Hi, Computerschrat, danke!
Ein AddOn bewusst installiert habe ich nicht - die Zeichen vom Ziffernblock nehme ich nur zum Rechnen.
Vielleicht habe ich vorhin zu schnell die Geduld verloren und zu früh hier gefragt.
Ich habe "wild" Tasten und Kombinationen versucht und irgendwann den Überblick verloren. Herstellen zum Testen kann ich so eine Situation nicht (es ist schon irre - ich habe, natürlich im selben Dokument = Format, denselben Text nochmal getippt, da hat sich das Wort automatisch getrennt).
Ich werde bei nächster Gelegenheit systematisch alle denkbaren Tasten (fn, Strg, shift, Alt, AltGr und so) durchtesten, dann Kombis, aber mit "Überblick" - mal sehen, ob ich etwas herausfinde. Dann melde ich mich.
Wenn ich aus Versehen etwas "vertippt" habe, besteht die Chance, dass ich denselben Fehler wieder tippe, vlt. wird es dann rückgängig gemacht - falls ich das gleich merke. Bei der neuen Tastatur haben manche Tasten eine "eigenartige" Zusatzbelegung, meine Recherche hat eigentl. ergeben, dass die für MAC gelten - aber wer weiß, vlt. steckt da oder dort doch auch was für Windows dahinter, und ich weiß es nicht.
Drück mir also die Daumen, dass ich GEDULD aufbringe!
Bis dann, witzling.