Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

EXCEL von ACCESS öffnen UND schließen





Frage

Hallo Zusammen! Ich habe ein Problem beim Schließen einer EXCEL-Tabelle von ACCESS aus. Beispiel: Sub Test() Dim AppXL as New Excel.Application ... with AppXL .open Datenpfad & Datei End with ... End Sub In diesem kurzen Beispiel wird Eine Instanz von Excel gestartet, die Datei wird eingelesen. Die gewünschten Daten können ausgetauscht werden. Am Ende der Prozedur würde ich gerne Excel wieder schließen. AppXL.Quit funktioniert leider nicht :-( Excel hält sich hartnäckig als Prozess im Taskmanager! Wer kann mir helfen? Dankeschön!!!

Antwort 1 von testfix4711

Hm,
versuchs mal nach dem Quit mit
SET Appxl = NOTHING
dann sollte der Prozess verschwinden.

Gruß

TESTFIX4711

Antwort 2 von MaxMaulwurf

Hallo testfix4711,

vielen Dank für Deinen Tip!

Es klappt! (zwar nur bedingt, aber es klappt!)

Früher musste ich immer erst ACCESS beenden,
neu aufrufen und auch EXCEL von Hand schließen.

Jetzt bleibt zwar der Prozess immer noch im Taskmanager, aber ich kann die Prozedur endlich so oft aufrufen wie ich möchte...

Nochmal Danke!

Wer der ganzen Sache noch etwas eleganz hinzufügen kann, ist aber dennoch sehr willkommen.

Ich hätte halt gerne die Geschichte sauber geschlossen...

Gruß
MaxMaulwurf

Antwort 3 von testfix4711

Hi,
dann versuch doch mal den folgenden Aufruf, vielleicht wirkt das wie gewünscht. Ich habe das unter ACC2000 mit Excel 9.0 realisiert. Funzt hervorragend:

private sub test ()
dim dateiname as string
dim appxl as new excel.application

dateiname = "Pfad + Dateiname"
with appxl
.workbooks.open (dateiname)
do
....
loop until bedingung
.workbooks.close
.quit
end with
set appxl = nothing
end sub

Gruß
TESTFIX4711

Antwort 4 von MaxMaulwurf

Hallo TESTFIX4711,

das war des Pudels Kern!

Herzlichen Dank!