Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Brauche Hilfe





Frage

Weiß jemand von euch wie ich aus einer Tabelle herausfinden kann wann jemand Geburtstag hat, bzw eine automatische Meldung wenn möglich auf den bildschirm. Wäre nett wenn mir einer die Formel zuschicken könnte!!!!

Antwort 1 von Hinki27

in der Funktion, die du beim Start der DB aufrufst, musst du folgenden Code eintragen . Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass du eine Tabelle mit Name und Geburtstagsdaten hast. Diese einfache Version liefert dir den ersten in der Tabelle, der am aktuellen (System)Datum Geburtstag hat
=================================================
public function main()
dim strName as string

strName = nz(dlookup("Name","Tabelle", "Geburtsdatum = " & date())
if strName <> "" then MsgBox strName & " hat heute Geburtstag"

end function
=================================================
das Macro "autoexec" wird beim Start automatisch ausgeführt. Darin enthalten ist der Code "runcode" (ich benutze die engl. Version) oder Ausführen (o.ä.) mit dem Funktionsparameter "main()"

Sollen alle Namen ausgegeben werden, die am aktuellen Datum Geburtstag haben, wirs ein wenig länger...

Antwort 2 von Koebi

Grüezi

Bei awsw.de findest Du in den Beispiel-Datenbanken meine DB "Geburtstage verwalten".

Diese enthält, was Du brauchst und die Elemente können einfach (gemäss Anleitung) in Deine DB importiert werden.

www.awsw.de/

Gruss
Köbi