Wie kann ich die steuereinheit dieser anlage zerlegen?
Das einschalten des geräts geht plötzlich nicht mehr. Während der lautstärkepotentiometer mit schalter über diesen fährt, schaltet sich das ganze etwa in der 2. hälfte dieses kurzen wegs ein (die LED leuchtet, aus dem lautsprecher ertönt der übliche einschaltknacks), aber dann im lautstärkeregelbereich ist alles wieder aus. Der fehler muss also im bereich des potentiometers bzw. beim dessen schalter resp. sinenm anschlusss sein.
Ich habe den drehknopf runtergezogen, darunter gibt es 2 kleine schrauben. Nach deren rausdrehen konnte ich eine ca. 3 mm dicke eisenblechscheibe wegnehmen, deren form für die bewegung des bassreglers wichtig ist, den bassreglerhebel habe ich rausgeniommen. Dann kann ich noch die befestigungsmutter des potentiometers rausdrehen, das dünne eiseblechplättchen, das die obige mutter sonst festhält, rausklopfen und weiter komme ich nicht, wie wenn der rest des plastikgehäuses fest zusammengeklebt/verschweisst wäre.
Ich kann noch in die kammer sehen, wo eine printlpatine drin ist, ua. mit dem schiebepoti der bassregelung, dem eigenrlichen lautstärkepoti, weiter ein dünnes rotes draht offenbar zum schalter an diesem poti, der an der abgewandten seite des Mondes angebracht zu sein scheint (wie das mit diesem draht geschaltet ist, erschliesst sich mir allerdings im moment nicht).
Kann mir jemand sagen, wie ich an die innereien rankomme, ohne das gehäuse zersägen zu müssen?
Vielen dank im vorauas und LG tacoomik
€dit 04:11 24.4.2025: Also das zerlegen habe ich doch geschafft, allerdings muss ich es als recht mühsam bezeichnen und absolut nicht servicefreundlich, ohne eine teilbeschädigung geht das nicht.
An der unteren seite ist sehr fest ein schaumgummipad rangeklebt und darunter befinden sich noch 3 schrauben, 2 davon an kaum intuitiv erahnbaren stellen. Das pad muss also fast ganz abgezogen werden, wobei es zt. kaputt geht. Ein weiterer knackpunkt ist das anschusskabel, dessen fixierung im gehäuse mit wirklich viel kraft gelöst werden muss, auch die droht dabei zerstört zu werden; zum glück konnte ich das vermeiden; ohne diese lockerung bringt man den print nicht raus. Der anschlusstecker am print ist auch ziemlich fest verklebt, das kabel bleibt also vorerst ran. Auf dem print befinden sich neben schon erwähntem noch 2 jack-buchsen (für kopfhörer und AUX), weiter 5 elkos, 2 SMD-IC's (8- und 14-beinig) und jede menge weitere SMD-teile aller art.
Der rote draht ist allerdings nur eine erdung des potigehäuses, der schalter ist an dessen unterseite am print angelötet. Da ich kaum exakt einen solchen poti als ersatzteil auf eine einfache art irgendwo kriege, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als diesen nach dem rauslöten zu öffnen und hoffen, dass ich den offensichtlich mechanischen fehler drin reparieren kann, wenn ich nicht mit wackeligen drahtanschüssen eines anderen poti-models basteln will. Das mache ich aber nicht jetzt. Eine andere möglichkeit, die ich möglicherweise vorziehen werde: diesen schalter kurzschliessen und einen schalter am stromnetzkabel anbringen (hätte zusätzlich den vorteil, dass ich vermute, dass auf die bisherige art das ganze selbst im ausgeschalteten zustand zwar wenig, doch trotzdem etwas strom aus der steckdose zieht). Wenn ich das hinter mir habe, werde ich noch berichten. Bis dann muss ich auf den schönen sound dieser lautsprecherkombination leider verzichten :(