Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

DNS & Active Directory Einrichtung





Frage

Hallo Leute, zunächst Euch allen noch ein gesundes neues Jahr! Zum Thema: Nun ist es passiert, ich bin sozusagen ins kalte Wasser geworfen worden. Ich muss in einer Firma das Netzwerk administrieren bzw. updaten. Also folgender Stand der Dinge: Server - Dell PowerEdge Dual Xeon - Win 2003 Server - Active Directory eingerichtet (User, Shares, Login-Scripte etc.) - IP´s 192.168.1.2 und 192.168.1.3 - Default Gateway 192.168.1.1 Gateway "nach draussen": - Hardwarefirewall - IP 192.168.1.1 (logisch :-) - nach draußen dann eine T1-Connection Clients: - ca. 30 Clients mit Windows 2000 - IP´s via DHCP vom Server - aber immer die gleiche IP da via MAC-Adresse im DHCP des Servers reserviert - ein "Client" unter Windows NT Server - läuft eine MS-SQL Datenbank drauf und muss vorerst auf jeden Fall bleiben - feste IP - einige Notebooks unter Win XP Home bzw. Professional - diverse Netzwerkdrucker Mein Problem ist, das ich eigentlich keinen richtigen Plan habe, was ich wie und warum bei dem DNS-Zeugs auf dem Server einstellen muss! Momentan läuft es zwar, aber es ist teilweise eine große Verzögerung auf dem Netz und von den XP-Clients wage ich gar nicht zu sprechen! Wenn sich die XP-Notebooks anmelden, dann dauert das ewig und drei Tage! OK, mit XP Home ist nix in einer Domain, das ist klar, die XP-Pro-Rechner sollten das aber an einem Win2003-Server schon können. Ich denke, dass ich die gesamte DNS-Konfig mehr oder weniger durch Zufall zum laufen bekommen habe, sie aber meilenweit von einer schnellen und richtigen Einstellung entfernt ist. Der Server hat zwei Netzwerkkarten, so richtig Aktion sehe ich aber nur auf iner. Wie ändere ich das? Oder ist das so ok? Was ist eine Reverse- bzw. Foreward-Lookup-Zone? Wäre echt nicht schlecht, wenn mir jemand bei der Konfiguration helfen könnte. Weitere Daten und momentane Settings kann ich natürlich gerne posten. Hoffend und mfG

Antwort 1 von jensen

Hi,

Ich administriere ein ähnliches Netzwerk ( allerdings mit festen IP´s ) und hätte eine Frage :
Warum hat der Server 2 Netzwerkkarten ( 192.168.1.2 und 192.168.1.3 ) bzw. was "bedienen" diese Karten ?

und noch was :

läuft bei Dir überhaupt ein DNS Server ? ( bitte nicht verwechseln mit ADS )

Gruss
Jens

Antwort 2 von StarWarsFan

Na hallo,

der Server ist ein 19" Rack-Einschub und der hat von Haus aus zwei NICs. Tja und was diese Karten bedienen? Na sie stecken beide am Switch und ich stellte mir das eigentlich so vor, dass durch die zweite Karte der Traffic ein wenig hoeher bzw. auf die beiden Karten aufgeteilt wird.

Und der DNS laeuft auch. Habe mir grad wieder zum tausendsten Mal eine Doku angesehen und mit meinen Einstellungen verglichen ohne richtig zu wissen, was ich da ueberhaupt einstelle... :-/

MfG
Yves

Antwort 3 von mago

Hallo,

na dann erst mal herzlichen Glückwunsch - wenn alles läuft bist Du einer der gefragtesten Leute in der Firma ;-)

so schlimm ist das alles aber nicht...
Ich vermute du hast - da active Direktory - zumindest auf einem Server einen DNS eingerichtet. Der sollte active Direktory basiert sein. Ob der DNS funktioniert kann solltest Du am zuerst am DNS server per Komandozeile mit dem Befehl "nslookup" prüfen.

Die langen AnmeldeZeiten kommen vermutlich durch fehlende DNS Server informationen bei den Clients - dazu stelle in den DHCP optionen die IP Adresse des DNS Server ein, dadurch bekommen die Clients bei der Ip vergabe oder erneuerung die korrekte DNS adresse automatisch und die Anmeldung soll schneller funktionieren.

>>>Clients:
- ca. 30 Clients mit Windows 2000
- IP´s via DHCP vom Server
- aber immer die gleiche IP da via MAC-Adresse im DHCP des Servers reserviert
Reservierungen brauchst Du eigentlich keine zu machen, wenn Du die Lease Dauer groß genug einstellst (30-40 Tage), sonst untergräbst Du den Sinn und Zweck von DHCP.

Die 2 IP Adressen des Servers machen nur Sinn wenn der Server irgendwas routen muss. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Was meinst Du mit "nach Draußen" - ins Internet oder zu einem anderen Firmennetzwerk?

Netzwerkdrucker gibst Du natürlich auf dem Serve frei, so dass jeder Client sich die Drucker selber mappen kann und Du keine Treiberinstallationen durchführen mußt.

Viel Glück
mago

Antwort 4 von jensen

nochmal Ich,

meine Frage nach den 2 Netzwerkkarten zielte genau auf das Problem hin, das mago angesprochen hat "routen"

Da nur ein Netzwerk vorhanden ist ( 192.168.1.xxx ) machen die beiden Netzwerkkarten also eigentlich keinen Sinn, da es nix zu routen gibt.

Kann Dir nur von "meiner" funktionierenden Umgebung berichten :
default Gateway an allen Clients ist die IP des Servers
( macht meines Erachtens auch bei Dir Sinn, da auf dem Server wohl auch der DNS Server läuft )
am Server selbst ist als Gateway der Router ( bei Dir eher die "Hardwarefirewall" wenn diese die Verbindung zum Internet regelt ) eingerichtet.

Gruss
Jens

Antwort 5 von mago

Hallo,

über das Gateway zum Server und dann zum Router macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn der Server als Proxy läuft, ansonsten würde ich (sofern die "Hardwarefirewall" als Router ins Internet funktioniert im Active Direktory direkte die Proxy einstellungen auf die IP der Firewall einstellen.

mago

Antwort 6 von StarWarsFan

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Es ist tatsächlich so, die Wichtigkeit der eigenen Person in der Firma ist sprunghaft angestiegen. :-)

OK, das mit der zweiten Karte leuchtet mir ein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen die Clients die "erste" Karte als Gateway erhalten. In dieser Karte ist dann kein default Gateway eingetragen, ja? Die "zweite" Karte erhält dann als default Gateway die IP der Firewall (bzw. Routers) ins Internet, also die 192.168.1.1.

Wenn das so korrekt ist, wo stelle ich im DHCP ein, das die Clients die IP der "ersten" Karte als ihr Gateway erhalten? Ich werde in den DHCP-Settings ja förmlich mit Möglichkeiten erschlagen!?

Nslookup gibt mir eine Fehlermeldung, wenn ich z. B. nslookup <Clientname> die Namensauflösung teste, weil es auf einem der DNS-Server "draußen" sucht und eben nicht auf dem hier im Intranet. Da ist also definitiv was falsch.

Antwort 7 von StarWarsFan

Nochmal ich,

die Netzwerkdrucker sind auf dem Server installiert und werden auch korrekt gemappt, das klappt perfekt.

Und mit "draußen" meine ich das Internet, ja. Es wäre von der Leistung des Servers her durchaus denkbar, ihn als Proxy zu konfigurieren. Aber zunächst wäre ich mehr als zufrieden, wenn erstmal die DNS-DHCP-Geschichte korrekt und schnell laufen würde.

MfG
Yves

Antwort 8 von StarWarsFan

Und nochmal ich :-)

Bin halt am überlegen, sorry.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!
Die Clients sollen also als DNS und als Gateway nur den Server zugewiesen bekommen. Dieser löst deren Anfragen auf bzw. gibt sie an den/die externen DNS-Server weiter, wenn es es selber nicht auflösen kann. Also muss ich beim Server-DNS einstellen, welche externen DNS-Adressen er benutzen soll und beim DCHP, dass die eigene IP als DNS an die Clients weitergegeben wird. Momentan ist es so, dass die Clients alle eingetragenen DNS-Adressen erhalten (vier Stück, zwei externe und die beiden IPs des Servers). Das scheint also falsch zu sein.

MfG
Yves

Antwort 9 von mago

Hallo,

zuerst mal muß der DNS auf dem Server laufen. Dazu deinstallierte den DNS und installiere ihn nochmal.
Dann erstellst Du eine neue Zone - aktive directory integriert - und gibst der irgend einen name.
unter Reverse Lookup erstellst du ebenfalls einen neue - aktive directory integrierte - Zone.
dann den DNS tesen mit nslookup servername
falls das nicht funktioniert gib in der Console
ipconfig /registerdns ein
falls es jetzt immer noch nicht funktionier den Server neu starten und test
DNS muß funktionieren, sonst kannst du dein ganzes Active Directory vergessen.

wenn das läuft kümmern wir uns um den DHCP

was ist die "Hardwarefirewall" - welches Gerät?
wenn das ein Internet Router ist, brauchst du dir um Gateway und routing oder Proxy keine Gedanken zu machen

Antwort 10 von StarWarsFan

Hallo mago,

also die Hardwarefirewall ist eine "Sonicwall SOHO2". Brauchst da noch weitere Angaben dazu?

OK, also werde ich mich morgen wenn niemand im Büro ist mal vor den Server hocken und das so machen. Da wird doch sicher das Active Directory meckern, wenn ich den DNS deinstallieren will, aber das übergehe ich dann einfach ja?

MfG
Yves

Antwort 11 von Gummikuh

Hallo Yves,
bevor Du in eurem Live-System strickst...MACH EIN BACKUP!
Gruss von einem der in einer Nachtschicht den Server "wiedererwecken" musste ;-)

Antwort 12 von StarWarsFan

Das kommt mir auch irgendwie bekannt vor... ;-)

MfG
Yves

Antwort 13 von mago

Hallo,

Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du eventuell bevor Du die Serveraktionen startest, den Server mit Ghost oder Acronis sichern.

Den DNS kannst Du ohne Probleme deinstallieren und wieder installieren - ohne mecker vom AD.
Mußt nur dann die Zonen neu erstellen!

Du solltest zunächst nur eine der beiden Netzwerkkarten nutzen - ziehe bei der anderen das Netzwerkkabel raus - die verbleibende aktive Ip Adresse ist die Adresse des DNS Servers.
Bedenke dass der Server unter den Netzwerkeigenschaften im IP Protokoll die eigene Adresse als DNS Server eingestellt sein muß.

Gateway spielt erst mal keine Rolle.
Die Firewall kenn ich nicht - habe nur eben in einer Beschreibung gesehen, dass die Kiste ein eigenes DHCP anbietet - ist das deaktiviert --> 2 DHCP´s in einem Netzwerk taugen nichts. - ich würde auf jeden Fall den vom Server nutzen.
Außerdem bin ich nicht sicher, ob man die Kiste als Internet Router für alles User nutzen kann. Was gut wäre, da du dann in den Internet explore einstellungen die Firewall als Proxyserve einstellen kannst - natürlich automatisch übers AD.

Die IP des hoffentlich funktionierenden DNS stellst du im DHCP unter Bereichsoptionen Puntk 006 ein. Dann erhalten die Clients autom. die korr. IP des DNS und somit sollte nslookup bei den clients auch funktionieren.

Viel Glück
Mago

Antwort 14 von StarWarsFan

Hallo Mago

der DHCP in der Firewall ist deaktiviert, es läuft der im Server.
OK, also ich werde eine Netzwerkkarte abklemmen und das dann so machen wie beschrieben. Wie dann die Einstellung der Firewall als Proxy via Active Directory geht wäre dann das nächste...
Auf jeden Fall macht die Firewall das Routing für alle Nutzer. Sie ist lediglich auf 50 IPs beschränkt, weshalb ich auch den vorhandenen Clients immer die gleiche IP per Reservierung zuweisen lasse. Schon klar, das untergräbt den DHCP in gewissem Sinne und ich könnte auch feste IPs vergeben. Das möchte ich aber eigentlich nicht, da ich mit dieser Variante besser zentral die IPs verwalten kann ohne an den jeweiligen Rechner zu müssen. Das betrifft auch nur die fixen Rechner an Schreibtischen. Die Notebooks erhalten wirklich per DHCP ihre IP.

Kannst Du mir mal erklären, was es mit den Zonen auf sich hat? Kann mir da irgenwie keinen Reim drauf machen, auch alles was da Forests etc. betrifft!?

MfG und tausend Dank schonmal!
Yves

Antwort 15 von mago

Hallo Yves,

ok, die Firewall macht das Routing für die Benutzer ins Internet !
das sind aber Einstellungen bei den Clients die du im Internet Explorer direkt festlegst. Ein Gateway brauchst du dafür nicht - Gateways sind zum Routen in andere Teilnetze - IP Segmente - da. Zum Testen stelle mal im Internet Explore bei einem beliebigen Client unter Extrax - Internetoptionen - Verbindungen - Lan Einstellungen - Proxyserver die IP der Firewall ein und versuche eine Internet Verbindung aufzubauen.
Was die IPs angeht so solltest du allen Clients eine ip per DHCP zuweisen - wenn du dann die lease Dauer auf z.B. 40 Tage einstellst, erhält ein Client immer die gleiche IP Adresse zugewiesen und du brauchst keine Reservierung !!!
Auf jeden Fall sollten allen Clients DHCP Adressen vergeben - nur Server haben feste IP´s !!!
Sinnvolle Ausnahmen fallen mir im Moment gar keine ein.

Zonen und Forest´s haben nichts miteinander zu tun.
Zonen sind im DNS die "Netzwerke" - du brauchst vermutlich nur eine anzulegen - lies dir mal die Server Hilfe dazu durch.
Ein Forrest ist das komplette Active Direktory, z.B "deineFirma.de". Untergeordnet kann es verschiedene Trees geben, das sind Teilbereiche des AD, z.B. "Berlin.deineFirma.de" - das hat wiederum nichts mit Internet Domain Adressen zu tun - das Internet ist aber ähnlich aufgebaut.

Wie schon gesagt: zuerst muß der DNS laufen, dann DHCP dazu, dann die Clients ins Internet bringen.
Mit einer Gruppenrichtlienie stellst du autom. bei den Clients als Proxyserver die Firewall ein - unter Benutzerkonfiguration - Windows Einstellungen - Internet Explore Wartung - Verbindung - Proxyeinstellung

!! Sichere vorher deinen Server, damit die Firma am Montag noch läuft !!

Mago

Antwort 16 von StarWarsFan

Na hallo,

also den DNS hab ich neu installiert. Die zweite Netzwerkkarte ist deaktiviert, also nur noch die 192.168.1.2 ist aktiv. nslookup <servername> funktioniert und nslookup <clientname> funktioniert auch, aber nur direkt auf dem Server. Auf den Clients geht momentan gar nix mit nslookup. Wie gehts nun weiter? DHCP auch nochmal deinstallieren? Hm...

MfG
Yves

Antwort 17 von mago

Hallo Yves,

Es sollte im DHCP ein Bereich eingestellt sein - mit den zu vergebenden IP Adressen. In den Bereichsoptionen sollte unter 006 die IP des DNS eingetragen sein.

Gehe zu einem Client und prüfe ob in den IP Einstellungen DHCP und DNS automatisch beziehen eingestellt ist.
Neustart des Clients
in der Konsole "ipconfig /all" eingeben
es sollten ip infos angezeigt werden, unter anderm der DNS und der DHCP server
teste ping serverip, teste nslookup servername, teste nslookup clientname

wenn das funktioniert läuft dein Netzwerk,

jetzt fehlt noch der Proxy. Trage wie oben beschrieben im IE den Proxy mal manuell ein. wenn die Internet verbindung funktioniert kannst du den Proxy auch über eine Gruppenrichtlienie per AD automatisch einstellen lassen.

Gruß
mago

Antwort 18 von Gummikuh

Hallo Yves,
evt. eine Erneuerung der IP auf den Clients erzwingen mit ipconfig /renew
und die alten (gespeicherten) DNS Einträge mit
ipconfig /flushdns rausschmeissen.
Gruss
Micha

Antwort 19 von StarWarsFan

Hallo mago, hallo Gummikuh, hallo Leute,

also nslookup <clientname> und nslookup <servername> funktioniert sowohl auf dem Server als auch auf den Clients. Musste dazu aber wie erwähnt eine neue IP-Vergabe erzwingen, das war ja klar. Das hat aber geklappt. Allerdings funktioniert nicht nslookup <externe Adresse>, also z. B. nslookup www.google.de. Ist das normal? Ich habe unter 006 die IP des Servers eingetragen und zwei weitere externe DNS-Server. Diese werden auch an die Clients übermittelt, allerdings testet nslookup nur mit der ersten DNS-Adresse und das ist ja der Server. Der kann die externe Adresse natürlich nicht auflösen. Außerdem kann ich mit dem Server selbst nicht ins Internet gehen, was vorher funktioniert hat. Muss ich den dazu bringen, "sich selbst" an die externen DNS-Server zu verweisen? Bei den Settings der aktiven Netzwerkkarte des Servers ist ja wie gesagt nur die eigene IP als DNS eingetragen.

MfG
Yves

Antwort 20 von mago

Hallo,

wozu brauchen die Clients einen externen DNS?

mago

Antwort 21 von StarWarsFan

Hiho,

kann sein das ich jetzt was falsch verstehe, aber muss ich nicht den Clients einen externen DNS mitteilen? Oder ist das sonst "doppelt gemoppelt"? Hm doch, das könnte ja sein. Hab eben in den Settings der Firewall nachgeschaut und da sind diese externen DNS-Server ja eingestellt. Also ich dachte, das die Clients den externen DNS brauchen, wenn sie ins Internet gehen wollen. Wenn Du jetzt so fragst vermute ich aber, dass das nicht notwendig ist! :-) Macht diese Namensauflösung bzw. die Vermittlung zum DNS dann die Firewall? Das wäre dann also so, das die Clients ihre Anfragen an den Server schicken, der die dann nicht auflösen kann und sie "weiterreichen" muss, richtig?

Und warum kommt der Server momentan nicht ins Internet?

MfG
Yves

Antwort 22 von mago

Hallo

im Internet Explorer kann unter Verbindungen ein Proxy eingestellt werden - das ist in diesem Fall die Firewall. Alles was bei den Clients internetmäßig passiert geht an diese Adresse und somit ist eine DNS auflösung mit übergeordnetem externen DNS nicht nötig, da die Firewall den externen DNS kennt.

der Server DNS wird nur für AD benötigt, ohne DNS kein AD!

Der Server kann vermutlich nicht, da in den IE Einstellungen kein Proxy eingetragen ist.

Antwort 23 von StarWarsFan

Hallo,

habe eben festgestellt, dass das mit den externen DNS-Adressen von der Firewall nicht funktioniert , weil diese Funktion nur benutzt wird, wenn der DHCP der Firewall aktiviert ist. Das ist er aber nicht, da ja der DHCP auf dem Server läuft. Nun muss ich das wohl so lassen, dass ich unter dem Punkt 006 auch die externen DNS eingetragen habe oder? Stellt sich nur noch das Problem, dass der Server nicht "raus" kommt...

MfG
Yves

Antwort 24 von mago

Hallo,

ok, wenns so bei den Clients geht - auch gut. Schöner wäre das über die Firewall.
Der Server kann vermutlich nicht, da er den Externen DNS nicht kennt. Den kannst Du testweise ja mal als zusätzlichen DNS in der IP Configuration eintragen - aber schön ist das nicht -
besse ist wenn du irgendwie die Firewall die Adressen auflösen läßt.

Gruß
Mago

Antwort 25 von StarWarsFan

Hm, also wenn der Server "surfen" soll, dann nimmt er die Settings seiner eigenen Karte, richtig? Und die Clients logischerweise die Settiings, die sie vom DHCP bekommen haben. Warum ist das nicht schön, wenn ich das fix einstelle? Gibts damit Probleme oder Risiken?

Die Firewall macht das nur, wenn deren DHCP aktiviert ist, leider...

MfG
Yves

Antwort 26 von mago

Hallo Yves,

ok - nicht schön ist so ein Spruch ...
mir würde es besser gefallen, wenn der Server sich um seine Aufgaben (AD, Freigabe, Drucker) kümmert, und das Internet komplett über die Schiene "Firewall" laufen würde. Mit der jetzigen Konfiguration wird alles was der Server DNS nicht kennt mit externem DNS versucht aufzulösen. Das könnte zu Wartezeiten führen - mußt du einfach mal austesten.
Eventuell könnte man den Firewall DHCP austricksen, indem man eine Range mit einer einzigen Ip einstellt, und die dann reserviert, so dass der Firewall DHCP gar keine Ips vergeben kann.
Eventuell gibt es auch ein Firmware upgrate, welches dann DNS ohne DHCP zuläßt.

Alternativ kannst Du auch in den Server DNS einstellungen ein Forwarding zum externen DNS einstellen - dann bräuchtest du keine Externen DNS Einträge beim Server und bei den Clients.

Wie weit funktioniert denn jetzt alles ???

Gruß
mago

Antwort 27 von StarWarsFan

Hallo mago, hallo Leute,

also folgender Stand der Dinge:
Das Netzwerk funktioniert soweit gut, alle Clients kommen ins Internet und auf die Shares des Servers, der ganze Login-Kram klappt (muss noch mal testen, ob das jetzt mit den xp-Clients auch schneller geht) und die Drucker haben ja vorher auch schon funktioniert. Das letzte Problem ist jetzt, dass der Server selbst nicht ins Internet kommt. Das muss er aber zwingend, da ich sonst unter anderm die gesamte Antivirensoftware nicht aktualisieren kann. Bei der Karte des Servers ist wie gesagt eine feste IP eingetragen und als DNS die eigene IP nochmal und sonst weiter nichts. Auch wenn ich hier testweise weitere externe DNS eintrage funktioniert das trotzdem nicht. Wenn ich den Internetexplorer aufmache, dauert es eine Weile und dann kommt die uebliche Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde. Wenn ich in den Internetoptionen bei Verbindungen --> LAN --> Proxy die IP der Firewall eintrage (und den Port 80?), dann kommt sofort die Fehlermeldung. Das erscheint mir auch logisch, da es ja eine Firewall ist und kein Proxy!? Hm, weitere Vorschlaege?

MfG
Yves

Antwort 28 von StarWarsFan

Und da bin ich schon wieder :-)

Gleich die frohe Kunde: Es funktioniert! Haben uns nochmal "hineingedacht" und dann folgendes erfolgreich getestet: Wir haben bei der aktiven Netzwerkkarte das Standardgateway, also die IP der Firewall gelöscht und die zweite Netzwerkkarte wieder aktiviert und bei dieser alle Einstellungen auf automatisch via DHCP gelassen. Da das jetzt schon ein wenig complicated ist, hier eine Zusammenfassung:
  • Die erste Karte ist wie gehabt mit der statischen IP 192.168.1.3 ausgerüstet.
  • Standardgateway bleibt leer
  • Als DNS ist die eigene IP 192.168.1.3 eingetragen
  • Die zweite Netzwerkkarte ist komplett auf automatischen Bezug via DHCP eingerichtet
  • Alle Clients bekommen via DHCP das Standardgateway sowie die externen DNS mitgeteilt und somit auch diese zweite Netzwerkkarte des Servers.

    Damit kommt jetzt auch der Server ins Internet und es klappen jetzt auch die Updates etc. Mal sehen ob es das jetzt wirklich war oder ob noch irgendwelche Problemchen auftauchen, die wir momentan nur noch nicht bemerkt haben.

    MfG
    Yves

  • Antwort 29 von StarWarsFan

    Noch was zu meinem letzten Punkt:

  • Alle Clients bekommen via DHCP das Standardgateway (die Firewall), den internen DNS (der Server 192.168.1.3) und die externen DNS mitgeteilt.

    ipconfig gibt also z. B. folgendes aus:

    --- >8 schnipp 8< ---

    IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.41
    Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
    DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
    168.215.165.186
    216.136.33.82
    --- >8 schnapp 8< ---

    MfG
    Yves

  • Antwort 30 von stecky.net

    Hallo zusammen.

    Ich hätte da eine Andere Frage!

    Ich habe einen Server (Win2003 Server Enterprise) mit DNS, Active Directory und DHCP aufgesetzt!

    Mein problem ist dieses, dass wenn ich versuche ein Benutzerkonto in der AD zuerstellen, mit names vergabe und passwort, sagt er mir das er das kennwort nicht festlegen kann, weil: NICHT den Kennwortrichtlinien entspricht!

    Ich habe aber die richtlinien schon definiert, und er erstellt trotzdem kein Benutzerkonto!

    Brauche Dringen HILFE

    Antwort 31 von StarWarsFan

    Mahlzeit

    Na dann beschreib doch mal, was Du konkret für Richtlinien definiert hast! Weil so einfach lässt sich das nun auch nicht sagen, da müssen schon noch ein paar mehr Infos her...

    MfG
    Yves

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: