Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Warum ist meine Datenübertragung im Netzwerk so langsam?





Frage

Ich habe ein Netzwerk mit 2 Rechnern ! beide lassen sich problemlos anpingen. aber wenn ich von dem einem rechner zum anderen eine datei übertragen will (Bsp.: 50 MB dauert etwa eine Stunde), dauert dies extrem lange. ich frage mich echt was da los ist. DANKE FÜR HILFE !

Antwort 1 von vso

Hallo,

Wackelkontakte?
Welches Protokoll, welches Kabel?
Router dazwischen?

Mach mal ein (oder mehrere) PING und schau Dir dann an, ob Du Paketverlust hast. Und die Antwortzeiten.
Oder nutze ein Tool zur Netzwerkanalyse.

Oder hast Du irgendeine Schutz-Software laufen? Wäre möglich, dass sie es für einen DoS-Angriff hält und dann den Hahn zudreht.

Antwort 2 von noshi21

- wackelkontakte - nein
- router ist dazwischen (hängt wie die 2 rechner mit am switch)

- was für ein Tool zur Netzwerkanalyse z.b.?

das mit dem DoS Angriff kann sein, aber bis vor kurzem waren die Übertragungsraten noch normal.. (also wie es eigentlich sein soll)

Antwort 3 von vso

Aha - "bis vor kurzem"...

Was hast Du denn seitdem an der Kiste geändert...?
Oder: kann es sein, dass der Zielrechner so voll ist, dass Windows Probleme hat, die ankommenden Daten unterzubringen?

Programme:

Etherpeak, Etherreal oder so heißen die, glaube ich. Oder den "System-Monitor" (oder wie das heißt) gibt es doch auch in Windows, nicht wahr?
Dort dann als zu überwachende Resource die NICs (Network Interface Cards) auswählen.

Antwort 4 von vso

Oder läuft auf dem Router oder Rechner ein Filter, der was such (z.B. Viren)?
Dann hätte er in der tat alle Hände voll zu tun, 50MB zu filtern...

Antwort 5 von noshi21

ich weiß halt nicht was ich verändert habe.
der zielrechner ist eigentlich noch nicht zu voll, hab noc h 4 gb frei.
wo find ich den System-Monitor?

ein Virenfilter läuft auch, aber der ist vorher auch noch gelaufen, als es noch ging !
das einzigste was mir jetzt einfällt , ist das ich meine firewall (vom rechner) und den virenscanner neu installiert hab !
aber wenn ich beide deaktiviere wird die übertragung trotzdem nicht schneller..
echt komisch

Antwort 6 von vso

Wenn XP so einen Systemmonitor hat, dann dürfte das unter Zubehör => Systemprogramme liegen...

Hast Du mal Test gemacht?

Dauer für 1-MB-Datei?
Dauer für 2-MB-Datei?
Dauer für 3-MB-Datei?
Dauer für 5-MB-Datei?
10, 15, 20, 30?

Ist das Übertragungsverhalten (Durchsatz) immer gleich?

Antwort 7 von noshi21

ja, das durchsatzvermögen ist immer gleich
es sind ungefähr 200 Kb pro s !
das ist nicht viel...

Antwort 8 von noshi21

ach sorry, ich meine 20 Kb/s !
das ist fast nichts

Antwort 9 von vso

Du meinst 20 KB/s? 20 Kb wäre dann ja wohl doch etwas langsam - langsamer als ISDN...

Sag mal, hast Du einen Hub? Oder ein gekreuztes Kabel? Damit Du den Router mal überbrücken kannst und direkt von PC zu PC gehst... und dann mal guckst.

Oder von einem Kumpel einen Router kurz ausleihen?

Antwort 10 von noshi21

also ich hab jetzt mal vom server eine datei aus dem internet gesaugt (da gingen 230 Kb/s (hab DSL 2000)) und dann nochmal eine datei vom eigentlichen rechner aus gesaugt und da ging nicht viel mehr über 20 Kb/s !
also hab ich irgendwie eine Netzwerkbremse oder so auf dem Rechner.. und das wirkt sich dann halt auch auf die datenübertragung unter server und rechner im netzwerk aus !

nochmal zur zusammenfassung:
ich hab einen switch, an dem ich einen rechner, einen server (also auch einen rechner) und noch den router dran hab !
wenn ich den router ab mach, da geht die netzwerkübertragung trotzdem langsam... d.h. am router liegt es nicht !



aber wie soll ich die "bremse" weg bekommen?
gib es in der registry von windows irgendwelche einstellungen zur netzwerkgeschwindigkeit?

ich find nix, was ausschlaggebend seien könnte !

Antwort 11 von Ololole

Firewall ausschalten
Tuneup Utilies -> Internetoptimierung
Sisoftware Sandra (Diagnosetool)

Antwort 12 von Eifel_Shorty

Hallo,

hab das gleiche Problem , hast du eine Lösung gefunden?

Antwort 13 von noshi21

ja, ich habe formatiert.
jetzt geht es wieder.
aber warum und wieso das problem bestand weiß ich noch immer nicht !
vielleicht war es ein virus, den kein virenprogramm erkannt hat oder so. keine ahnung !
wenn du eine findest, kannst du ja nochmal bescheid sagen, falls es anderen oder mir noch einmal so gehen sollte.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: