Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Notebook kaputt





Frage

Hallo Leute. Mein Notebook ist kaputt. Ich habe es eingeschaltet, Windows XP hat gestartet, ich bin kurz weggegangen, als ich wiederkam, war der Bildschirm schwarz und der Cursor blinkte oben links. Ich habe Reset gedrückt und neu gestartet. Es kam der Boot-Screen, dann wieder Schwarz mit Cursor. Das habe ich einige Male mit gleichem Ergebnis probiert. Ich habe mit der Windows-CD gebootet. Nachdem einige Treiber von der CD geladen wurden, ging es nicht mehr weiter. Das Notebook hat wieder neu gestartet und ich habe wieder von CD gebootet... und das Gleiche nochmal... Manchmal kam auch ein Bluescreen. Ich habe den RAM herausgenommen und wieder reingeklickt. Ich habe die Bios-Batterie und den Akku für ein paar Stunden herausgenommen. Ich habe alle externen Geräte (DSL, Drucker, Maus) abgenabelt. Hat nix gebracht. Inzwischen geht nur noch der Lüfter an, wenn ich auf Power drücke. Kein Boot-Screen oder Piepen. Ich habe nichts neues installiert. Ich habe ZoneAlarm und AntiVir. Das Notebook ist 3 GHz, 80 GB, 1024 MB. WinXP home SP2. DSL 2000 ist auch immer an. Welches Teil könnte kaputt sein? MfG

Antwort 1 von DerWahreDenny

Einmal ist es noch ordentlich hochgefahren, nachdem ich den Arbeitsspeicher kurz herausgenommen und wieder hineingesteckt habe und das Notebook etwas geschüttelt habe (man weiß ja nie...).

Da habe ich die Chance genutzt und chkdsk auf C nach Fehlern suchen und beseitigen lassen und defragmentiert.

Doch am nächsten Tag war es tot.

Antwort 2 von DerWahreDenny

Als der abgesicherte Modus noch ging, hat dieser auch nicht geholfen. Ergebnis: schwarzer Bildschirm.

Antwort 3 von OpaBernd

ab zum Händler . . .

ist doch noch Garantie darauf ? ? ?

Antwort 4 von DerWahreDenny

das ist mir zu umständlich. ich kann nicht monatelang auf das gerät verzichten. ich will das kaputte teil auswechseln und gut.

Antwort 5 von Mailo

Hallo
Ich würde mal eine Dos Startdiskette versuchen.Bootet er dann richtig bis zum C:\ bzw A:\ sollte der Rechner funktionieren.Zweite Alternative wäre eine Linux Live CD ,bei der wird von CD gebootet und das Linux temporär installiert.Gleichzeitig wird auch die Hardware geckeckt.Die CDs waren in PC Zeitschriften drin.Wenn du Glück hast hat vielleicht nur die Festplatte einen aussetzer.
mfg Mailo

Antwort 6 von PcDock

Hi DerWahreDenny ,

Zitat:
"das ist mir zu umständlich. ich kann nicht monatelang auf das gerät verzichten. ich will das kaputte teil auswechseln und gut. "
--> mich würde es interessieren was du so schnell an einem Laptop einfach auswechseln willst .!!!
So viele Teile können es ja nicht sein oder.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von DerWahreDenny

Ich habe das Gerät seit fast zwei Jahren. Wenn die Festplatte kaputt ist, dann will ich die schnell auswechseln (lassen), egal ob garantie oder nicht.

Ob das Notebook von CD bootet, weiß ich jetzt garnicht, da das Gerät ausser Hauses ist.

Wie gesagt: Es geht nur noch der Ventilator an, kein Bios-Screen oder booten.

Antwort 8 von Sven-71

Das sieht ja doch eher nach einen Totalschaden aus. Wenn schon booten ohne Biosbildschirm nicht mehr möglich ist.... Die Platte tauschen brauchst du nicht, die hat damit wenig zu tun. Sonst könntest du mit einer Live -CD ja starten. Ich bin mir sicher,wenn du noch nicht selbst Hand angelegt hast,wirst du das Teil zum Händler schaffen,wetten? Tippe da eher weniger auf Speicher,eher MoBo. Hatte das selbe Problem mit ein Gericom,selben Syntome.

Sven

Antwort 9 von ro+con

Hi Denny,

das ist wirklich nicht das Wahre....
Vielleicht steckt ja auch nur der RAM nicht korrekt?
Wenn du vor dem Defekt praktisch nichts Hardwaremäßiges getan hast, dann fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein:

1. CPU oder HDD Überhitzung/Zerstörung
2. Virus

Also erstmal abklären und dann kann man von Totalschaden reden.

Da der PC ja zumindest noch teilweise lief, scheidet CPU Zerstörung fast aus. Dafür kann es um so mehr die Festplatte sein. Dagegen spricht wiederum, dass das NB nicht nach dem BIOS auslesen mit "Boot Failure" hängenbleibt. Schwarzer Bidschirm kann auch GK sein. Gibt es diverse Pieptöne beim Start? Offenbar nicht. Also, auch das Mutterbord kann geschrottet sein. Vielleicht hat das NT aber auch nur einen Schlag weg?

Du siehst also, ohne Tausch von Komponenten, oder besser ohne Fachwerkstatt ist eine Fehlerfindung fast ausgeschlossen. Wenn du Angst hast um deine Daten, dann HDD raus und den Rest zur Werkstatt geben. Alles Andere wird nichts, schon garnicht Ferndiagnose über SN.

Kopf nicht hängen lassen.

gruss r.

Antwort 10 von DerWahreDenny

Hallo Leute.

Er geht wieder.

Ein RAM-Riegel von Zweien war kaputt.

Ich habe sie leider nur einmal herausgenommen, vertauscht und wieder reingesetzt. Da ist natürlich immernoch ein kaputter Riegel dabeigewesen.

Vielen Dank an Stefan A.