf einen 403 Fehler bis er es merkt.

Gruß Fabian
+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Also das scheint ein längerer Kampf zu werden.

Die Suchmaschinen-Bots kann das Supportnet gut weg stecken, da es an sich super schnell ist. Inzwischen kommen aber immer mehr KI Bots, die das Netz durchforsten und gerade mit Foren ein super Trainingsfeld finden und diese einfach komplett crawlen. Dabei halten sie sich nicht an so Vereinbarungen wie die robots.txt Datei in der man Suchmaschinenbots sagen kann ob sie einen besuchen sollen und wenn ja wie schnell, oder eben nicht.

Die KI Bots halten sich da nicht dran und man muss Serverseitig etwas gegen deren superschnellen Zugriffe machen. Da sie auch gar nichts dazu beitragen den Usern ein besseres Erlebnis zu bringen aber viel Schaden verursachen (Das Supportnet ist teilweise nicht benutzbar) muss man sie gewaltsam aussperren.

Das geht Serverseitig über die Sperre von IP Ranges, was sehr müßig ist, da man immer wieder neue IP Ranges sperren muss oder aber über die Sperre der Bots an sich über deren Namen.

Beides macht man mit einem Apache Webserver über die .htaccess Datei.

Wenn man wissen will, wie sorgsam KI Firmen mit Daten umgehen und wie umsichtig sie im Allgemeinen sind, dann kann man an der Aggressivität wie sie mit ihren Bots Daten sammeln einiges lernen. Sie scheren sich einen Dreck um andere. Sie wissen ganz genau, dass ihre Bots unzählige Server in die Knie zwingen, bei kleineren Serverbetreibern verursachen sie sogar Kosten wegen des sehr hohen Traffics, aber es ist ihnen egal.

Das kann man auch gut in den Foren für Serverbetreiber nachlesen.

Das nur so als Info für euch, warum das Supportnet in letzter Zeit ab und an sehr langsam war. Ich glaube aber jetzt einen ganz guten Hebel angesetzt zu haben.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.7k Punkte)

zu "der Bot von ahrefs, einer SEO Firma, die Verlinkungen trackt. Hab den auch mal ausgeschlossen, aber der macht munter weiter"

Vor längerer Zeit hatte ich mich mal bei Ahrefs angemeldet. Vor einigen Tagen erhielt ich dann unaufgefordert eine Mail, wo aufgelistet war, welche Backlinks zu meinem Blog bestünden. Supportnet war allerdings nicht dabei

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi suppnetfan,

von wo sollte denn der Backlink auf dein blog zeigen?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.7k Punkte)

Hi Fabian,

bei supportnet habe ich nie einen Link zu meinem Blog gepostet.

Wie gesagt: vor einigen Tagen erhielt ich unaufgefordert eine Mail von Ahrefs.

Dort wurde geschrieben: Ahrefs alert, monthly update 04 Aug - 04 Sep ...

Summary + 6 new referring domains, + 13 new backlinks. 

Von den domains kenne ich zwei, die anderen nicht.

Im Details habe ich es mir noch nicht angeschaut.

Aber supportnet.de wurde in der Mail von Ahrefs nicht erwähnt.

Mir fiel dies nur ein, weil weiter oben im hiesigen Thread Ahrefs genannt wurde

...