Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formel mit 2 Bedingungen





Frage

Spalte D: (die erste Zahl ist nur die Zeilen-Nummer!) 1=10 2=10 3=20 4=30 5=30 6=40 Spalte E: 1=DE 2=DE 3=FR 4=DE 5=FR 6=DE Spalte F: 1=10 2=5 3=20 4=0 5=40 6=5 Spalte G: 1=5 2=0 3=0 4=10 5=15 6=10 Es soll erst in der Spalte "D" nach einem Wert z.B. 10 gesucht werden. Wenn dieser gefunden ist, dann soll in jeder Zeile in der Spalte "E" nach einem Wert "DE" gesucht werden. Das sind die Prämissen. Wenn das beides erfüllt ist soll in der jeweiligen Zeile in der Spalte "F" der Wert von der Spalte "G" subtrahiert werden. Das Ergebnis in diesem Beispiel wäre z.B. für Spalte D=10 und Spalte E=DE -> Subtraktion Spalte F-G: 10-5 + 5-0 = 10 Also allgemein formuliert: Wenn D1:D5=10 und E1:E5=10 dann subtrahiere die entsprechenden Zeilen der Spalten F minus G Wie bekommt man das in eine Excel-Formel verpackt?

Antwort 1 von Event

Das sieht ziemlich nach Hausaufgabe aus?
Streng Dich ´nen bisschen an, dann hast Du (im Erfolgsfall) sogar Spaß daran,.
Gruß

Antwort 2 von Primut

Hi Ulf,

zuerst: eine nette Anrede bzw. Gruß erhöht die Chancen auf schnelle Antworten!

Du kannst ganz einfach die Wenn - Bedingung ineinander verschachteln, bloß daß du dann nicht mehr den Formeleditor nehmen kannst sondern es per Hand ausschreiben mußt:

=WENN(E1="DE";(WENN(D1=10;F1-G1;""));"")

ich habe als Fehlermeldung , d.h. wenn Bedingungen nicht erfüllt sind keine Ausgabe, kannst du aber auch 0 setzten. Das Ergebnis kannst du beispielsweise in Spalte H ausgeben, wenn das noch summiert werden sollte, ist das ja keinProblem....

Gruß Primut

Antwort 3 von Ulf

Sorry, aber es klappt trotzdem nicht.
das hier auch nicht
=WENN(E1:E100="DE";(WENN(D1:D100=10;F1:F100-G1:G100;""));"")

Also allgemein formuliert:
Wenn D1:D5=10 und E1:E5=10 dann F1:F5 - G1:G5

Ich bekomme das wirklich nicht hin. Bitte seid so gut und gebt mir einen heissen Tip. Bitte, Bitte.

Antwort 4 von Aliba

Hi Ulf,

das Ganze kommt mir aber sehr bekannt vor. Da hab ich doch vor ein paar Wochen schon mal einen Lösungsvorschlag ertellt.
Hab den Beitrag allerdings auf die Schnelle nicht mehr gefunden, also nochmal:

=SUMMENPRODUKT((E1:E100="DE")*(D1:D100=10)*F1:F100)-SUMMENPRODUKT((E1:E100="DE")*(D1:D100=10)*G1:G100)

CU Aliba

Antwort 5 von Ulf

Hallo Alibaba!
Hatte das mit der damaligen Formel nicht hinbekommen.

Funktioniert jetzt bei mir leider auch nicht... bekomme immer #wert.. habe es genauso in eine zelle eingegeben.

Antwort 6 von Aliba

Hi Ulf,

wenn die Fehlermeldung #WERT kommt, dann heisst das, daß Du innerhalb der angegebenen Bereiche, hier die Spalten D,E,F oder G irgendwo keine Werte, sondern Texte stehen hast.

Wenn Du willst, kannst Du mir die Datei mal mailen.

ali-gitti@t-online.de

Auch Einträge, die wie Zahlen aussehen können Texte sein.

CU Aliba

Antwort 7 von Ulf

Alibaba Du bist echt der King of Excel!
Habe die Zeilen mit Text rausgenommen.Jetzt klappt es!
Vielen, vielen Dank! Die Formel ist echt genial!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: