156 Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Hallo,

ich nutze auf einem Android-12-Smartphone die Gmail App mit der Version 2023.11.26.586591930

Trotz gründlicher Suche habe ich folgende Einstellungen nicht gefunden

1) Wie kann ich die Emails manuel aktualisieren? Also den Abruf anstoßen? Unter GMX und anderen Apps findet man 2 gegenläufige Pfeile. Wenn man darauf tippt, werden SOFORT Emails vom Server abgerufen. Bei der Googlemail-App habe ich diese Funktion bisher noch nicht gefunden

2) Wie kann ich den Zeitraum einstellen, in welchem Emails vom Server abgerufen werden? Also z. B. alle 10  oder 60 Sekunden, oder anders?

3) Wenn ich die Googlemail-App öffne, erhalte ich die Übersicht von EINEM der vier Konten (Gmail und Web.de), die ich mit dieser App verwaltet. Wenn ich den Posteingang aller Konten sehen will, muss ich oben links auf die 3 Striche tippen und dann "alle Posteingänge" anwählen. Wie kann ich erreichen, dass sofort nach dem Öffnen der App "alle Posteingänge" angezeigt werden.

4) Allgemein: wenn man mehrere Email-Konten verschiedener Anbieter auf dem Smartphone verwalten, welches ist eurer Meinung die vom Handling her beste App: Googlemail, Gmx oder andere?

Für Tipps danke im Voraus!

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich nutze unter Android seit einigen Jahren die OpenSource-App FairEmail.

Hier gibt es einen "Sammeleingang", in dem man alle eingegangenen Mails aller Konten sehen und verwalten kann. Ein Farbcode am Zeilenanfang verrät dabei, über welches Konto die Mail eingegangen ist (die Farbzuordnung ist ein Pro-Feature). Selbstverständlich kann man auch auf nur ein Konto wechseln.

Man kann die App kostenlos und werbefrei! nutzen. Das Geld für die Pro-Features war es mir aber auf jeden Fall wert. Es handelt sich um eine Einmalzahlung, die auch für die Familienmediathek funktioniert. Man kann also mit einem Kauf auch die ganze Familie ausstatten. Den aktuellen Preis habe ich leider nicht gefunden.

Die App funktioniert auch hervorragend auf dem größeren Bildschirm eines Tablets, auch im Querformat.

Hier gibt es Infos und ein paar Screenshots: https://email.faircode.eu/

Link zu Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.faircode.email

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
@Flupo: vielen Dank für den ausführlichen Tipp!

Werde ich gleich mal ausprobieren.
...