Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

virenscanner für suse 10





Frage

Hallo, habe folgende Probleme: Möchte einen Virenscanner installieren. Wenn ich versuche "Avgate" im Runleveleditor zu starten, hängt sich Yast jedesmal auf. Jetzt habe ich mir Bitdefender(rpm) heruntergeladen und mit Yast installiert. Wenn ich aber unter Software installieren "Bitdefender" eingebe, erscheint das Programm mit einem Schloß davor und ich bekomme die Meldung "Steht nicht zur Installation zur Verfügung". Die Paketabhängigkeiten werden aber als ok gemeldet. Was mach ich da falsch, bzw. wie bekomme ich das Teil installiert?? Grüße, Tommy

Antwort 1 von pSy

Hallo...

evtl musst du das Paket irgendwo hinschieben, damit der YaST das auch findet. Ich komm mit solchem Kram eh nicht klar... benutze doch lieber ein übersichtliches und sauberes System wie Slackware oder Gentoo... vorrausgesetzt du scheust nicht davor, dich auch mit dem System selbst zu beschäftigen.

Also nochmal zum Problem selbst: Möglicherweise hat das YaST einen Dateibaum irgendwo und die Pakete müssen dort liegen, so dass er es nicht findet. Ansonsten versuch es doch einfach per Hand zu installieren. Öffne eine Konsole und gib folgenden Befehl ein:
rpm <PAKETNAME>


sollte eigentlich gehn, obwohl ich da jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen würde :-D

MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: