Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Knoppix - Kein Bild





Frage

Hi, also da ich nun auch endlich mal von windows weg kommen möchte hatte ich mir gestern nacht knoppix geladen. Als ich es ebend probieren wollte klappte es auch einwandfrei bis zu dem. Aber dann wurde der Monitor schwarz...also kein bild Den Boot-Screen seh ich noch auch den danach noch aber ab da ist alls schwar...kann mir irgend wer helfen ??? danke schonmal im vorraus für eure antworten...

Antwort 1 von Samba

Die Bootoptionen sind Deiner Meinung für was da?

Antwort 2 von Samba

Vor allem auf Notebooks muss man häufig explizit die Verwendung
des Framebuffers erzwingen, indem man am Bootprompt

fb1024x768

für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln eingibt. Für andere
Auflösungen stehen fb800x600 und fb1280x768 zur Verfügung.

Antwort 3 von TheHappyJoker

Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass Knoppix nicht auf jeden Rechner läuft.

Ich habe es mal in meinen alten Rechner (unbek. Micronics Board (Sockel 8) , Pentium Pro 200, 64 MB RAM, 4 MB S3-Grafikkarte, ...).

Funktinoiert eigentlich tadellos mit Slackware Linux, aber nach Einlegen der Knoppix-CD (3.6, 3.7) passiert nach den booten des Kernels rein garnichts mehr. Der Bildschirm wird schwarz (bzw. er ist an, aber es wird kein Text angezeigt, den man sehen könnte).

Bootoptionen bringen rein garnichts. Habe auch schon alt. Kernel probiert - ohne Erfolg...

<gruß thj>

Antwort 4 von Samba

Warum wundert Dich das bei 64 MB Hauptspeicher?
Wo soll er denn die ganzen Daten hinkopieren?

Nochmal:
LiveCD´s sind für ältere Rechner nicht geeignet!

Antwort 5 von TheHappyJoker

@Samba:

Textmodus evtl. würde mir reichen... Auf der HP werden ja min. 32 MB angegeben...

Es erscheint nur:

Loading linux.......

Danach verschwindet der Text und nichts passiert mehr.

<gruß thj>

Antwort 6 von TheHappyJoker

Muss mich korrigieren. 20 MB würden auch schon reichen laut HP.

<gruß thj>

Antwort 7 von Samba

Für Rettungsfunktionen setzt man SysRescueCD u. Ä.. ein.
Knoppix hat eine ganz andere Zielgruppe als reine Konsolenuser.

Was Dein Problem angeht:
Setz mal auf die BIOS-Defaults zurück. Speziell Memory Hole muss
deaktiviert sein.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: