Hallo Zusammen,
nachdem ich jetzt endlich Ruheständler bin, habe ich mal wieder Zeit, mich mit meiner IT-Welt hier zu befassen.
Derzeit beschäftigt mich folgendes Problem:
Ich habe in meinem kleinen Netzwerk einen NAS (WD MyCloudMirror), auf dem ich ein paar Freigaben eingerichtet habe. Diese Freigaben habe ich auf insgesamt 3 Laptops als Netzlaufwerke fest eingebunden. Der Zugriff auf die Freigaben funktioniert dabei auch stabil und zuverlässig.
Nun "stirbt" gerade mein primär genutzter Laptop den Hardwaretod. Ich habe mir deshalb einen neuen Laptop zugelegt, den ich derzeit einrichte. Es handelt sich um ein HP Probook X360 435 G10 mit vorinstalliertem Windows 11 Pro.
Jetzt das Problem:
Mein NAS wird in der Netzwerkumgebung des neuen Laptops nicht richtig erkannt. Beim Klick darauf kommt die Fehlermeldung: "Auf WDMYCLOUDMIRROR konnte nicht zugegriffen werden." Dazu noch der Hinweis auf möglicherweise falsche Rechtschreibung oder einen Netzwerkfehler. In den Details steht: Fehlercode 0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Da der Zugriff auf den NAS auf zumindest 2 anderen Laptops (der eine übrigens HP Probook X360 435 G9 mit Win11 Pro) problemlos funktioniert, wird der Fehler wohl in der Konfiguration des neuen Laptops liegen.
Rufe ich den NAS über die IP-Adresse auf, wird der mit der mit seiner IP in der Netzwerkumgebung angezeigt und ich kann die Freigaben nutzen. Allerdings klappt das dann ja leider nur im aktuell verbundenen Explorerfenster. Schließt man den Explorer, oder ruft ein zweites Explorerfenster auf, verschwindet der NAS mit der IP-Adresse wieder aus der Netzwerkumgebung.
Meine erste Idee, das Problem mit einem Aufruf per Batchdatei zum Systemstart zu umgehen, hat sich damit also erledigt.
Das Gleiche Problem habe ich übrigens auch auf dem HP Probook meiner Frau. Da ist das aber wegen des Nutzungsprofils nicht so relevant.
Ich mache viel mit Bearbeitung von Musik und möchte da gegen Dateiverluste ein bisschen save sein. Das Fehlen der Netzlaufwerke hindert mich aber daran, wie gewohnt automtisch Ordner via Sync-Tool auf den NAS zu sichern.
Folgendes habe ich bislang probiert:
- SMB1 aktiviert (obwohl das auf den anderen Lappis mit 11 Pro 25H2 auch nicht notwendig ist).
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
- Die Schutzsoftware HP Wolf Security habe ich ganz zu Anfang vollständig deinstalliert, weil die oft Probleme bereitet und das System ausbremst.
Hat jemand gute Ideen, wie ich das Problem lösen kann?
Beste Grüße
Jo (der, der wegen Windows nochmal graue Haare kriegt)