Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

wieso fliege ich alle 20min ausm netz ?????





Frage

hallo - seit über 2 monaten habe ich nun windows me und fliege nun immer alle 20 min aus dem netz - mein abieter meint das es eine einstellung am pc geben muss ? - ja , die hatten die mir auch erklärt - neue verbindung erstellen usw - dann dieses 20min ding ausschalten , aber das funktioniert nicht - was soll ich machen ??? ausserdem wurde meine soundkarte von me nich übernommen , so dass ich nun keinen sound mehr habe ....

Antwort 1 von klialf

Hi jess, es könnte an deiner einstellung von outlook oder outlook express liegen. Dort gibt es unter allgemein eine Eistellung "nachrichteneingang alle x min prüfen" und unter Verbindung die Einstellung "nach senden bzw empfang auflegen" d.h. wenn du outlook offen hast und du eine email bekommst trennt outlook die Verbindung

Gruß klialf

Antwort 2 von jess21

outlook express funktioniert auch nich :-) das nutze ich somit gar nicht - hat ein freund installiert - davor hatte ich win 98 und alles hat gefunkzt - outlook soundkarte und ich bin nich geflogen ... dieses 20 min nervt tierisch ... weisst du nich irgendwas anderes ? bin ne frau - hab von nix ne ahnung leider :-)

Antwort 3 von RTFM

Ich wette, es ist das Modem. Such Dir mal einen anderen, besseren Modem-Treiber.

Die Einbindung des Soundkartentreibers können hier an dieser Stelle andere übernehmen. Das sind Basics. Habe wenig Zeit.

Antwort 4 von klialf

bin ne frau - hab von nix ne ahnung leider :-)

Hi jess, du bist also ein Frau [soll vorkommen] :-) und dann auch noch wahrscheinlich 21 Jahre alt,

dann beschreib uns mal deine Rechnerausstattung also:
Modemtyp
soundkartentyp
Art des Zugangs ins IN

dann kann mann dir vielleicht helfen.

Gruß Klialf

Antwort 5 von jess21

also das modem heisst irgendwie adsl router - den soundkarten typ weiss ich auch nich leider - hab den pc jemanden abgekauft und wie gesagt null plan :-) was meinst du mit zugang ? zb. dsl ?

Antwort 6 von _Bernd_

Dann kann auch noch im Router eingestellt sein, dass er nach 20 Minuten unterbrechen soll. Hast du ein Handbuch für den Router? Dort muß drinnen stehen, wie du die Einstellungen vornehmen kannst. Du müsstest auf den Router kommen, indem du im Explorer folgende oder ähnliche Adresse eingibst: http://192.168.x.1
Wobei das x für 0 oder 1 stehen dann, je nach Router. Die genaue Adresse findest du im Handbuch.


Gruß Bernd

Antwort 7 von Juergen54

Hallo.

Hast du eine Mainboard CD datubekommen? Dort sind die Treiber drauf die du brauchst und Installieren musst. Soundtreiber , Chipsatztreiber-- ist ganz wichtig.
Du hast DSL ? Dann ist der Treiber für die Netzwerkkarte auch nicht installiert, Ist alles auf der CD.

Antwort 8 von _Bernd_

Naja, sie ist ja 20 Minuten online bevor sie rausfliegt, also muß ein Netzwerkkartentreiber installiert sein. Ich tippe weiterhin auf den Router.

Gruß Bernd

Antwort 9 von Juergen54

@ _Bernd_, stimmt natürlich.

Antwort 10 von Hasso

Ich weis, dass es im IE eine Einstellung gibt, welche die Verbindung nach 20 Minuten trennt. Das ist die Normaleinstellung.

Ich hatte dieses Problem auch. Da ich aber jetzt mit dem Firefox arbeite und einen Router dran habe, kann ich leider nicht mehr genau sagen, welche Einstellung es war.

Aber es gibt eine!

Gruß
Hasso

Antwort 11 von _Bernd_

Die Einstellung findet man unter Internetoptionen / Verbindungen und betrifft die jeweilige DFÜ-Verbindung. Aber genau das ist es ja, was Jess in ihrem ersten Post bereits ausgeschlossen hat:
"die hatten die mir auch erklärt - neue verbindung erstellen usw - dann dieses 20min ding ausschalten , aber das funktioniert nicht".

Antwort 12 von jess21

genau - diese dfü verbindung mit ausschalten - das hat eden einen tag auch funktioniert , aber nun nich mehr ! ich hab leider keine treiber cd mitbekommen , die hat den pc selber jemanden abgekauft usw und sofort - also für das modem is nur ne anleitung da die wie ich das alles installiere mehr nich ....

Antwort 13 von jess21

das mit der addi funktioniert auch nich .... menno - das is so kompliziert alles - die von meinem anbieter meinen ja das es ne einstellung am pc is - ich hatte ja nun vorher windows 98 und da war ja alles ok auch mit dem router usw - seit me drauf is gehts nich mehr ...

Antwort 14 von guest1

lad Dir mal für den Anfang Everest aus dem Netz herunter. Ist ein Analysetool, welches Dir einfach und übersichtlich viele Informationen über die Hard- und Softwarewareausstattung Deines Rechners liefert.

Dann kann man die Sache etwas systematischer angehen.

http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en

btw., sind es eigentlich immer GENAU 20 Minuten nach denen Du rausfliegst. Das würde ja dafür sprechen, daß da zumindest noch irgendetwas funktioniert. Bliebe dann nur noch herauszufinden, wer oder was da den Countdown runterzählt.

Antwort 15 von jess21

ich würde das ja gerne installieren ,aba wie immer entpackt der das nicht! das hab ich ständig - kann keine dateien öffnen irgendwie - sag ja - seit me is alle *Z* - wäre es nich eventuell besser , wenn ich wieder 98 drauf packe ? ich mein ich hatte damit gar keine probs ...

Antwort 16 von SevenOffNein

Zitat:
jess21 schrieb am 07.10.2005 um 09:58

bin ne frau - hab von nix ne ahnung leider :-)

Ich wäre dir verbunden, wenn du diese beiden Feststellungen nicht in Abhängigkeit voneinander tätigen würdest. Danke.

Zitat:
jess21 schrieb am 09.10.2005 um 12:11

wäre es nich eventuell besser , wenn ich wieder 98 drauf packe ? ich mein ich hatte damit gar keine probs ...

Siehst du, wie hilfreich weiblicher Pragmatismus mitunter ist? Das "neuere Modell" ist nicht zwangsläufig das bessere. Lass mich raten: Ein Mann hat dich zu ME überredet. ;-)

Also wech damit! Brauchst du Hilfe beim (Re)Installieren von W98? Gibt es Daten, die gesichert werden müssen? Hast du alle Treiber, die du brauchst? Existiert eine Mainboard-CD?

Gruß
Seven

such -> sevenoffnein

Antwort 17 von jess21

selbstverständlich war es ein mann , der mir dazu geraten hat ! er meinte das me ja sooooo toll is - wie ich es ja jetzt sehe , der letzte *Z* leider* ja ich brauche hilfe beim re install. am besten ne komplette anweisung - die ich verstehe :-) ich hab bilder auf dem rechner , lieder usw - die lieder allerdings hatte ich bei 98 auch drauf und die sind mit rüber zu me gegangen . also vorhanden geblieben - ich habe die neuere version von windows 98 hier - mehr nicht leider.

Antwort 18 von jess21

achja - geht die soundkarte dadurch denn wieder ??? denke wohl eher nicht was ? und wird dieses 20 min problem aufhören usw ?

Antwort 19 von _Bernd_

ME hatte schon immer ein Problem. Bei manchen läuft es gut, bei den meisten allerdings nicht. Daher wurde ME ja auch nur ca. ein Dreivierteljahr von Microsoft verkauft und dann ganz schnell wieder vom Markt genommen. Da bei dir ja scheinbar fast gar nichts mehr läuft, solltest du vielleicht tatsächlich wieder zu Win98 SE wechseln. Aber nicht drüber installieren, sondern komplett neu (nachdem du alles was du noch benötigst, gesichert hast)

Gruß Bernd

Antwort 20 von SevenOffNein

Moment, ich hab noch mal alles etwas gründlicher durch gelesen. Eine Mainboard-CD oder sonstige Treiber auf Datenträgern gibt es also nicht. Also liegt es wohl eher nicht an ME selber, sondern daran, dass ein fertig konfiguriertes und funktionierendes System mit W98 gegen einen ME-"Rohbau" getauscht wurde. Das war in jedem Fall keine gute Idee. Aber jetzt ist es im Grunde wurscht, welches OS du installierst. Wenn du nur 98 SE auf CD da hast, erübrigt sich immerhin die Qual der Wahl. ;-)

Ist die Festplatte in mehrere Partitionen (C, D, E...) aufgeteilt, so dass deine Daten von der ME-Neuinstallation nicht berührt worden sind (und auch bei einer weiteren Neuinstallation nicht gefährdet wären) oder gab es nur ein Update ohne Formatierung der Festplatte? Letzteres führt häufig zu Systemfehlern. Ein Indiz für ein Update wäre, dass Programme, die unter 98 installiert waren, unter ME noch funktionieren.

Antwort 21 von SevenOffNein

@Bernd

"Drüber installieren" dürfte gar nicht gehen, weil Windows motzt, wenn man eine ältere über eine neuere Version bügeln will.

@jess

Schau dir mal diese Anleitung an und ob du damit klar kommst.

Gruß
Seven

Antwort 22 von jess21

ja die festplatte ist aufgeteilt - also ich gucke mir nun mal die anleitung an und versuche daraus schlau zu werden :-)

Antwort 23 von jess21

also - ich versteh nich wie ich die zahlen und zeichen beim dos eingeben soll ? also genau was ich schreiben soll ???

Antwort 24 von SevenOffNein

Eine Startdiskette hast du schon erstellt?

Bei den DOS-Befehlen musst du nur die Anführungsstriche weg lassen und sonst genau so eingeben, wie sie da stehen, also

format c:


...und nach dem Formatieren der Systempartition (Schritt 5) dann

...wenn du mit der Diskette weiter machen willst (bei eingelegter CD-ROM)

e: 
[Enter drücken]
cd win98
[Enter drücken]
setup
[Enter drücken]

...wobei der Buchstabe "e" für dein CD-Laufwerk steht, also z.B. auch f, g oder h lauten kann


...oder du stellst im BIOS die Bootreihenfolge auf CD-ROM als erstes Bootlaufwerk um und bootest gleich von der W98-CD (nach dem Formatieren)

...dann hat es sich nach
format c:
schon mit den DOS-Befehlen.

Ich bin auch nicht gerade die DOS-Fachfrau, aber es gilt m.W. immer die englische Tastaturbelegung, so dass du, um einen Doppelpunkt zu erzeugen, wahrscheinlich Shift (Umschalttaste) und
ö
drücken musst.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Antwort 25 von SevenOffNein

Vergessen zu erwähnen:

Nachdem du

format c:


eingegeben hast, musst du noch Enter drücken.

Antwort 26 von jess21

also - ich versuche die ganze zeit im dos das zu machen ... es funktioniert aber nicht ....

Antwort 27 von guest1

bist Du auf der DOS-Ebene (also ohne ME gestartet zu haben) oder im DOS-Eingabefenster vom Windows-ME ?

Antwort 28 von SevenOffNein

WAS hast du genau gemacht und WO geht es nicht mehr weiter?

Antwort 29 von jess21

ich bin auf start dann zu zubehör ms-dos - ich geb dann A:/ DIR: ein - oda wie soll ich das machen ?

Antwort 30 von jess21

ich bin anscheinend zu blöd :-)

Antwort 31 von SevenOffNein

Zu blöd ist höchstens dein Computer. ;-)

Allerdings war guest1´ Befürchtung wohl richtig. Du hast versucht, aus Windows heraus Windows zu löschen, also den Ast, auf dem du sitzt, abzusägen. Das kann nicht funktionieren. Lies bitte noch mal genau die Anleitung durch! Sonst wird das nix und du verlierst am Ende sogar noch deine Daten.

Aber noch mal: Erstelle bitte zunächst eine Bootdiskette. Wie genau das unter ME geht, weiß ich nicht. Schau mal unter
Start->Programme->Zubehör, ob du eine entsprechende Option findest ODER lade dir hier -> ganz unten auf "here" klicken die Dateien zum Erstellen einer Win98-Bootdisk herunter, lege eine leere und formatierte Diskette ins Laufwerk und klicke anschließend auf die Datei boot98SE.exe. Dann wird automatisch eine W98-Startdiskette erstellt.

Du lässt diese Diskette im Laufwerk und startest den Rechner neu. Wenn er dann nicht von der Diskette bootet und Windows ganz normal hoch fährt, müssen wir uns mit den Booteinstellungen im BIOS beschäftigen. Wenn du jedoch nach dem Start in einer DOS-Umgebung landest, halte dich bitte an die oben verlinkte Beschreibung (format c:)

Antwort 32 von jess21

ich werd das morgen mal ausprobieren ... hoffe ich bekomme das hin :-)

Antwort 33 von SevenOffNein

Wird schon. :-)