Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

WLAN geht oder nicht?





Frage

hi ich hab mir ein wlan netzwerk zwischen meienem normalen pc und meinem notebook eingerichtet aber ich weis nicht wie ich das jetzt nutzen kann. ich hab auf meinem pc nen ordner freigegeben der wird aber auf dem anderen pc nicht agezeigt aber beide sagen sie haben ne gute verbindung und xp hilfe sagt nach dem check das alles geht ich seh auch wenn ich auf den taskmanager geh das es einen kleinen datenaustausch gibt. wenn ich in der taskleiste unten auf das symbol klick sagt es mir das die verbindung ok ist aber bei empfangenen daten steht 0. also woran liegt das oder gibts ein kostenloses unabhängiges programm wo ich da auch ma testen kann? mfg jens

Antwort 1 von Darkshark

Hi Jens,
ich hab mal das gleiche probiert. Das Problem bei WLAN ist nicht die Software sondern das Betriebssystem. Ich hatte mal 2 WLAN USB-Sticks gekauft, weil ich dachte das ich mit meinem Nachbarn im LAN spielen kann. Das Problem, so hat man mir im Geschäft erklärt, ist das man bei beiden Rechner mindestens Servicepack 2 Installiert haben sollte, oder zumindest 1. Und vorallem darauf achten das beide Rechner die gleiche Version, also beide entweder 1 oder Servicepack 2 haben.

Aber wenn ich dir einen Rat geben darf: benutze lieber das gute alte Kabel. denn bei mir war es so, das es danach zwar funktioniert hat, aber am nächsten Tag, als wir wieder spielen wollten, mussten wir wieder alles neu einstellen, und dann vergeht einem schon mal die Lust an sowas.

Gruß
Darkshark

Antwort 2 von heizeisen

Hallo Darkshark,

mit den gleichen SP`s hat der Verkäufer Dich nicht richtig beraten, das ist defenitiv falsch (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Es kann zu Problemen zwischen win 9? und xp kommen ebenson zwischen w2k und xp aber alle sind lösbar. Wichtig ist die Grundlegenden Rregeln des Netzwerkes zu berücksichtigen.

Beispiel für W-Lan ohne Accesspoint:
Erstmal keine Sicherheitsmaßnahmen wie Firewall etc. bis die erste Verbindung steht (gilt nur für privates Netzwerk nicht für Inet).
Alle Karten bekommen a.) einen IP-kreis zB. 192.168.1.1 - 192.168.1.254 (Karte 1 Endnummer 10 Karte 2 EN 11) ,

Alle Karten haben die selbe SUBMASK z.B. 255.255.255.0 und dieselbe Arbeitsgruppe.

Wenn die beiden Rechner eingerichtet sind dosbox öffnen und Befehl Ping "ip des anderen Rechners eingeben" zB. ping 192.168.1.10 Wenn Übertragung erfolgreich dann Suchen - Computer - 192.168.1.10 und er wird solange die Punkte oben berücksichtigt wurden auch zu finden sein.

Danach das Netzwerk wieder Schritt für schritt sicher machen. 1. Firewall dann verschlüsselung etc.
Viel Erfolg

Heizeisen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: