Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Rechner fährt nicht hoch, sirenenhaftes Piepen





Frage

Hi, Leute! Hab ein großes Problem. Habe heute morgen meinen Rechner einwenig sauber gemacht (staubgesaugt und mit Wattestäbchen den Staub vom CPU-Kühler "abgewischt"). Seitdem läuft gar nichts mehr. Ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten ertönt ein Warnsignal in Form einer Sirene und hört ga nicht auf, bis ich wieder ausschalte. Hochfahren tut der Rechner gar nicht. Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Antwort 1 von bubba

Hat der Kühler noch Strom läuft er noch wie vorher?

Das piepen ist irgendeine Biosfehlermeldung

Kommt gar kein Bild?

bubba

Antwort 2 von alheinrich

Der Kühler läuft. Den habe ich übrigens kurz abgenommen, allerdings nur abgenommen und gleich wieder dran gesetzt. Also, wenn ich den Rechner einschalte, beginnt der Lüfter zu drehen, ganz normal, und als nächstes kommt schon dieses piepen. Wie gesagt, wie eine Sirene (ähnlich wie bei einem Krankenwagen, der Rechner ist ja auch totkrank:-) )

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

würde auf einen Defekt des Kühlers tippen.

Kommt dieser Ton aus dem Lautsprecher oder woanders her?

Gruß

Helmut

.

Antwort 4 von Supermax

Wenn du ein Award(?) BIOS hast, könnte das auf ein Problem mit der Grafikkarte hindeuten. Also mal überprüfen ob deine Grafikkarte wirklich ordentlich gerade und fest im AGP-Slot steckt.

Ansonsten schau mal z.B. auf dieser Seite

http://www.computerhope.com/beep.htm

Oder einfach mal nach "BIOS POST codes" googeln.

Antwort 5 von cofa

hallo
da du den Kühler abgenommen hast, könnte es sein, daß dieser nicht mehr sauber Kontakt hat und die Wärmeabführ nicht mehr stimmt...

Prüfe deshalb im BIOS den Verlauf der CPU-Temperatur

solltest Du nicht einmal den "Selbsttestbildschirm" sehen gibt es entweder Probleme mit dem RAM oder der Grafikkarte (ziehen und neu -straff- einsetzen)

mfg cofa

Antwort 6 von Das_Urmel

Zitat:
Prüfe deshalb im BIOS den Verlauf der CPU-Temperatur


Ein erheiternder Vorschlag, bis dahin kommt er nicht mehr.

Kühler abmontiert und wieder drauf denke ich.
Ohne die Kontaktflächen zu säubern und neue Leitpaste aufzutragen
Damit ist das Urteil über die CPU bald gesprochen.
mfg
Michael Bormann

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: