Hallo computerschrat,
der Hintergrund ist folgender: Es wird oft aufmerksam auf eine Datensicherung gemacht, auch für den Fall, dass man selbst mal Mist baut (z. B. versehentliches Löschen von Mails). Und da spiele ich gedanklich mal so einen Fall durch und bezweifle, dass mein Sicherungskonzept diesen Fall mit abdeckt:
Ich sichere automatisch mit einem Backup-Programm auch den gesamten Profilordner von Thunderbird. Wenn nun oben beschriebender Fall eintreten sollte, spiele ich aus dem Backup den Profilordner zurück. Nun habe ich, solange ich offline bin, den Zustand meines Postfach zum Zeitpunkt der letzten Sicherung. Ich bezweifle aber, dass meine Freude über den wiederhergestellten Zustand anhalten wird, sobald ich online gehe. Ich vermute, dass IMAP mit Zeitstempeln bei der nun erfolgenden Synchronisation vorgeht und eben nicht den wieder hergestellten Zustand auf den Mailserver und alle Clients kopiert, sondern meinen wiederhergestellten Zustand als altes Zeugs einordnet und diesen mit dem "jüngeren" aber nicht gewollten Zustand des Mailservers überschreibt.
Wenn das so ist, wie ich vermute, müsste ich offline bleiben, mir die versehentlich gelöschten Mails in einen lokalen Ordner kopieren und erst dann online gehen.
Gruß SpoG