Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

WIN98 Realtek AC97 Soundchip, kein Ton





Frage

Hallo zusammen, ein Kumpel von mir hat folgendens Problem: Er hat sich einen neuen Rechner gekauft mit einem MSI 865 PE NEO2 PFSS478 Mainboard. Auf dem Teil ist ein Realtek AC97 onboard-Soundchip. Es sind zwei Btriebssysteme installiert, XP und 98. Unter XP ist alles bestens, aber der Sound unter 98 zickt rum..... Die Karte ist im BIOS aktiviert und wir haben den neusten Treiber von Realtek installiert. Die Karte wird auch im Gerätemanager einwandfrei angezeigt (kein Ausrufezeichen), aber es ist kein Tönchen zu hören..... Auch haben wir, wie bei MSI in den FAQ empfohlen DirectX 9 installiert. Dieses zickt beim aufrufen des Diagnoseprogrammes rum und sagt das keine Soundkarte gefunden wurde (oder so ähnlich).... Tja..... jetzt bin ich halt ein wenig Ratlos was man noch so anstellen könnte damit das Teil funzt.....

Antwort 1 von ro+con

Hi LongJohnSilver,

Zitat:
Die Karte ist im BIOS aktiviert und wir haben den neusten Treiber von Realtek installiert.


Mit Karte meinst du wohl den Soundchip? Bei einem meiner Rechner hatte ich ein ähnliches Problem. Da hat der NEUESTE Treiber diesen Fehler verursacht.

Versuche mal Folgendes: Lade den Orginal auf CD mitgelieferten Soundtreiber für das Bord. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

gruss r.

Antwort 2 von LongJohnSilver

Hi ro+con,

das habe ich bereits in meiner Verzweifflung getan, aber viel mehr haben wir dadaurch auch nicht erreicht...

Das einzige was passiert ist: Wir haben jetzt ein zusätliches Icon in der Task-Leiste (blaues Quadrat) was wohl on diesem Treiber an Stelle des Lautsprechers dort abgelegt wird. Das Kuriose allerdings ist: Ich kann mit einem rechtsklick darauf überhaupt keine Einstellungen vornehmen (Lautstärke, etc....). alle Kontextmenüs sind grau.....

Jetzt habe ich noch eine Vermutung: Im gleichen Rechner steckt auch noch eine TV-Karte die im Moment auch noch ein Treiberproblem hat. Könnte es sein das die irgendwie den Soundchip "lahm legt"?

Antwort 3 von moktar

Steck mal die TV-Karte auf einen anderen Slot.

Antwort 4 von LongJohnSilver

Jo, habe ich auch schon dran gedacht.... scheidet aber wohl aus... wir waren gestern noch mal beim Händler und der Typ hat eigentlich wirklich einen Plan davon was er da tut. Er ist aber zum gleichen Ergebins gekommen wie wir auch: Offensichtlich scheint der Chip mit WIN98 nicht zu funzen, obwohl ein extra Patch mit dem Treiber geliefert wird (!!!!!!)....

Was ebenfalls kurios ist: In allen Foren wo ich was über dieses Thema gefunden habe gibt es aber keine Lösung für das Problem...... echt eigenartig.......

Antwort 5 von tomman

Wo her wiest du das es Realtek AC97 ist

Habe mall bei MSI nach MSI 865 PE Mainboard gesucht
http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.p...

Dar steht was von C-Media CMI9739A/9761 Software Audio Drivers

Kann auch sein as es mehre Ausführungen gibt

Antwort 6 von LongJohnSilver

Im Handbuch vom Board steht drin das es ein Realtek AC97 Chip ist...... und auf der XP-Partition steht im Gerätemanager ebenfalls das es ein Realtek AC97 Chip ist.....

Antwort 7 von m-a-d

Hallo LongJohnSilver

Probier doch mal den Soundtreiber von dieser Seite. Das ist der einzige RealTek den ich bei den MSI 865 finden konnte. Die meisten anderen Boards haben einen CMI-Chip.

NDT

m-a-d

Antwort 8 von Arlu

Hallo LongJohnSilver

Das Problem ist bekannt, passiert auch mit anderen Systemen, sogar die Programmierer sind ratlos. Hat mit einer Änderung in der Registry zu tun, am besten Betriebssystem absolut neu aufbauen oder eine gute Soundkarte neu zu kaufen, alles andere vergiss es zuzeit.

Schau nach in der Systemsteuerung/Geräte dort wird er als Gerät erkannt, aber in der Eigenschaften von Sound wird er als Ausgabegerät nicht erkannt.

Kenne das Problem auch schon bei mehrern Board, Chip läuft bei Neuinstallation, später bei Änderungen stellt er sich taub.

MFG

Arlu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: