Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PDA/Mobile

Usb-Platte an Notebook funktioniert nicht





Frage

Hallo, habe mir eine 30GB USB-Platte von Trekstor gekauft. An meinem PC funktioniert sie einwandfrei, aber an meinem Laptop, ein älteres Toshiba Satellite Pro 4200, wird sie nicht erkannt, nicht einmal die LED leuchtet, auch nicht, wenn das Laptop am Netz hängt. Bin ich zu blöde, oder kann man so eine Platte nicht an dieses Laptop anschliessen ? Sie ist kompatibel zu USB 1.1 und 2.0 ich denke, daß am Laptop 1.1 verbaut ist, oder gibts noch nen niedrigeren Standard ? Dann könnte da vielleicht das Problem liegen. Wäre dankbar, wenn mir jemand nen Tip geben könnte. MfG Gerd

Antwort 1 von Loki2

Hast Du denn schon mal ein anderes USB-Gerät angschlossen?
Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Festplatte, sondern an der USB-Unterstützung Deines Laptops...

Antwort 2 von GerdK

ja hab ich, ne optische maus und ein memory stick funktionierten einwandfrei

Antwort 3 von GerdK

beim anstecken der platte ans laptop leuchtete die led ganz kurz einmal auf und seitdem is sie aus

Antwort 4 von Bertll

VIELLEICH LIEFERT DEIN Schleppi zu wenig Saft
für die externe USB-HD ??

Antwort 5 von GerdK

wie kann ich das feststellen ?

Antwort 6 von Bertll

Nimm einen USB-HUB mit externer Stromversorgung....... dann müßte die USB-HD genug Strom haben, damit die läuft....

Antwort 7 von GerdK

laut laptopp systemeinstellungen sind für den usb 500 ma zur verfügung, das müsste doch eigentlich reichen.

Antwort 8 von gerdk

ich werd jetzt trotzdem mal lostigern und nach nem usb hub gucken, danke

Antwort 9 von 4eversr

Wenn die Festplatte selbst keine eigene Stromversorgung hat liegt es auf jeden Fall an der mangelnden Stromversorgung durch das Laptop.
Wie mein Vorredner schon sagte sollte ein aktives USB-Hub einen Betrieb am Laptop ermöglichen.

Antwort 10 von trebrons

Externe Platte mit dem Doppelkabel direkt anschliessen. Wenn die LED nicht leuchtet fehlt Strom, oder das Gerät ist defekt. Mal an einem anderen Computer probieren.
Ansonsten im Gerätemanager USB-Platte lokalisieren, eventuell Laufwerksnamen vergeben.
Ich habe drei Trektore alle laufen unterschiedlich da das eine vom Samsung das ander von Toshiba ist.
Bei W98 extra Treiber installieren und über Systemsteuerung einbinden.

Antwort 11 von gerdk

hallo leute,
danke für die hinweise. habe nen hub mit stromversorgung gekauft und funktioniert jetzt :-)
Y-kabel hilft leider net, weil nur 1 usb anschluß :-(
grß
gerd