Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux auf einer separaten Partition einrichten und Bootselektion





Frage

Hallo, habe einen Pent-4 Rechner mit hohen Kapazitäten und WIN XP laufen. Möchte auf einer separaten Partition Suse Linux 9.1 installieren. Nach BIOS-Einstellung Bootpriorität auf CD, versuche ich von der eingegten LINUX-CD zu installieren. [b] CD wird nicht erkannt[/b]. Habe mit Linux noch keine Erfahrung. Möchte später Bootsysteme selektieren. Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank schon mal vorab!

Antwort 1 von miggi

hi,

auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingt, bist du sicher das du ne cd hast und keine dvd?

Antwort 2 von Samba

Wurde die CD gebrannt oder ist es ein Original?

Möglicherweise ist die CD falsch gebrannt worden.
Vgl. dazu www.kanotix.de -> CD brennen

Antwort 3 von Kannnix

Hallo,
es ist eine CD und zwar aus dem Netz gezogen.
Bei einem Bekannten konnte ich wenigstens installieren. Da war das Problem, nachher zu selektieren zwischen Windows und Linux.
Windows ließ sich nicht mehr starten.

Ich habe verschiedene Rechner, aber bei keinem kann ich den Bootvorgang starten.

Gruß Kannnix

Antwort 4 von Samba

NTLDR Error?

Antwort 5 von Kannnix

nein, kein NTLDR-Error,

"Reboot and insert proper Boot Device
press any key....."

habe es an zwei meiner PC´s probiert (XP) und Bootselektion auf CD-R gestellt.

Vielleicht noch mal Linux 9.1 vom Netz ziehen?

aber dann besteht ja noch das Problem -wenn ich Linux installiert habe- den Bootvorgang zwischen WIN und Linux zu wählen.

Gruß Kannnix

Antwort 6 von Hooker

Zur Auswahl des OS:

Wenn`s mit dem Booten von CD klappt, wähle aus, dass der Bootsektor auf Diskette installiert wird.

Im laufenden Linux kannst du dann den Bootsektor in die Rootpartition installieren lassen, z.B. nach /hda7 (musst in den Systemeinstellungen nach den Bootoptionen suchen, bei SuSE ist es im Yast)

Später öffne unter Linux eine Konsole und logge dich als root ein:

su
*passwort*

Dann kopiere den Bootsektor auf eine andere Diskette mit z.B.:

dd if=/dev/hda7 of=/dev/fd0/bootsek.lin bs=512 count=1

Wenn du jetzt ohne Diskette bootest, fährt Windows wieder hoch.

Von der Diskette mit dem draufkopierten Bootsektor kopierst du nun die Datei "bootsek.lin" nach C:.
Anschliessend musst du noch die "boot.ini" (versteckte Datei) editieren.
Füge am Ende folgendes ein:

c:ootsek.lin="Linux"

Beim nächsten Booten solltest du im NT-Bootmanager zwischen Linux und Windows wählen können.

H.

Antwort 7 von Hooker

Die Zeile in der boot.ini soll lauten

c:\bootsek.lin="Linux"

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: