257 Aufrufe
in Windows 10 von turms33 Mitglied (687 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Hallo zusammen,

habe hier einen PC mit Windows 10 und folgender Hardware laufen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9650, 3.00 GHz

Mainboard: Dell 0200Y, Bios-Version A15, Q45/Q43

RAM: 16 GB DDR3

GraKa: NVidea GeForce GT 1030, Low Profile.

Wenn ich auf diesem 4K-Videos laufen lasse, pausiert solche Videos gelegentlich. obwohl zumeist eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von 30.000 bis 40.00kbit/s (Download) per WLAN anliegt (Router mit LTE-Empfang).

Wenn ich die PC-Leistung über den Task-Manager verfolge, sind bei solchen Pausen CPU, Arbeitsspeicher und GPU nicht ausgelastet.

Was kann am besten innerhalb der vorliegenden Hardware getan werden, damit solche Pausen im vorliegenden Fall nicht mehr auftreten?

Beste Grüße

33 Antworten

0 Punkte
von computerschrat Profi (34.1k Punkte)
Hallo turms33,

hast du die Hardwarebeschleunigung aktiviert?  Ansonsten teste es mal mit einer anderen Playersoftware. Wenn es damit auch nicht besser ist, könnte eventuell ein anderer Teilnehmer in deinem Netzwerk Bandbreite belegen?

Gruß computerschrat
0 Punkte
von turms33 Mitglied (687 Punkte)
Bearbeitet von turms33

Vielen Dank für Deine Nachricht, @computerschrat . 

"Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" war nicht eingeschaltet. 
Daraufhin diese eingeschaltet und PC neu gestartet. 
Nach dem Neustart war die "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" wieder ausgeschaltet. 
Welche Ursachen gibt es dafür, dass die "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" nicht eingeschaltet bleibt? 

"Playersoftware": 
=>  Es betraf YouTube-Videos. 

"könnte eventuell ein anderer Teilnehmer in deinem Netzwerk Bandbreite belegen?":
Sehr unwahrscheinlich, da Router erst neu installiert und Zugangsdaten bislang niemandem mitgeteilt. 

Beste Grüße

0 Punkte
Bearbeitet von turms33
(( gelöscht ))
0 Punkte
Bearbeitet von turms33
(( gelöscht ))
0 Punkte

Nochmaliger Neustart führte dazu, dass die "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" eingeschaltet blieb. 

Allerdings ist damit das gelegentliche Pausieren beim Abspielen von 4K-Youtube-Videos leider geblieben. 
Woran kann dieses gelegentliche Pausieren noch liegen? 

Beste Grüße

0 Punkte
Hallo turms33,

wenn sich die Hardwarebeschleunigung wieder ausschaltet könnte das an einem veralteten Grafiktreiber liegen. Schau mal, ob du direkt beim Hersteller der Grafikkarte (nicht bei Windows Update) einen aktuelleren Treiber findest.
Es gibt auch Berichte, dass sogenannte Optimierungssoftware die Beschleunigung abschaltet.
Hast du YouTube schon mal über einen anderen Browser getestet?
Gruß computerschrat

Edit:
Da habe ich die Meldung über einen neuen Beitrag von Dir leider zu spät bekommen. Ich denke nochmal nach :-)
0 Punkte
Hast du vielleicht einen Werbeblocker installiert? Falls ja, deaktiviere den mal testweise. Zum Test kannst du auch mal die Auflösung reduzieren.

Gruß computerschrat
0 Punkte
von
Mit anderem Browser (MS Edge) pausiert es bei den entsprechenden 4K-YouTube-Videos auch gelegentlich.

"Auflösung":
Wenn ich die Auflösung der entsprechenden 4K-Youtube-Videos veringere von 2106p50 (4K) auf 1440p50 (HD) pausiert es nicht.

Wo finde ich gegebenenfalls diese installierten Werbeblocker?

Beste Grüße
0 Punkte
Mit anderem Browser (MS Edge) pausiert es bei entsprechenden 4K-YouTube-Videos auch.

"Auflösung":
Wenn ich die Auflösung der entsprechenden 4K-YouTube-Videos von 2160p50 (4K) auf 1440p50 (HD) veringere, pausiert es nicht.

Wo finde ich gegebenenfalls diese installierten "Werbeblocker"?

Beste Grüße
0 Punkte
Welche möglichst verlustarmen USB-Verlängerungskabel lassen sich gut für TP-Link TL WN8200ND ("WLAN-Antenne") für 50 Mbit/s verwenden (3 bis 5 Meter)?

MfG

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...