Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

pc adminrechte





Frage

hallo leute, da ich jetzt in einer kleinen firma 5 pc`s betreuen muss(kenn mich noch nicht so gut aus) suche ich hilfe, wie ich xp rechner so einstellen kann, das nur mehr darauf gearbeitet werden kann. derzeit ist es so das alle an einem kable-internet hängen und jeder saugt vom internet alles runter, das will ich nun alles sperren, damit nur noch gewisse office anwendungen laufen. kann da mir wer helfen, bzw. hat jemand eine anleitung für mich wie ich vorgehen muss damit ich zum gwünschten ergebniss kommen.

Antwort 1 von gerii

hallo kann mir da keiner weiterhelfen???

Antwort 2 von SteinigTobias

Welches BS haben die rechner, Wie sind sie vernetzt, und welchen aufwand möchtest bzw. muss du betreiben, wie sensibel sind die Daten etc???

mfg

Tobias Steinig

Antwort 3 von Rantanplan

Das simpelste, wenn auch nicht unbedingt das sicherste ist es, dem Benutzer einfach den Zugriff auf den Browser, o.ä. zu verwehren.
Geht allerdings nur bei NTFS-Festplatten.
Dabei gibst du in der DOS-Konsole ein:
cacls <Pfad zum Ordner des Browsers> /P /T <Benutzername>:N

Also beim IE wäre das z.B.:
cacls C:Programme"Internet Explorer" /P /T Meier:N

Damit können die Leute nicht mehr auf den Ordner und damit auch nicht mehr auf die Programme darin zugreifen.

Rückgängig macht man das ganze dann indem man statt
Meier:N einfach Meier:C eingibt.
Ist allerdings auch ganz gut in DOS selber erklärt, einfach mal "cacls" eingeben.

HtH

Rantanplan