Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

USB-Stick!





Frage

Hallo Leute! Ich habe mir einen USB-Stick gekauft und habe jetzt nach dem Kauf gesehen, dass es auch USB-Sticks gibt, welche man an den USB-Port anschließt und danach erscheinen zwei Laufwerke, das eine ist das Datenlaufwerk und das andere beinhaltet ein Verschlüsselungsprogramm. Wenn man auf dieses Zeich drückt, wrid der ganze Stick verschlüsselt! Wie geht das? Kann ich das irgenwie nachrüsten? Gibt es solche Programme, die aber mit dem USB-Stick so funktionieren wie oben beschrieben? Außerdem wie kann ich den Stick partionieren (Freeware)? Lg Cyber

Antwort 1 von _ich_

Warum bleibst du nicht bei deinem anderen Thread?

https://supportnet.de/threads/995321

Antwort 2 von Cyber

Weil ich es hier besser erklärt habe! Kannst du mir nicht helfen?

Antwort 3 von Enrico77

Hey, was ist denn da für ein Name in meiner Antwort?

na ja, also wenn die mitgelieferte Software das Partitionieren nicht kann, dann sieht es IMO schlecht aus.
Zum Verschlüsseln schau dir mal TrueCrypt an. Ich weiss allerdings (noch) nicht, ob man damit eien USB-Stick verschlüsseln kann.

Enrico

Antwort 4 von Cyber

Ich habe aber keine Software dabei!

Antwort 5 von Griemokhan

Ich hatte im anderen Thread eher den Eindruck,
dass Cyber nicht wirklich Hilfe sucht.

Warum z.B. gibt er trotz wiederholter Anfrage keine Angaben zum Stick?

Antwort 6 von Cyber

Entschuldige!
Also folgende Daten sind mir bekannt!
256 MB Stick
Marke unbekannt!
Keine Software dabei!

Reicht das?

Antwort 7 von Enrico77

Also ich habs mal ausprobiert.
Mit TrueCrypt kann man entweder den ganzen USB-Stick verschlüsseln, allerdings müsste das Programm dann auf den Rechnern, auf denen der Stick genutzt werden soll installiert werden, da ja kein Platz mehr auf demn Stick ist.
Besser man erstellt ein sogenanntes ContainerFile von gewünschter Größe auf dem Stick.
TrueCrypt läßt sich dann in "Traveller-Mode" auf dem Rest des Stick platzieren.
Am besten mal anschauen, es gibt auch ne Anleitung in der auch die Installation des travellerMode erklärt ist. (leider nur in Englisch)

Enrico

Antwort 8 von Cyber

Danke! Ich habe nur eine Frage was ist ein ContainerFile? Und wie erstelle ich den? Oder eine Autorun-Datei?

Antwort 9 von Enrico77

Das ContainerFile ist eine große Datei, die deine verschlüsselten Daten enthält. TrueCrypt bindet dir diese Datei dann als virtuelles Laufwerk ins System ein.
Wie´s funktioniert steht auch in der Anleitung.
Das Programm ist aber auch recht einfach in der Bedienung.

Autorun-Datei? Wo haste denn das gelesen? nich bei mir, oder?

Antwort 10 von Cyber

In der Anleitung! Seite 15
http://truecrypt.sourceforge.net/TrueCrypt%20User%20Guide.pdf

Antwort 11 von Enrico77

ah ja,
man kann also theoretisch eine autorun.inf, wie man sie auch von CD´s kennt erstellen, und aus dieser TrueCrypt aufrufen, sobald der Stick eingesteckt wird.

Antwort 12 von Cyber

Irgendwie löscht mir der immer wieder die Partition! Wieso das?

Antwort 13 von Enrico77

die Partition wird gelöscht?
wie gehst du denn vor?

Antwort 14 von Cyber

Ich habe die Software instelliert, dann wähle ich Traveller Modus, dort dann Start TrueCrypt. Verzeichnis ist der Stick! Dann wähle ich die Datei auf dem Stick und wähle Vloume Creation, dort dann Standard und Devices ist der Stick oder muss ich File, aber welchen File? Und dann mache ich diese Anweisungen durch, danach erscheint eine Meldung mit den Daten, dann möchte ich den Stick anklicken und er wird formatiert, wieso?

Antwort 15 von Enrico77

wenn du Select Device nimmst wird der gesamte Stick verschlüsselt (also erst mal neu formatiert)
Dann ist allerdings kein Platz mehr für die trueCrypt-Dateien

du solltest also "Select File" nehmen und dann wählst du deinen Stick als Laufwerk aus und gibst einen beliebigen Dateinamen mit der endung .tc (z.B. Crypt.tc) ein. Dann schön weiterklicken und wenn es fertig ist, kannst du die Datei dann im Hauptfenster von TrueCrypt einbinden.

Antwort 16 von Cyber

Ja, aber wenn ich Select file nehme öffnet sich das Fenster, soll ich nun irgendeinen File benennen? Ich muss ja irgendeine Datei auswählen aber welche?

Antwort 17 von Enrico77

nein, keine Datei auswählen, sondern eine neue erstellen, also irgend einen Namen für eine neue Datei eingeben (mit Endung .tc)

Antwort 18 von Cyber

Danke, hat funktioniert!

Nun habe ich diese Datei, wenn ich die anklicke, kann ich ein Laufwerk mounten, ist das so korrekt?

Antwort 19 von Enrico77

mounten geht dann im hauptfenster von TC
im oberen Teil einen der freien Laufwerksbuchstaben auswählen.
im unteren Bereich "Select File" wählen und dann deine Datei auswählen. Dann auf Mount klicken, dein Passwort eingeben und fertig.

Antwort 20 von Cyber

Wie kann ich diese Auotrun Datei einbinden?

Antwort 21 von Enrico77

ich habs probiert. Das funktioniert auf nem USB-Stick wohl nicht richtig.
musste wohl doch von Hand starten, is aber, denke ich, nich so tragisch

Antwort 22 von Cyber

Ich hätte also gerne, dass wenn ich den Stick anklicke, dass sich ein Kennwort eingeben muss! Geht das mit der Auotrun-Datei? Sprich wie binde ich sie ein?

Antwort 23 von Cyber

Ich möchte also beim Start eine Passworteingabe, ist das mit der Autorun-Datei möglich?

Antwort 24 von Enrico77

geht net,
Die autorun wird nicht ausgeführt, ich weiß nicht warum.
Und den einen Klick mehr wird ja nich so schlimm sein
:-))

Antwort 25 von Cyber

Danke, für deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 26 von Enrico77

kein Problem,
wohin darf ich die Rechnung schicken :-))

Antwort 27 von Cyber

Guter Witz! Ciao!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: