Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

Notebook mit Router verbinden????





Frage

Hallo Freunde, mit meinem PC gehe ich über den Router von Netgear ins Netz. Außerdem noch drahtlos mit meinem Notebook. Alles klappte einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt, als ich am Notebook wegen eines Problems, mit Drive Image ein Image wiederhergestellt habe. Nun komme ich mit dem Notebook nicht mehr ins Netz. Letztes Jahr im Januar hatte ich noch einen anderen Router. Und wahrscheinlich kennt das Notebook nun nicht mehr die Adresse. Was muss ich wo einstellen, damit ich wieder mit dem Notebook einen Zugang ins Netz erhalte? Wer kann mit weiterhelfen

Antwort 1 von Gladiator

Wie ist der Router eingestellt?
Fest IP, DHCP, WEP, WPA, MAC-Filter.
Sichtbare SSID?

Antwort 2 von Henry0804

Hallo Gladiator,

DHCP

Antwort 3 von Flupo

Und weiter?
Ist Verschlüsselung aktiviert?
Wenn ja, ist derselbe Schlüssel auch am Notbook eingestellt?
Ist die richtige SSID eingestellt?
IP-Vergabe am Notebook automatisch?

Gruss Flupo

Antwort 4 von Gladiator

Ok, also der Router ist auf DHCP konfiguriert.
Der Laptop ebenfalls?
Wenn ja, bekommt der Laptop eine IP zugewiesen.
Stimmt die Netzmaske mit der des Routers überein.
Ist als Gateway die IP des Routers eingetragen.
Sind die Nameserver konfiguriert, also auch auf die IP des Routers eingestellt, oder von mir aus auch auf die Nameserver des Internet Providers.

Ist die Verbindung verschlüsselt?
Findest Du beim WLAN Scan die SSID des Routers?

Hast Du seit dem anlegen des Images den SPW oder WEP Schlüssel verändert?
Falls DU WPA PSK verwendest könnte es auch nopch ein Synchronisationsproblem sein. Bei PSK gleichen Router und Laptop in regelmäßigen Abständen die Schlüssel ab.
Wenn Du in diesem Fall ein älteres Image einspieltst, dürfte die Verbindung nicht klappen.

Falls dem so ist, einfach mal die Verschlüsselung umstellen, bzw. abschalten und später dann wieder aktivieren. So dürften sich beide Geräte wieder korrekt abgleichen.