78 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von Mitglied (177 Punkte)
Bearbeitet von
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt endlich Ruheständler bin, habe ich mal wieder Zeit, mich mit meiner IT-Welt hier zu befassen.
Derzeit beschäftigt mich folgendes Problem:

Ich habe in meinem kleinen Netzwerk einen NAS (WD MyCloudMirror), auf dem ich ein paar Freigaben eingerichtet habe. Diese Freigaben habe ich auf insgesamt 3 Laptops als Netzlaufwerke fest eingebunden. Der Zugriff auf die Freigaben funktioniert dabei auch stabil und zuverlässig.

Nun "stirbt" gerade mein primär genutzter Laptop den Hardwaretod. Ich habe mir deshalb einen neuen Laptop zugelegt, den ich derzeit einrichte. Es handelt sich um ein HP Probook X360 435 G10 mit vorinstalliertem Windows 11 Pro.

Jetzt das Problem:
Mein NAS wird in der Netzwerkumgebung des neuen Laptops nicht richtig erkannt. Beim Klick darauf kommt die Fehlermeldung:  "Auf WDMYCLOUDMIRROR konnte nicht zugegriffen werden." Dazu noch der Hinweis auf möglicherweise falsche Rechtschreibung oder einen Netzwerkfehler.  In den Details steht: Fehlercode 0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Da der Zugriff auf den NAS auf zumindest 2 anderen Laptops (der eine übrigens HP Probook X360 435 G9 mit Win11 Pro) problemlos funktioniert, wird der Fehler wohl in der Konfiguration des neuen Laptops liegen.

Rufe ich den NAS über die IP-Adresse auf, wird der mit der mit seiner IP in der Netzwerkumgebung angezeigt und ich kann die Freigaben nutzen. Allerdings klappt das dann ja leider nur im aktuell verbundenen Explorerfenster. Schließt man den Explorer, oder ruft ein zweites Explorerfenster auf, verschwindet der NAS mit der IP-Adresse wieder aus der Netzwerkumgebung.
Meine erste Idee, das Problem mit einem Aufruf per Batchdatei zum Systemstart zu umgehen, hat sich damit also erledigt.

Das Gleiche Problem habe ich übrigens auch auf dem HP Probook meiner Frau. Da ist das aber wegen des Nutzungsprofils nicht so relevant.
Ich mache viel mit Bearbeitung von Musik und möchte da gegen Dateiverluste ein bisschen save sein. Das Fehlen der Netzlaufwerke hindert mich aber daran, wie gewohnt automtisch Ordner via Sync-Tool auf den NAS zu sichern.

Folgendes habe ich bislang probiert:

- SMB1 aktiviert (obwohl das auf den anderen Lappis mit 11 Pro 25H2 auch nicht notwendig ist).
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
- Die Schutzsoftware HP Wolf Security habe ich ganz zu Anfang vollständig deinstalliert, weil die oft Probleme bereitet und das System ausbremst.

Hat jemand gute Ideen, wie ich das Problem lösen kann?

Beste Grüße
Jo (der, der wegen Windows nochmal graue Haare kriegt)

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.7k Punkte)
Hallo, jo,

Das Netzwerk auf deinem Laptop sollte als "Privates Netzwerk" konfiguriert sein. Das kannst du prüfen und einstellen unter

Start -> Einstellungen -> Netzwerk und Internet
Hier siehst du rechts deinen Netzwerkadapter. Darunter steht bei den Eigenschaften der Netzwerktyp. Wenn dort ein öffentliches Netzwerk steht, klicke auf den Button, rolle ganz nach oben und wähle das private Netzwerk aus.

Dann prüfe, ob Netzwerkerkennung und Datei- und Druckerfreigabe aktiv sind. Die Einstellung findest du unrer

Start -> Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen -> Erweiterte Freigabeeinstellungen

Hier sollten alle drei Optionen Netzwerkerkennung, Datei- und Druckerfreigabe und "Mit dem Netzwerk verbundene Geräte automatisch einrichten" aktiv sein.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (177 Punkte)
Hallo computerschrat,

hab' Dank für Dein Interesse und Deine Antwort.
Obwohl ich sicher war, dass die von Dir genannten Punkte korrekt eingestellt sind, habe ich mich nochmals davon vergewissert.. Ist alles so eingestellt, wie von Dir vorgeschlagen.

Heute vormittag habe ich jetzt auch mal einige Einstellungen in den Gruppenrichtlinien überprüft und mit denen eines der funktionierenden Computern verglichen bzw. diese angepasst. Leider ohne Erfolg.

Der NAS wird in der Netzwerkumgebung zwar angezeigt, quittiert aber den Zugriff mit der Fehlermeldung.
Ich solle u.a. die Schreibweise des Namens überprüfen und/oder mich an einen Admin wenden.

Der Name ist richtig (die anderen Lappies erkennen ihn ja schließlich auch) und der Admin bin ich. .
Die Support Hotline von HP meinte übrigens, da wäre etwas "inkompatibel" und dabei könne man nicht helfen.

Mal sehen, ob es hier in der Community noch mehr Ideen gibt.

Gruß
Jo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.7k Punkte)
Hallo jo,

starte zum Test auf dem Rechner den Dienst "Funktionssuche Ressourcenverwaltung" neu und schau dann, ob der NAS sichtbar wird.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet vor von Mitglied (177 Punkte)

Hallo computerschrat,

leider auch kein Erfolg. 
Prinzipiell wird der NAS ja auch angezeigt - allerdings unter "Computer", der dann mit Fehlermeldung den Zugriff und damit den Blick auf die Freigaben verweigert.  
Ich habe schon darüber nachgedacht, dass es da vielleicht ein Problem mit den IPs und der Namensauflösung im DNS geben könnte und es deshalb ein Problem bei der Erkennung gibt.
Aber warum haben dann andere Rechner kein Problem, mit dem Teil zu kommunizieren? Und in der Fritzbox tauchen sowohl der Laptop als auch der NAS nur einmal in der Geräteliste des Netzwerkes auf. 

Mal sehen... Vielleicht nerve ich ja auch mal Microsoft damit. laugh 

Gruß

Jo

0 Punkte
Beantwortet vor von nostromo3456 Mitglied (485 Punkte)
Viele NAS Systeme nutzen SMB1, und das wird im Win11 nicht mehr ohne weiteres unterstützt. Kannst du aber unter PC-Einstellungen im Suchfeld Features eingeben und Enter. In dem Auswahlmenü kannst du SMB1 nachinstallieren. Bei meinem NAS muß ich das auch immer machen sonst tauchts nicht in der Netzwerkumgebung auf :-)!
0 Punkte
Beantwortet vor von computerschrat Profi (33.7k Punkte)
Hallo jo,

bekommst du von deiner Firewall irgendeine Fehlermeldung?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet vor von computerschrat Profi (33.7k Punkte)

Nochmal hallo,

schau dir mal dieses Video an, vielleicht ist da noch ein brauchbarer Lösungsansatz drin: https://www.youtube.com/watch?v=26B-ApQSHdQ

Dort wird der Dienst TCP/IP Net BIOS Helper auf automatischen Start gestellt und in den Eigenschaften zur Netzwerkkarte wird  NetBIOS over TCP/IP aktiviert.

Vielleicht hilft das.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet vor von Mitglied (177 Punkte)
@nostomo3456
Danke für den Tip. Das habe ich so ziemlich als Erstes gecheckt. Der NAS kann zwar angeblich auch mit SMB2 und 3, SMB1 habe ich aber trotzdem nachinstalliert. Hat aber leider keinen Erfolg gebracht.

@computerschrat
Das Video klingt sehr interessant. Allerdings, bevor ich am offenen Herzen operiere, ziehe ich mir von der Mühle im jetzigen Zustand erst mal ein Festplattenimage. Ich hab' mit dem Spielen an der Registry schon mal Schiffbruch erlitten. (Wahrscheinlich aus eigener Dummheit. :)  Ich werde den Tip aus dem Video aber auf jeden Fall in der nächsten Zeit mal ausprobieren.

Mittlerweile ist es für mich auch schon eher eine Prinzipfrage, den Fehler zu beseitigen. Parallel zur Ursachensuche für die fehlerhafte Netzwerkerkennung konnte ich nämlich inzwischen die schlimmsten "Schmerzen", lindern.
Der NAS lässt sich ja GsD trotzdem über seine IP ansprechen und in die Prozesse einbinden. Das ist zwar etwas umständlicher, als die Freigaben als Netzlaufwerke parat zu haben, aber zumindest macht es mir nicht meine gesamte Sicherungs- und Systemphilosphie kaputt.

Alternativ könnte ich natürlich auch Windows komplett auf der nackten SSD neu installieren und sehen, was dann mit der Netzwerkerkennung passiert. Blöd ist nur, dass ich mich dann mit den ganzen Tools für die Zusatztasten und -funktionen rumschlagen müsste, was meiner schlechten Erfahrung nach problematisch sein kann. Das hält mein alterndes Nervenkostüm nicht nochmal aus. :-D  Und ich weiß auch nicht, ob ich damit gegen den mit HP abgeschlossenen 3-jährigen Servicevertrag verstoße.
Dann suche ich lieber weiter nach einer Lösung für mein mittlerweile erträglich kleines Problem.

Gruß an Euch Alle
Jo
...