255 Aufrufe
in Windows 10 von turms33 Mitglied (687 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Hallo zusammen,

habe hier einen PC mit Windows 10 und folgender Hardware laufen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9650, 3.00 GHz

Mainboard: Dell 0200Y, Bios-Version A15, Q45/Q43

RAM: 16 GB DDR3

GraKa: NVidea GeForce GT 1030, Low Profile.

Wenn ich auf diesem 4K-Videos laufen lasse, pausiert solche Videos gelegentlich. obwohl zumeist eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von 30.000 bis 40.00kbit/s (Download) per WLAN anliegt (Router mit LTE-Empfang).

Wenn ich die PC-Leistung über den Task-Manager verfolge, sind bei solchen Pausen CPU, Arbeitsspeicher und GPU nicht ausgelastet.

Was kann am besten innerhalb der vorliegenden Hardware getan werden, damit solche Pausen im vorliegenden Fall nicht mehr auftreten?

Beste Grüße

33 Antworten

0 Punkte
von computerschrat Profi (34.1k Punkte)
Werbeblocker findest du im Browser. Oben rechts auf die drei Punkte oder Striche klicken und dann bei Erweiterungen. HIer findest du auch andere Add Ons, die du testweise mal ausschalten solltest.

Wenn es bei reduzierter Videoauflösung besser läuft, liegt es eher einer Bandbreitenbegrenzung. Die kann in der Hardware des PC, in schlechter W-LAN Verbindung, in einer schlechten Internetanbindung oder auch beim Provider liegen.

Die USB Verbindung zwischen PC und dem TP-Link liegt es mit ziemlicher Sicherheit eher nicht, es sei denn, du hast hier noch einen USB.Hub dazwischen. Falls ja, schließe das USB-Kabel des TP-Link direkt am PC an. Empfehlungen für USB-Verlängerungskabel kann ich nicht abgeben, weil ich die bisher nicht gebraucht habe. Grundsätzlich sollte es nicht zu lang sein, der TP-Link seine elektrische Versorgung über diees Kabel bekommt.

Schreib hier mal, was du für einen PC hast (CPU, Speicher und Grafikkarte) und wie groß die Entfrenung zwischen TP-Link und Router ist.

Gruß computerschrat
0 Punkte
von turms33 Mitglied (687 Punkte)
Bearbeitet von turms33

Vielen Dank für Deine Nachricht, @computerschrat . 

Es handelt sich um einen Dell Optiplex 780 Desktop Computer (DT); CPU, Speicher und GraKa davon siehe eingangs.  
Als Router ist ein ausrangiertes Samsung Galaxy S3 GT-I9305 (LTE, 100 Mbit/s) im Einsatz (Tarif auf 50 Mbit/s begrenzt).

Bezüglich der Erweiterungen und der anderen Add Ons habe ich nur Empfehlungen gefunden. 

Einen "USB.Hub" habe ich nicht dazwischen. Das 1,5 Meter-USB-Anschlußkabel des TP-Link steckt direkt im PC (Buchse USB 2.0).  
Die Entfernung zwischen Router und TP-Link beträgt 5 bis 6 Meter. 
Allerdings befindet sich eine größere Säule des Hauses dazwischen, der ich gern mittels eines Verlängerungskabels des TP-Link ausweichen würde. 
Sollte dieses USB-Verlängerungskabel bestimmte Eigenschaften haben? 

Beste Grüße

0 Punkte
Ich kann die Datenübertragungsgeschwindigkeit live am Bildschirm verfolgen (NetSpeedMonitor).

Das gelegentliche Pausieren von 4K-YouTube-Videos scheint mit gelegentlichen Einbrüchen der mit dem NetSpeedMonitor gemessenen Datenübertragungsgeschwindigkeit zu korrelieren.

Beste Grüße
0 Punkte
Das WLAN-Symbol im Infobereich des Bildschirms pendelt gelegentlich zwischen Vollausschlag und einer Stufe weniger.

Beste Grüße
0 Punkte

Die Einbrüche in der Datenübertragung können auch daher kommen, dass der Prozessor nicht hinterherkommt und keine weiteren Daten abruft.

Ich habe gerade mal nach dem Prozessor geschaut. Die KI von Google sagt dazu, dass dem Prozessor die nötigen Komponenten für H.265/HEVC Decodierung fehlen.
Da scheint die Hardware nicht mehr für die aktuellen Anforderungen geeignet zu sein. Auch das S3 als W-Lan Hotspot ist möglicherweise zu langsam.

Wenn du noch mit dem USB Kabel testen möchtest, kannst du es z.B. mit so einem versuchen: USB Kabel

Gruß computerschrat

0 Punkte
Vielen Dank für Deine Nachricht, @computerschrat .

Heißt das, dass im vorliegenden Fall alle gewöhnlichen USB-3.0-Kabel als gutes Verlängerungskabel für den TP-Link gelten?

Ist zu erwarten, dass ein WLAN-Hotspot eines Samsung Galaxy Note 4 leistungsfähiger ist?

Beste Grüße
0 Punkte
Ja, im Grunde kannst du jedes USB3 Kabel mit USB-A Stecker/Buchse verwenden.

Note 4 als Hotspot schneller? Ich kann es mir nicht vorstellen. Es unterstützt zwar gegenüber dem S3 auch W-Lan 802.1 ac, damit kann aber der TP-Link nichts anfangen.

Ich fürchte, die Hardwarekomponenten (PC, TP-Link und Handy) sind alle nicht auf dem aktuellen Stand und in Summe reicht es dann für die bei 4k Videos erforderliche Bandbreite nicht mehr.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Bearbeitet von turms33

Bin der größeren Säule des Hauses jetzt mittels eines gewöhnlichen 2m-Handy-Ladekabels zwischen TP-Link und PC ausgewichen und habe als Router nun das Samsung Galaxy Note 4 im Einsatz (beide Geräte jetzt outdoor mit "barrierefreiem" ca. 5m-Abstand). 

=>  Das WLAN-Symbol im Infobereich des Bildschirm ist nun anscheinend anhaltend auf Vollausschlag 

=>  Die Datenübertragungsgeschwindigkeit hat sich erhöht. Nun tauchen des öfteren sogar Meßwerte über 50 mbit/s auf. 

=>  Das Pausieren von 4K-Youtube-Videos ist bislang nicht mehr aufgetreten (einschließlich Vollbildmodus auf Bildschirm Acer KG281K bei Auflösung 3840 x 2160). 

Kann der entsprechende PC im nun vorliegenden Fall als weiterer Hotspot im Haus verwendet werden?   
=>   Hat sich wohl erledigt: Funktionierte jetzt auch! 

Beste Grüße 

0 Punkte
Prima, dann scheint das Problem durch eine bessere W-LAN Verbindung gelöst zu sein.

Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Willst du den PC, also nicht das Galaxy als Hotspot einrichten? Im prinzip geht das auch, es kostet aber Verbindungsgeschwindigkeit. Geh im PC auf Start -> Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Mobiler Hotspot
Dort kannst du die W-LAN Verbindung freigeben. Diesem neuen W-LAN gibst du jetzt eine neue SSID und ein Passwort. Die SSID des neuen W-LANs ist eine andere, als die deines Handys. Wenn ein Teilnehmer also mal hier und mal dort im W-LAN sein soll, müssen beide Netzwerke in dem Teilnehmer als automatisch verbinden eingetragen sein.

Gruß computerschrat

Aber du hast doch schon das Handy. Da können sich mehrere Teilnehmer gleichzeitig "dranhängen".
0 Punkte
Bearbeitet von turms33

Das Samsung Galaxy Note 4 sowie TP-link befinden sich jetzt zunächs provisorisch outdoor und TP-Link ist per Kabel mit PC verbunden (Fensterdurchführung). 
Signal am PC nun wohl prima. 

Allerdings ist es so, das diese Outdoor-Variante mit starken WLAN-Leistungseinbußen nach Indoor verbunden ist (Fenster, Außenwände, ...). 
Deshalb indoor mit PC als weiterem WLAN-Hotspot. 
Was hältst Du davon? 

Suche nun noch ein flaches (Fensterdurchführung), weißes, ca. 4m langes und outdoor-taugliches (sowie gut funktionierendes) USB-kabel (USB-A und Mikro), 
um TP-Link besser plazieren zu können 
und 
um damit die Outdoor-Variante zu kultivieren. 
Bislang habe ich ein solches Kabel jedoch leider nicht gefunden. 
Hast Du dazu eine Idee?

Beste Grüßen

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...