Hi d'r Bastler,
brauchst dich nicht zu entschuldigen ;-)
Also das Spamaufkommen hier ist eigentlich ganz ruhig für so eine große Seite. Aber in den letzten Monaten haben sich ein zwei Spamer darauf spezialisiert sich hier anzumelden (und ja auch da sind schon große Bereiche hier gesperrt was Anmeldeadressen angeht und auch weitreichende IP Blocks) und dann täglich zwei bis sechs Postings hier zu veröffentlichen, die durch alle Antispammaßnahmen gerutscht sind.
Was am einfachsten wäre, wäre natürlich einfach jeden blocken, der sich anmeldet und in seinem ersten Post einen Link postet. Damit hätte man 99,9 % schon erwischt. Ich sehe aber auch zunehmend, und das wird mit KI sicher nicht besser, dass User angemeldet werden und belanglos auf alte Fragen antworten um Punkte zu bekommen um dann nach ein paar Tagen einen Link zu posten.
Die erkennt man aber leicht, da die echt belanglose Sachen posten, wie: "Schöne Antwort, hat mir geholfen"...
Ich denke mal, sobald die wirklich KI gut einsetzen, können wir unsere Foren dicht machen, da es immer schwieriger werden wird zu erkennen was KI und was Mensch ist.
Aber soweit ist es ja noch nicht, und wie gesagt, wir haben, seit ich eine Mindestpunktezahl für Postings ohne Moderation eingeschaltet habe, kein öffentlich sichtbares Problem mehr.
Mal sehen wie lange ;-)
Gruß Fabian