417 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ist es möglich beim öffnen einer Excel Tabelle Automatisch die Spalte A zu leeren?

Mfg Tommy

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Hallo Mr.K.

ein allgemeines Modul habe ich nicht. 

VG Tommy

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.9k Punkte)

Ach Tommy,

deshalb sollst du ja eins einfügen und dort den Code hinterlegen. Dann wird er funktionieren.

Modul_einfuegen

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr.K.

Fehlermeldung kommt immer noch.

VG Tommy
0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.9k Punkte)

Hey Tommy,

also ich habe eben noch ein weiteres Mal getestet. In einem normalen Modul funktioniert dein Code bei mir einwandfrei, ohne Fehlermeldung. Solange das so ist gibts eigentlich keinen Grund Änderungen daran vorzunehmen.

Allerdings sagte ich bereits, dass es nicht der beste Code ist. In einem guten Code verzichtet man auf Select und bezieht sich stattdessen direkt auf den gewünschten Bereich inklusive einem vorangestellten Bezug auf das entsprechende Tabellenblatt. Probiers mal so:

Private Sub CommandButton2_Click()
  Workbooks.Open(Filename:="L:\Import.csv").Sheets(1).Columns(1).ClearContents
  ThisWorkbook.Activate
End Sub

Auch das ist natürlich noch ausbaufähig. Im Moment wird nicht nur die erste Spalte der CSV sondern gleich alle Daten gelöscht, weil beim Öffnen einer CSV alles in Spalte A landet. Falls du also wirklich nur die erste Spalte der CSV löschen willst, darfst du diese nicht normal öffnen sondern musst sie importieren. Ist sowieso besser, weil dann z.B. führende Nullen behalten werden, Kommazahlen richtig dargestellt werden usw. Importieren geht z.B. über Daten -> aus Text (Legacy). Zeichne das ganze mit dem Makrorekorder auf und zeige deinen Code dann hier.

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr.K.

mit dem Modul habe ich hin bekommen und ja es geht. Die CSV wird nach der Bearbeitung in ein anderes Tool eingelesen. Da muss ich aufpassen das ich das Format nicht beim abspeichern ändere sonst ließt er sie nicht mehr.

Aber ich werde deine Sache gerne testen und schick dir dann was der weitere Schritt wäre.

Daten einfügen ( aber nur die Inhalte )

CSV schließen und speichern.

Gruß Tommy
...