Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

WLAN Richtfunk Richtantenne





Frage

Hallo, ich habe ein wichtiges Vorhaben und brauche mal richtige Hilfe. Auf diesem Bild ist ein WLAN zu sehen. Nun kommt ein 3. Gebäude hinzu. Wie kann man das mit einbinden? Die Antenne strahlt dort warscheinlich nicht hin. Kann man an den AP eine Antennenweiche anbauen, an der dann noch so eine Antenne angebaut wird die dann Gebäude 3 versorgt? [url] http://people.freenet.de/potain/wlan.gif[/url] Danke schon mal

Antwort 1 von stocki

Hi,
du kannst in dem Abstrahlbereich der Richtantenne einen Repeater einsetzen, diesen dann mit einer Richtantenne ausstatten, die Gebäude 3 erreicht. Die meisten Accesspoints kann man auch als Repeater einsetzen.

gruss stocki

Antwort 2 von Mobbi

wie geht das genau?

einen repeater an den ap anschließen und sozusagen die leitung verlängern - dann noch eine antenne?

Antwort 3 von Funki

Ich sehe für dein Problem 3 Lösungen:

1. Für Gebäude 3 einen zusätzlichen AP mit Richtantenne einsetzen.
2. Wenn in Gebäude 2 ein rund 4 dB tieferer Empfangspegel noch ausreicht, kann die Versorgung mit einer Antennenweiche und einer 2. Antenne Richtung Gebäude 3 erfolgen.
3. Die 12dBi-Richtantenne wird zum PC in Gebäude 2 "gezügelt", der PC in Gebäude 3 wird ebenfalls mit einer Richtantenne ausgestattet und der AP mit einer Rundstrahlantenne betrieben.

Gruss Funki

Antwort 4 von Mobbi

Warum denn bei Gebäude 2 rund 4 dB tieferer Empfangspegel ?

Danke

Antwort 5 von Funki

Hi

Weil sich die Leistung des AP mit der Antennenweiche auf 2 Antennen verteilt. Somit erhält jede der Antennen nur noch die Hälfe = -3dB und 1dB wird in der Antennenweiche "verbraten".

Gruss Funki

Antwort 6 von Mobbi

Hast du nen tip, wo man so eine weiche kaufen kann und von welcher firma?

nochmals dankeschön..

Antwort 7 von Funki

Diese Weiche heisst im Fachjargon Leistungsteiler bzw. Power Divider oder Power Combiner. Diese Worte in Google eingegeben liefern einige Resultate. So z.B. http://www.industrialelectronics.de/Seiten/MECA.html . Wahrscheinlich sind diese käuflichen Leistungsteiler aber nicht gerade billig.
Wenn du jemanden kennst, der Leiterplatten ätzen oder fräsen kann, lässt sich ein Leistungsteiler auch mit zwei kurzen Leitungsstücken und einem 100Ohm Widerstand realisieren. Gegenüber den käuflichen Teilern wird die Dämpfung mit gewöhnlichem Epoxymaterial dann aber rund 1dB betragen.

Eine andere Idee wäre, wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst - eine Yagi-Antenne selbst zu bauen, die zwei Hauptstrahlrichtungen aufweist. Etwas Installationsdraht (1.5mm²) und ein oder zwei Keramikkondensatoren genügen dazu. Damit würde der Leistungsteiler entfallen.

Gruss Funki

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: