Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Wie groß sind die "Pakete" in der Verbindungsübersicht?





Frage

Hallo! Ein Freund von mir wohnt in einem Studentenwohnheim mit 100MBit/sec DSL-Anschluss. Er hat einen erlaubten monatlichen Traffic von 3,5GB. Leider wissen wir nicht, wie man überprüfen kann, wieviel von seinem Kontingent schon versurft wurde, da in den Verbindungseinstellungen immer nur von gesendeten und empfangenen "Paketen" die Rede ist. z.B. nach einer Stunde surfen: 50.000 Pakete gesendet, 100.000 Pakete empfangen. Gibt es eine Möglichkeit diese Pakete in GB umzurechnen? Danke! Stefan

Antwort 1 von Flintstone

@Stefan,
die maximale Paketgröße bei DSL beträgt meines Wissens 1492 Byte. Aber das ist eben nur das Maximum, in der Praxis können die Pakete durchaus auch kleiner sein. Einer Traffic-Berechnung über die Anzahl der Pakete kann allenfalls ein Näherungswert zugestanden werden.
Ansonsten räumen die Anbieter von Volumentarifen i.d.R. eine entsprechende Statusabfrage ein.
Gruß
Fred