Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Defragmentieren





Frage

Hallo wollte gerade meine Festplatte defragmentieren geht nicht und mein Rechner braucht auch ziemlich lange zum ausschalten 4-5 Minuten habe windows xp

Antwort 1 von disco

Zitat:
geht nicht


mein auto geht nicht. warum?

etwas mehr infos wären schon echt dufte von dir.

Antwort 2 von 5665

Zitat:
wollte gerade meine Festplatte defragmentieren
geht nicht
versuchs im abgesicherten modus


Zitat:
mein Rechner braucht auch ziemlich lange zum ausschalten 4-5 Minuten
seit wann? systemwiederhersung!

Antwort 3 von Ferdi

Hallo zusammen,
solltest Du lange Zeit den PC nicht defragmentiert haben und alles ist nicht aufgeräumt, so muß der Rechner ja langsam laufen. Ein Beispiel, ich komme nach hause und schmeiße jeden Tag meine Sachen in einer Ecke und nach drei Wochen meine ich nun, jetzt muß ich doch mal aufräumen und was ist, ich brauch länger zum Aufräumen. Der PC muß ja alle Fragmente wieder zusammen fügen und das kann mal dauern.
Ferdi

Antwort 4 von kasipoasi

Hi Ferdi!
Sehr anschauliche Beschreibung, gefällt mir. Sprichst wohl aus eigener Erfahrung? ;-)

@Fragesteller: ist auch möglich, das ein laufender Prozess im Hintergrund dafür sorgt, das die Defragm. von XP ständig neustartet und dann irgendwann abbricht. Außerdem ist dieses XP-eigene Tool nicht wirklich effektiv. Daher mein (besser yahman´s) Tipp: lade dir (und allen anderen auch) PerfectDisk von Raxco herunter. Damit kann man auch im laufenden Betrieb bzw. offline (bei Rechnerneustart) das System defragmentieren lassen. Bekommt man hier als Demo:
chip.de/downloads/c1_downloads_15629265.html
Bunten Wochenanfang,
Karsten

Antwort 5 von schwalg

im abgesichertem Modus geht es aber das ist doch nicht normal

Antwort 6 von disco

Zitat:
im abgesichertem Modus geht es aber das ist doch nicht normal


wieso nicht?
wahrscheinlich haste irgend nen prozess an, der es nicht ermöglicht, die defragmentierung durchzuführen. entweder weil nicht genug speicher zur verfügung steht, oder weil auf die platte geschrieben wird.

bekommste nun irgend ne fehlermeldung oder nicht?

Antwort 7 von schwalg

keine Fehlermeldung was kann das für ein Prozess sein hab wenig Ahnung

Antwort 8 von disco

ka

am besten schaltet man beim defragmentieren sowieso alle anwendungen ab und benutzt den rechner in der zeit nicht.

Antwort 9 von kasipoasi

@vschwalg: Genau das ist es, was ich in meiner Antowrt doch schon geschrieben habe: du hast im Hintergrund einen Prozess am Laufen, der das Defragmentieren verhindert. Im abgesicherten Modus werden von XP nicht alle Dienste & Prozesse mitgeladen, folglich kann der Rechner so dann auch defragmentieren.
Erste Möglichkeit: du defragmentierst immer im abgesicherten Modus. Wenn du das regelmäßig durchführst, ist das selbst bei einer großen Festplatte/Partition schnell erledigt.
Zweite Möglichkeit: du schaust mal nach, ob sich der Prozess im Autostart findet, der für den Abbruch sorgt. Dafür gibst du bei "Ausführen" folgendes ein: msconfig -5. Im nächsten Fenster klickst du auf "Alle Microsoft-Dienste ausblenden". Dann erscheinen die Dienste, die eventuell überflüssig sind, da sie nicht sofort beim Rechnerstart nötig sind. Vorsichtig: wenn du dir nicht sicher bist, lässt du lieber die Haken drin. Anschliessend gehst du einen Reiter weiter, dort finden sich wieder Einträge. Diese stammen von der dazugehörigen Software. Auch dort kannst du mal kontrollieren und ggf. den Haken entfernen. Nach einem Rechnerneustart musst du dann schauen, ob die Veränderungen etwas gebracht haben. Ansonsten im Zweifel alles wieder rückgänging machen.
Dritte Möglichkeit (und nach meiner Meinung die beste): besorg dir PerfectDisk!
Karsten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: