Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fritz! Box SL Wlan und Skype





Frage

Hi, hab ne frage zu Internet Telefonie. Jemand hat behauptet, das ich über eine Fritz! Box SL Wlan (muss kein Wlan sein, aber es ging um Wlan ) über Skype im internet mit meinem Telefon telefonieren kann?? Sogar auslandstelefonie wäre möglich!? Habe mich bei der HP von Skype schlau gemacht. Tatsächlich kann ich über das I-Net telefonieren! Hat jemand auch schon so eine Konstelation zuhause? Oder verwendet jemand was ähnliches? Mir geht es darum, ich habe daheim DSL und würde es gerne auch zum Telefonieren via VoIP nutzen. Auch Auslandsgespräche wären sehr wünschenswert ;-) Bitte um kurze beschreibungen, falls ihr sowas auch bentuzt und was ich alles dazu bräuchte. Danke und bis dann...

Antwort 1 von Gonozal

Mit deinem (analogen) Telefon kannst du über die FritzBox nur telefonieren wenn du entweder das PhonBoard mit drauf hast (dann funktioniert sie wie eine kleine Telefonanlage) oder eine Software wie Skype auf dem Rechner hast oder ein Lan/WLan-fähiges Siptelefon hast.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von RaTsch

Hier der Link zu der AVM FritzBox mit PhoneBoard http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZCard_DSL/FRITZ_Box_Fon_WLAN/ind...

Laut Beschreibungen auf der AVM HP kannst Du über dei AVM Software bis zu 10 verschiedene Anbeiter zur Telefonie anlegen ...!

RaTsch

Antwort 3 von Raffnix

hi,

erstmal danke für eure antworten

geht das also mit dem sl wlan nicht?

was ich dann nicht verstehe (unter dem link von antwort 2)

Um mit der FRITZ!Box Fon WLAN über das Internet telefonieren zu können, muss Ihr Provider verschiedene technische Voraussetzungen erfüllen. Zur Zeit ist die FRITZ!Box Fon daher ausschließlich direkt über ausgewählte Internet-Provider erhältlich, die einen kompatiblen Dienst für Internet-Telefonie anbieten. --> wie bekomme ich das raus, ob mein provider das unterstützt? bin zwar noch bei t-online, habe aber vor ca. 8 wochen arcor beantragt! unterstützt arcor das?

habt ihr so was auch im einsatz? wie weit kennt ich euch auch mit dem ganzen? also mit dem anlegen, was muss ich beachten, etc.??

danke und bis dann

p.s. der link is

Antwort 4 von RaTsch

@Raffnix

Soweit ich Deinen Fragen folgen kann ;-)

Alos, ich nutze bisher Skype am PC mit nem Headset und bin vollauf zufrieden (Sprachqualität ist super!).

Nachdem auch mir die T-Online zwischenzeitlich zu teuer geworden ist, wechsle ich meinen Anbieter und gehe zu 1&1. Dort gibt es ja diese Fritz Boc für um die 30 Eur, wenn gleichzeitig ein TDSL-Zugangstarif abgeschlossen wird.

Wie das nachher mit dem "normalen" Telefon funkioniert und wie zufriedenstellen das läuft muss ich noch abwarten.

Die Hartware (FritzBox) liet jedenfalls schon neben mir. Gute Verarbeitung und vorallem auch ein gutes Handbuch (sehr ausführlich und auf deutsch).

Mir ist jedoch nicht ganz klar wozu Du mehr wissen möchtest? Allgemein zur Telefonie per VoIP oder über den Anschluss bestehender Telefone an eine z.B. Fritz-Lösung um dann damit VoIP zu nutzen?!?!??!

RaTsch

Antwort 5 von Raffnix

hi

@ratsch mich würde deine zweite frage mehr interessieren.

mir geht es aber neben den anschluss bestehender telefone an eine fritz-lösung noch um die abhörsicherheit bei voip! wie sicher ist das? wie kann man sicher sein??

ich meine, das irgendjemand meine telefongespräche abhört, ist sehr unwahrscheinlich (ausgenommen die polizei etc.)

jedoch wenn ich über voip also quasi übers internet gehe, dann verläuft doch das ganze wie bei ner email, irgendeiner, der grad arbeitslos ist und nix zu tun hat, fängt sich halt mal zur abwechslung nicht nur emails sondern auch telefongespräche!
da frage ich mich doch nur, wo bleibt hier die sicherheit? bzw. wie sicher kann ich denn sein?

natürlich könnt ihr jetzt sagen, ja vershclüsselung bla bla bla was es da nich alles gibt ;-.)
aber seit doch mal ehrlich, wenn es jemand knacken will, DANN KNACKT DER DAS AUCH!!!

emails können auch über pgp verschlüsselt werden, und? dennoch knackbar

wlan kann auch über 64 bit, 128 bit und sogar 256 bit verschlüsselt werden, und? ebenfalls knackbar!!

.... tausende beispiele, jedoch frage ich mich, wie sicher ist das mit voip? wisst ihr da genaueres? jemand auch vom fach da, der mir evtl. diese frage beantworten könnte?

bin über jede antwort dankbar!!!

mfg

p.s. hat bisschen gedauert mit meiner antwort ratsch, aber lieber etwas später als nie oder? ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: