Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kartenlesegerät wird falsch erkannt





Frage

Hallo Leutz, ich hab ein Problem mit meinem Karten-Lesegerät. Folgendes: in meinem PC ist ein 4 in 1 Kartenlesegerät eingebaut. Laut Beschriftung werden folgende Medien gelesen: MS / CF / SD / SM. Ich hab mir jetzt eine 512 MB SD-Karte gekauft und in den entsprechenden Kartenschlitz gesteckt, doch die Karte wird nicht erkannt. Ich hab dann mal im Gerätemanager (Win XP) nachgeschaut und entdeckt, dass dort drei Laufwerke des Lesegeräts richtig erkannt werden und auch die entsprechenden Treiber korrekt sind, bis eben auf das Laufwerk für SD-Karten - das wird als MMC-Laufwerk aufgeführt, genauer gesagt als "IC USB Storage-MMC USB Device". Jetzt weiß ich nicht - ist der Kartenleser falsch beschriftet und liest tatsächlich nur MMC-Karten oder hat Win XP das Gerät falsch erkannt? Und wenn letzteres der Fall ist, wie kann ich das Problem beheben? Ich hab´s mal einfach mit dem Treiber für den Standard-SD-Kartenleser versucht, damit setze ich das Gerät aber nur ausser Gefecht, wahrscheinlich, weil Windows es ja bei der Hardware-Erkennung gar nicht als SD-Kartenleser erkannt hat. Hat einer von euch eine Idee, was zu tun ist? Ein externes Kartenlesegerät zu kaufen, wäre mein Plan B, aber vorher wüßte ich schon ganz gerne, ob´s nicht auch anders geht. Danke schon mal für eure Antworten. Ciao, Gaby

Antwort 1 von Pyro

hast du mal drann gedacht, dass ding im pc abzustöpseln, kurz hoch und runter fahren, anstöpseln und booten?
also windows ZWINGEN das ding neu tz erkennnen?

oder evtl. mal treiber entfernen und dann über hardwareerkennung zu gucken was der macht?

wenn die karte passt, is der schlitz dafür gedacht, mmc und sd haben glaubich nich die selbe größe, oder?

Antwort 2 von cdcrown

hi,

mmc und sd-karten sind die gleichen, wenn du also mmc-karten lesen kannst dann auch sd-karten. versuch doch mal den lock deiner sd-karte hochzuschieben, du kannst der karte nämlich einen schreib und löschschutz verpassen, an der linken oberen seite der karte. sd= secure digital, mmc=multimediacard

wenn es das nicht ist, sag bescheid

mfg cd

Antwort 3 von Grace

@Pyro

die Neuinstallation brachte leider nichts, da der Hardwareassi das Teil als MMC-Lesegerät erkennt.

@cdcrown

der Schieber ist in der richtigen Position, habs mit der Digicam getestet.

Aber selbst wenn die Karte gelockt wäre, muß mir doch der Gerätemanager den richtigen Gerätetyp anzeigen, selbst wenn gar keine Karte im LW ist oder?


Gruß,
Gaby