Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

virtueller Arbeitsspeicher einstellen?





Frage

Hallo ich habe PII 400Mhz, 128MB Ram, 6GB Festplatte in C= 1GB, D= 4GB, E= 1GB aufgeteilt. Auf C ist WIN98 und ein paar wichtige Programme, deshalb habe ich nur 200MB virtueller Arbeitsspeicher (= vA) auf C, der ja von Windows verwaltet wird. Wieviel MB vA sollte man mindestens haben? weil momentan die systemresourcen ziemlich schnell sinken und der PC dann hängt bzw langsam ist. Wofür ist der virtuelle Arbeitsspeicher eigentlich gut? Kann ich die Festplatte einfach ändern (auf D sind nämlich noch 1,9GB und auf E 900MB frei) oder kann da irgend was passieren (z.B. wie in der Hinweismeldung, dass der PC nicht mehr startet)? Wenn ich ne andere Patte an gib, wird dann der vA weiter von WIN verwaltet? Was soll bei MIN und MAX stehen? Kann bei MAX ruhig der restliche frei Platz auf der Platte stehen? danke für antworten!

Antwort 1 von Chippo

Gehe über Start>Einstellungen>Systemssteuerung>System>Reiter "Leistungsmerkmale" >Virtuelle Arbeitsspeicher. Dort kannst du die notwendigen Einstellungen vornehmen.
Du kannst den vA auf ein anderes Laufwerk lenken auch wenn es auf einer anderen Festplatte liegt.
Das beste ist, du konfigurierst die Auslagerungsdatei manuell und stellst sie fest, demnach min und max-Wert die gleiche Größe geben, das beschleunigt die Auslagerungdatei erheblich und lässt die Partition nicht so schnell fragmentieren. Man sagt das dreifache an Festplattenspeicher für die vA an Arbeitsspeicher (also 128X3=384 MB) soll ware Wunder bewirken.

Der vA wird immer dann genutzt wenn Windows den normalen (also den wirklichen Arbeitsspeicher) vollgerammelt hat. Das geschieht zum Beispiel sehr schnell bei Bildbearbeitungen. Deine 128 MB RAM werden natürlich vorher bevorzugt weil deine Festplatte natürlich nie die Geschwindigkeiten wie dein RAM erreichen kann.

Wenn ich dir noch zwei Ratschläge geben darf:
Du solltest deinen Arbeitsspeicher wenigsten verdoppeln und zieh dir mal die Programme RegCleaner und Firestorm runter. Die beiden Programme werden sich auf Geschwindigkeit und Stabilität deines Systems dann auswirken wenn du dein Windows schon mehrere Monate im Einsatz hast, sprich zugemüllt.

Antwort 2 von Chippo

Versuch mal folgendes, aber auf eigene Gefahr (auch wenn ich nie Probleme damit hatte)!
Start>Einstellungen>Systemssteuerung>System>Reiter "Gerätemanager". Unter Laufwerke müsste deine Festplatte erscheinen, dort kannst du folgendes unter dem Reiter Einstellungen einstellen: DMA auf aktiv.
Das sollte deinen System Beine machen.

Antwort 3 von philxxx

@chippo danke für deine ausführliche antwort.
was heißt den DMA? es war schon aktiv!

Antwort 4 von Chippo

Direct Memory Access. Dabei werden die Daten direkt an den Arbeitsspeicher vermittelt ohne über die CPU zu gehen, was Zeit und Ressourcen spart.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: