Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Probleme mit dem Antivirenprogramm





Frage

Hallo, ich nutze seit einiger Zeit das kostenlose Antivirenprogramm AVG. Es lief eigentlich immer zu meiner Zufriedenheit. Normalerweise war es immer so, das wenn ich den PC hochgefahren habe, das AVG Symbol unten rechts in der Taskleiste farbig angezeigt wurde. Ich habe regelmäßig Updates runtergeladen und mein System auf Viren überpüft. Seit ein paar Tagen wurde dieses Symbol in der Taskleiste aber nur noch in schwarz/weiß angezeit. Ein Update war nicht mehr möglich. Nur zur Inof: Ich habe die FREE Version auf dem Rechner. Also nichts, das nach 30 Tagen oder ähnlich abläuft. Jetzt habe ich über die Funktion "Uninstall AVG" das Programm deinstalliert. Und seitdem macht mein PC eigentlich nur noch Macken. Wenn ich den PC jetzt hochfahre, kommt zuerst eine Meldung in der MItte des Bildschirmes: AVG Anti Virus System Could not initalize AVG Antiv-Virus kernel interface Application Cannot run Habe dann die Software neu heruntergeladen und wollte sie installieren. Dies läßt das System aber nicht ganz zu. Am Ende kommt eine Info die besagt, das es Probleme mit File AVG7dos.ing gibt. Hier ist mein Latein wirklich am Ende. Wer hat die Lösung? Besonders ärgerlich ist, das dieser Virenscanner bislang auch alle eingehenden E-Mails untersucht hat (was ich persönlich sehr gut finde). Nun kommt aber bei jeder E-Mail die ich lesen will dreimal ein Hinweis, das etwas mit dem Virenscanner nicht funktioniert. Supernervig. Ach ja.... Systemwiederherstellung habe ich selbstverständlich mit mehreren verschiedenen Zeitpunkten versucht. Das Problem besteht trotzdem. Wer kann helfen???

Antwort 1 von Daywalker

Durchsuch mal die Registry nach "AVG" oder "AntiVirus" und lösche jeden Eintrag den du finden kannst! Dann versuch nochmal den Rechner neu zu booten! Vielleicht hast du Glück und die Fehlermeldungen kommen dann nicht mehr!!
Dann könntest du das Programm ja nochmal versuchen neu zu installieren!! andererseits kenn ich AVG nicht, deshalb weiß ich auch nicht ob das ein guter Virenscanner ist.....!?

Antwort 2 von SaschaCologne

Es lassen sich nicht alle Einträge von AVG löschen.

Als Meldung kommt, das das Programm möglicherweise gerade benutzt wird. Habe es aber nicht geöffnet.

Löschen geht also nicht. Neues Setup auch nicht.

Es muß doch irgendjemanden von euch geben, der WIRKLICH Ahnung von PC´s hat.

Antwort 3 von anno_58

Hi,

Zieh dir hier den RegCleaner
(unter Options/Language kannst die Sprache auf Deutsch ändern)
Klick jetzt den Reiter Autostart.
Markiere alles was nach AVG aussieht und lösche es.
Unter Optionen/Registry säubern
  1. Methode = Automatisch
  2. Sicherung =anlegen
  3. OLE = Leistungsstark einstellen

Unter Tools/Registry säubern alles durchführen auswählen.

Nach einem Neustart dürtest du keine Probleme mehr mit einer Neuinst von AVG haben. Es sei denn, du hast bei deinen Löschversuchen Systemdateien beschädigt. Dies läßt sich möglicherweise über die Rep-Konsole regeln (Original CD einlegen - von CD starten - Auswahl Reparieren)

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: