Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wochentagen





Frage

Hallo an alle, Ich möchte einen Kalander in Excel erstellen, und ich gebe Monatstagen, z.B. in der Zelle A1, 01.01.2006, A2, 02.01.2006 und so weiter. Ich möchte gerne, dass in Zelle A33 die ersten wochentagen( z.B A1:A5) des Monates automatisch erscheinen, Und in B33 die zweiten wochentagen und in C3 die Vierten wochentagen und in D3 die fünften wochentagen erscheinen. Ich werde für jede Antowort dankbar sein. MFG Alex

Antwort 1 von Event

Zitat:

Ich werde für jede Antowort dankbar sein

Bestimmt?

Antwort 2 von Gladiator

Hi, wie wärs mit ein paar genaueren Angaben.
Deine Definition von Monatstagen habe ich ja noch kapiert, im Allgemeinen auch als Datum bekannt :-).

Was sind aber erste Wochentage und zweite Wochentage?
Meinst Du die Kalenderwochen?
oder erster Wochentag Montag, zweiter Wochentag Dienstag, usw.?

Gruß

Antwort 3 von achim1386

Das Tabellenblatt unter Format - Zellen formatieren.
Unter Zahlen benutzerdefiniert Standard auswählen.
In A1 das erste Datum eintragen ud mit Automatisch Affüllen bis zur Zelle A31 kopieren.
Das Datum erhöht sich jeweils um einen Tag.

In A33 dir Formel =A1 eintragen und mit Automatisches Kopieren bis A39 kopieren.
Das ganze bis zur Spalte "E" wiederholen.

=a1 =a8 =a15 =a22 =a29
=a2 =a9 =a16 =a23 =a30
=a3 =a10 =a17 =a24 =a31
=a4 =a11 =a18 =a25
=a5 usw. usw.

Diese Zellen umformatieren.
Alle markieren und mit der rechten Maustaste anklicken
und Zellen fortieren auswählen mit links.

Register Zahlen und benutzerdefiniert auswählen.
In der obenstehenden weißen Eingabezeile TTTT eintippen und Enter oder OK drücken.

Die Wochentage werden jetzt mit ihrem Namen angezigt..

Gruß
jo.agatha@arcor.de

Antwort 4 von Alexx1

Hallo an alle,
Event, dass habe ich geahnt, dass so was wird kommen.

Gladiator , Ja stimmt, ich meinte auch Kalanderwochen, so zu sagen, dass excel alle Kalanderwochen nach Reihenfolge sortiert.

Achim, ich werde gleich es probieren, ich schriebe wie weit ich komme.

Nochmals Danke an alle.

mfg
Alexx1

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: