392 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Seit Mitte November ist eine Online-Webseite gesperrt, deren Newsletter ich auch alle paar Wochen bekomme. Wenn ich auf die Webseite klicke, wird sie dunkelgrau, in der Mitte befindet sich das Avira-Symbol mit dem Vermerk "Unsicherer Inhalt". Die Webseite ist aber in Ordnung, lt. dem Betreiber. Mit Avira korrespondiere ich schon seit Wochen über dieses Problem. Kein Erfolg. Es heißt jedesmal sie würden das überprüfen. Seit gestern ist nun auch der Newsletter dieses Onlinehändlers auch nicht mehr lesbar, es heißt: "Blocked bei Avira Protection usw."

In meiner Verzweiflung wende ich mich nun an Euch. Habt Ihr einen Tipp, wie ich das Problem selbst lösen kann? Ich habe Avira Pro.

Gruß

Kiki

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,

sorry, deine Mail lag im Spam-Ordner, deswegen die verspätete Antwort.

Ja, ich habe die Webseite auch im Edge eingegeben, da ist das gleiche Problem aufgetreten.

Avira habe ich schon einige Jahre, die Version ist "Avira Antivirus Pro". Ich hatte Avira auch angeschrieben in dieser Sache, es hieß stets, sie würden sich darum kümmern und alles überprüfen, aber es kam kein positives Ergebnis. Ich sehe das mittlerweile so, dass nur Avira das korrigieren kann, aber sie finden den Fehler nicht.

Gruß Kiki
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

hast du schon mal den Schutz von Avira komplett abgeschaltet und dann versucht die Seite zu öffnen?

Das solltest du allerdings nur machen, wenn du sicher bist, dass die Seite ok ist und in dem Zustand natürlich auch keine anderen Seiten öffnen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hallo,
eigentlich wollte ich die Versionsnummer von Avira wissen, wenn du aber schreibst, dass es schon älter ist, dann kann es auch sein, dass es nicht mehr mit dem Code der Webseite zurechtkommt. Dein Avira wurde bestimmt noch zur Zeit entwickelt, als Html4 aktuell war. Jetzt werden die Webseiten meist in Html5 geschrieben. Da können schon Codeschnippsel dabei sein, die dein Avira falsch interpretiert.
Vielleicht solltest du es mal mit dem Windows-Virenschutz probieren. Dann musst du aber erst Avira deinstallieren.
Gruß Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

den Schutz von Avira habe ich abgeschaltet, dann die Seite mit https.....usw. geöffnet.

Beim klick darauf war sie wieder gesperrt.

Gruß Kiki
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,

ich weiß nicht, wo ich die Versionsnummer finden kann?

Das Abo habe ich immer für 2 Jahre. 2022 habe ich das alte auslaufen lassen und im August 22 wieder ein neues Abo gekauft.

Kann ich auch irgendwo nachschauen, ob ich Html4 oder Html5 habe?

Gruß Kiki
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo Kiki,
wo du die Version findest, kannst du hier lesen. https://support.avira.com/hc/de/articles/360000787965-Wo-finde-ich-die-Version-meines-Avira-Produkts-
Wenn du die Versionsnummer ermittelt hast, kannst du sie mit der jetzigen aktuellen Version auf der Herstellerseite vergleichen.

Ob Html4 oder Html5 verwendet wurde, kannst du im Quelltexte der Webseite erkennen. Steht in der Kopfzeile der Webseite. Aber, die kannst du ja nicht öffnen.
Gruß Kody
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Zitat:
"den Schutz von Avira habe ich abgeschaltet, dann die Seite mit https.....usw. geöffnet.

Beim klick darauf war sie wieder gesperrt."

Da wird vermutlich die Seite aus dem Browsercache geladen. Deshalb den Cache löschen und dann erst die Seite eingeben und neu aufrufen.
Stell doch die Adresse von dem Shop hier rein, damit wir in mal überprüfen können.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,

die Avira Version ist die 1.1.97.5,  Antivirus-SDK-Version: 1.0.2312.1409, Antivirus-VDF-Version: 8.20.15.154

dann steht da: Sie haben die neueste Version von Avira Security.

Was Html4 oder Html5 betrifft: Hier steht im Quelltext ganz oben: <!DOCTYPE html>.

Den Browsercache habe ich auch nochmal gelöscht nach dem Ausschalten des Webschutzes und dann erst die Seite aufgerufen, auch ohne Erfolg.

Gruß Kiki
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo Kiki,
deine Avira-Version ist die neuste.

Bei dieser <!DOCTYPE html> Angabe, ohne weitere Angaben zwischen den spitzen Klammern,  handelt es sich um Html5.

Für die Dynamisierung der  Webseiten wird meist JavaScript verwendet. Dieser Code kann Schnipsel enthalten, den Virenprogramme fehlinterpretieren können, wenn sie zu scharf eingestellt oder programmiert wurden.
Ich nehme an, dass das der Fall bei dir ist.
Das kannst du heraus bekommen, wenn du einen oder auch mehrere Virenprogramme nacheinander installierst.
Wenn die Seite bei einen anderen PC mit einen anderen Virenprogramm funktioniert, ist es ein sicheres Zeichen, dass es an Avira liegt. Es kann auch sein, dass nur dein Avita defekt ist, oder es handelt sich um eine Fakeseite, die bei dir aufgerufen und blockiert wird.

Mehr kann ich leider auch nicht zu deinen Problem sagen.

VG Kody
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Kiki,

dann ist möglicherweise die Installation von avira beschädigt. In dem Fall hilft eine komplette Neuinstallation von Avira.

Im ersten Schritt suchst du für die Neuinstallation den Lizenzschlüssel. Wie du den anzeigen lassen kannst, ist hier beschrieben: https://support.avira.com/hc/de/articles/360000736865-Wie-kann-ich-mein-aktiviertes-Avira-Produkt-neu-installieren-

Dann folgt die Deinstallation, die unbedingt vollständie erfolgen muss. Die erforderlichen Schritte sind hier beschrieben: https://www.heise.de/tipps-tricks/Avira-deinstallieren-4514196.html

Danach kannst du das Produkt wieder neu installieren und die Lizenz eingeben.

Gruß computerschrat

...