Hallo miteinander,
seit einiger Zeit habe ich über1&1 einen DSL100 Vertrag für Internet und Festnetztelefon. Das Fernsehen kommt (noch) – wie bei Millionen anderer Menschen in Deutschland auch aus der Kabelfernsehdose im Keller. Nun hört die Versorgung über diese Variante ja in meinem Fall zum 01.07.2024 auf. Zusätzlich wurde von einigen Monaten in unserer Straße auch noch „echtes“ „Giga“-High-Speed-Glasfaserkabel der Telekom verlegt. Letzteres soll wohl erst Anfang 2025 zur Verfügung stehen.
Nun brauche ich eure Hilfe, denn ich sehe nicht mehr durch: Ich habe den TV per LAN an die Fritzbox angeschlossen. Was passiert, wenn die bisherige TV-Versorgung per Kabel aufhört? Ist der TV dann nur noch schwarz? Oder kann ich wegen des LAN Mediatheksangebote schauen? Oder bekomme ich u.U. sogar trotzdem die öffentlich-rechtlichen Programme? Nun bin ich vom Sehverhalten eher so, dass ich sehr selektiv schaue. Nachrichten über die öffentlich rechtlichen; Filme eigentlich nur noch über Mediathek. Ich brauche auch keine 300 HD Sender, trotzdem würde ich aber ganz gerne gute Dokus auf ARTE etc. sehen.
Was macht man nun? Sich bei der Telekom ein Margenta-TV-Abo holen und wenn ja, muss ich die Box dazu mieten, die man dort anbietet, oder wird das unkompliziert über das Kabel einfach raufgeschaltet? Und was macht man mit dem im Jahr 2025 zu erwartenden GIGA-High-Speed-Anschluss. Eigentlich reicht mir mein 100er-Anschluss im Moment…
Ich weiß Fragen über Fragen; Danke für eure hoffentlich erhellenden Antworten. LG Besign2